Pi Strom aus Peltier-Element

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Da meine Solaranlage bereits läuft möchte ich etwas neues starten und zwar die Speisung meines Pi mithilfe eines Peltier-Elements (Einsatz per Seebeck-Effekt: Temperaturdifferenz erzeugt Spannung).

    Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden. Es gibt verschiedenste Ausführungen und Preiskategorien. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welches taugt und wie es ausgelegt sein muss, um den Pi stabil zu versorgen?

    Beispiel:
    Camping-Kocher speist iPhone

    Viele Grüße,
    Dirku

  • Genau das ist richtig, wenn es ein Iphone lädt sollte auch der Raspberry mit laufen. Max continuous: 2W @5V macht ja 0,4A Huch etwas wenig am besten kaufst du zwei und kombinierst sie zu dann haste 0,8A sollte prima passen. Aber am besten 3 nehmen, dann kannste auch noch ein USB Gerät mit betreiben. Also biste mit 400$ dabei :) Oder einfach den Pi mit Solarstrom und nen Akkupack betreiben. sollte weitaus günstiger sein


  • Aber am besten 3 nehmen, dann kannste auch noch ein USB Gerät mit betreiben. Also biste mit 400$ dabei :)

    Das genannte Beispiel Biolite zeigt nur wie so etwas als Fertigprodukt aussehen kann und das es funktioniert.

    Ich will aber selbst was bauen. Einzelne Peltier-Elemente gibt es im Elektrohandel ab 10 EUR. Ich will das aufbauen, weiss aber noch nicht welches Element für den Pi passt. Laden will ich nicht den Pi direkt, sondern gepuffert über ein Powerpack, das den Pi speist (so ähnlich wie Solar, aber eben mit thermoelektrischem Generator).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!