Mit USB-Soundkarte Lautstärke höher?

  • Ob intern oder zusätzlich eine externe Soundkarte - da wird es nicht viel Unterschied geben.
    Du solltest lieber einen besseren Verstärker anschliessen und die Lautstärke am RPi dann auch nicht bis zum Anschlag aufdrehen, sondern am Verstärker regeln.

    Gruß, mmi

  • Hallo, also ich habe auch eine USB Soundkarte angeschlossen um die Qualität zu steigern, und ich muß schon sagen das bringt enom was.
    Ich habe eine Soundblaster THX für mein Büro und eine von Pro-Ject USB für mein Wohnzimmer (der Schönheit wegen).
    Ich finde die Unterschiede enorm was natürlich aber auch von den nachgeschalteten Komponenten abghängig ist. Als Server läuft mpd auf dem Pi.

    Achso die Lautstärke kannst du mit alsamixer verstellen.
    schöne Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von BadTaste (13. Februar 2014 um 16:54)

  • Moin,

    natürlich gibt es Unterschiede, viel Spaß beim Probehören, was meinst Du in wie viel Soundstöpsel das (nahezu) gleiche Innenleben steckt ...

    Ich selber habe zwei billige Stöpsel ala Logilink für Nebenräume, die Anlage im Wohnzimmer wird von einer Behringer UCA 222 versorgt, die habe ich momentan auch am PC als Kopfhörerverstärker. Die interne Soundkarte hat zu viele Störgeräusche eingefangen.

    -teddy

  • Hallo
    Thema ist zwar schon öfters älter, aber ich habe auch das Problem, dass ich die Lautstärke über USB nicht ändern kann.
    Ich verwende einmal den Mplayer (für Snakeberry) und den MPG321 "Player" für Sprachansagen.
    Außerdem soll in naher Zukunft noch der MPC Player hinzukommen.
    Ich möchte gerne die Lautstärke genau so regeln können, wie es zuvor mit dem normalen Soundausgang am Raspi funktionierte.
    Bei Snakeberry konnte man z.B. über die Browser Oberfläche einfach "setvolume/100" eingeben, was jetzt leider nicht mehr funktioniert.
    Welche Dateien muss man wie ändern???

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!