RasPI Admin

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mal mein aktuelles Projekt "RasPI" Admin vorstellen. Es ist in einer frühen Entwicklungsphase. Die aktuellen Betriebsdaten des RasPis über einen Webbrowser anzuzeigen.

    Da ich meinen Raspberry ohne Tastatur und Maus lediglich via Tablet bediene, RaspBMC als OS nutze, benötige ich ab und an einen kleinen Einblick, was auf dem Raspberry los ist. Die wichtigsten Systemdaten habe ich bereits implementiert.

    Was benötige ich für den Einsatz?

    • Raspberry Pi mit Debian Distribution (RaspBMC, Raspbian)
    • Webspace oder einen Lokalen Webserver mit PHP, der Klasse PChart2 und MySQL Server


    Ich habe die Rechenintensiven Aufgaben alle ausgelagert. Ein Webspacepaket übernimmt diese. Auf dem Raspberry selbst, läuft nur ein Skript, das per Cronjob in regelmäßigen Abständen (alle 2 Minuten) Die Daten ausliest und in eine MySQL Datenbank schreibt. Ab jetzt ist es nur noch Webprogrammierung.

    Das Projekt steht ganz am Anfang, allerdings ist mir nicht bekannt, das es etwas ähnliches gibt, daher wollte ich es hier einfach mal vorstellen.

    Mehr Informationen habe ich in meinem Blog zusammengetragen.

    http://www.32byte.de

    Einmal editiert, zuletzt von florianm (20. Januar 2013 um 14:55)

  • Diese Idee hatte vorher in ähnlicherweise jemand anderes. Das Projekt heißt:

    Raspcontrol

    EDIT: Deinen Ansatz finde ich insofern wirklich interessant, weil du es als Ressourcen schonend geplant hast! Super. Werde ich weiter verfolgen :P

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von drsascha (21. Januar 2013 um 00:14)

  • Es gibt schon 2 derartige Ansätze.

    • das Raspcontrol als sparsames und kleines Überwachungstool
    • das Raspberry Pi Control Center (PCC) mit Zugriffskontrolle und Erweiterungsmöglichkeiten


    Mit dem PCC wird es bald auch eine fast identische Funktion geben, die dazu gedacht ist mit einer Installation mehrere RPis zu überwachen aber auf einem Webserver installiert die selbe Funktion erfüllt wie du sie vor hast. Auf dem zu Überwachendem RPi wird nur ein recht kleiner Server (kein Webserver, sondern ein eigens programmierter Socket Server) auf anfragen vom PCC warten und dann die entsprechenden Statusdaten zurück liefern.

  • Die Idee mit dem Socketserver hatte ich auch schon. Es ist halt wieder ein Dienst der permanent läuft. Außerdem steht ein Port offen. Klar, ist der Server sauber programmiert ist das kein Problem, ist was Faul,

    Allerdings bietet es dadurch natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Im Moment denke ich darüber nach ob ein Socket-Server vielleicht doch die bessere Lösung wäre. Allerdings möchte ich das Teil so ressourcenschonend wie möglich halten.

  • Der Server von mir wird nur mit dem PCC reden und nach der ersten verbindung auch nur noch mit der einen installation die ihn zuerst kontaktiert hat. Ich bin auch am überlegen eine verschlüsselung als option an zu bieten. Klar ist es ein weiterer dienst, aber entsprechend programmiert braucht der ja nicht viel leistung wenn keine anfragen kommen. Dazu kommt das deine variante ja immer läuft auch wenn keiner wissen will was auf dem rpi so los ist.

  • Das mit der Verschlüsselung finde ich sehr gut. Auch das Argument das mein Server immer läuft. Allerdings ist das das einzige was ausgeführt wird. Und das braucht sehr sehr wenig Ressourcen.


  • Du liest ja auch nicht all zu viele Daten aus, ich brauche wesentlich mehr Informationen. Dazu kommt noch das ich keinesfalls meinen MySQL Server für Anfragen von außen öffnen würde und wenn du die Software auch anderen anbieten möchtest schränkt das auch die Zahl der möglichen Nutzer stark ein da kein free Webspace Anbieter seinen MySQL Server so konfiguriert.

    Wenn du willst kannst du aber auch am PCC mit arbeiten, ich könnte noch Hilfe gebrauchen bei der Gestaltung der Oberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (24. Januar 2013 um 09:11)

  • Die Sytemtemperatur bekommst Du einfacher mit

    Code
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp| awk '{print $1/1000}'

    Und der Zugriff auf den MySql-Server von außen läßt sich bei vielen Anbietern freigeben. Gibt einige Anwendungen bei denen das Sinnvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (24. Januar 2013 um 15:21)

  • Zitat von orb pid="4523" dateline="1359037231"


    Und der Zugriff auf den MySql-Server von außen läßt sich bei vielen Anbietern freigeben. Gibt einige Anwendungen bei denen das Sinnvoll ist.

    Einstellen lässt sich das nur bei Payed Hostern, die free Hoster bieten sowas nicht an und nur die wenigsten werden sich etrwa dafür einen Webspace mieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!