Kein Sound nachdem Raspberry Pi einige Zeit ungenutzt

  • Mein Raspberry Pi ist mit meinem Fernseher verbunden. Von diesem bekommt er auch seinen Strom. Deswegen ist er oft einige Zeit ungenutzt bis ich auf HDMI umschalte.

    Hier kommt das Problem:
    Ich habe keinen Ton bei der Soundausgabe.
    Der Witz dabei ist aber, das ich frische eingeschaltet nie Probleme mit dem Sound habe. Ich habe einige Stunden Serien darauf in reihe geschaut - kein Problem mit dem Sound.
    Das heist das ich derzeit den TV ausschalten muss, oder den Pi neustarte damit ich dann mit dem glotzen anfangen kann.

    Mein Aufbau:
    Pi => HDMI => Medion Life P14075
    Filme kommen vom NAS via W-lan (EDIMAX EW-7811UN). Falls ich etwas vergessen habe bitte sagen.

    Bereits getätigte Lösungensansätze:
    Bildschirmschoner deaktiviert - kein Erfolg


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich eine Lösung finden kann.

  • Kein Sound nachdem Raspberry Pi einige Zeit ungenutzt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Dann schliesse doch zuerstmal die offensichlichste Fehlerquelle aus und spendier dem Pi ne vernünftige Spannungsversorgung. Stromprobleme können sich in mannigfaltiger (schönes wort) Art präsentieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • dbv
    Ich hatte heute die Zeit und habe den Pi an mein Handy Netzteil angeschlossen und jetzt probiert - Ton geht.
    Wahrscheinliche Fehlerquelle ist nun die mangelhafte Stromversorgung. (bei meinen anderen Pi ist da das W-lan ausgefallen)
    Ich könnte jetzt ein zusätzliches Netzteil anschließen - ich habe nur kein Interesse an noch mehr Kabeln.

    Aus dem Grund eine etwas ungewöhnliche Anfrage: Wie lasse ich den Pi neustarten wenn er 15min keinen Film abspielt hat? Das ist zwar keine richtige Lösung aber ok für mich.

    -=-=-=-
    edit²
    Nachdem ich mit dem Cron Job gearbeitet habe habe ich das Soundproblem nicht mehr gehabt. Jedoch hat sich der Pi beim betrieb einmal aufgehängt. (Nach ca 50h Betriebsstunden fiel das spät auf)
    Aus dem Grund bekommt der Pi nun doch sein eigenes Netzteil. Damit ist das Problem nun vollkommen vom Tisch. Danke für das Finden der Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreipfundbrot (19. Februar 2014 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!