Pi & Fritz = Telefonklingeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,
    ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich hatte meine Türklingel recht erfolgreich laufen, bis ich im Januar meine Fritzbox auf das Fritz!OS 6.80 upgedatet habe seitdem funktioniert die Klingel leider nicht mehr.
    Nun habe ich mich auf Spurensuche begeben und festgestellt die Fritzbox will für das SIP-Telefon ein neues Passwort(das alte war zu kurz), PW geändert -> Script angepasst -> kein Klingeln, was nun?
    Ich habe mich nach meiner Recherche zu FHEM belesen, würde wahrscheinlich funktionieren, aber das ganze ist mir zu aufwendig. Als nächstes wäre ein Asterisk als Client an der Fritzbox eine Variante, aber da in ich noch nicht dahinter gestiegen wie ich mit meinem Script einen Anruf auslöse.
    Vielleicht habe ihr ein paar Ideen oder Anregungen, was das Problem mit Sipcmd oder eine Anleitung wie ich das mit Asterisk umgesetzt bekomme.

    Danke schonmal
    erdna1281

  • Scheint zumindest "nur" ein Problem mit sipcmd zu sein. Von einem Android Smartphone aus mit SipDroid lässt sich die VOIP-Schnittstelle problemlos ansprechen (zumindest bei mir mit FB7490 - 6.80).
    Weiter bin ich aber auch noch nicht ...

  • Mein Passwort war sowieso schon länger und kompliziert genug. Im Protokoll der FB steht nichts weiter drin, das ich werde aber heute Abend nochmal kontrollieren.
    Ich habe auch mal versuch, ein neues VOIP Telefon anzulegen, für den Fall dass irgendwelche Einstellungen beim Update auf 6.80 nicht übernommen wurden. Allerdings hatte ich hiermit auch keinen Erfolg.

  • Bin einen Schritt weiter. Ich weiß jetzt zumindest, wo das Problem auftritt. Es werden zu viele Daten für einen UDP Frame gesendet, dann kommt es zum Abbruch des Verbindungsaufbaus:

    Code
    0:00.809                 sipcmd SIP PDU is too large (2282 bytes) trying compact form.
     0:00.810                 sipcmd SIP PDU is likely too large (2232 bytes) for UDP datagram.
     0:00.811                 sipcmd SIP Sending PDU (2232 bytes) to: rem=udp$192.168.2.1:5060,local=udp$192.168.2.124:5060,if=192.168.2.124%eth0

    und in der Antwort (wenn ich das richtig verstehe):

    Code
    0:00.818 Opal Liste...0xaee7f3d0 SIP Waiting for PDU on udp$192.168.2.1:5060<if=udp$192.168.2.124:5060>
     0:00.819 Opal Liste...0xaee7f3d0 SIP PDU received: rem=udp$192.168.2.1:5060,local=udp$192.168.2.124:5060,if=192.168.2.124%eth0
    SIP/2.0 400 Parser memory problem
    CSeq: 1 INVITE
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.124:5060;branch=z9hG4bKf20c8de1-4ef1-e611-9bc7-020b03c15cfc;rport
    User-Agent: FRITZ!OS
    From: "Klingel" <sip:620@192.168.2.1>;tag=f01a7ce1-4ef1-e611-9bc7-020b03c15cfc
    Call-ID: 7e087ee1-4ef1-e611-9bc7-020b03c15cfc@homegear
    To: <sip:**777@192.168.2.1>;tag=badrequest
    Content-Length: 0

    Sieht so aus als ob jmd anderes das Problem auch schon mal ohne Fritzbox hatte: https://github.com/tmakkonen/sipcmd/issues/40

  • so, jetzt hab ich es erfolgreich zum Laufen bekommen. Es müssen einige Codecs (per Software) entfernt werden, damit es nicht zum Speicherüberlauf kommt.
    Die Änderungen sind in github als pull request eingecheckt: https://github.com/tmakkonen/sipcmd/pull/50

    Der Aufruf muss um die Option

    Code
    -m "G.711*"

    ergänzt werden, um die Anzahl der verfügbaren Codecs einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von pfandfrei (15. Februar 2017 um 20:47)

  • Vielen Dank pfandfrei für dein Engagement,
    ich habe die main.cpp und die main.h entsprechend gepacht und anschließend neu kompiliert.
    Doch leider erhalte ich nicht das gewünschte Ergebniss

    Hast du eventuell eine Ahnung warum es nicht will?
    Gruß erdna1281

  • Hmm, sieht so aus, also ob Du das von Hand hingefügt hast? Jedenfalls unterscheidet sich der Code vom Stand in github.
    Füge mal nach Zeile 335 folgendes hinzu:

    Code
    "m-mediaformat:"


    Hier fehlt bei Dir die Angabe, dass es die Option '-m' gibt.

  • Zur Info:
    Im IPPF haben sie auch festgestellt, dass es Probleme mit der FW Version 6.80 gibt, wenn das 'Telefon' der F!B zu viele Codecs anbietet, die es kann.

    Also genau das, was du auch festgestellt hast.
    Es kann auch bei normalen Telefonen passieren (Yealink und andere)

    Computer ..... grrrrrr

  • Wenn auch andere Telefone von dem Problem betroffen sind, besteht ja eine gute Chance, dass das mittelfristig auch bei AVM gefixt wird. Ich hatte zur Kontrolle nur mal SipDroid probiert und das läuft anstandslos.

  • Ich habe die Änderungen von pfandfrei umgesetzt und das Telefon klingelt auch wieder wenn ich es über sipcmd anrufe aber das Audiofile wird nicht mehr abgespielt. Es sind dieselben Files die vorher ohne Probleme gingen (wav-Files 8 bit usw.). Konntet ihr das Problem bei euch auch nachvollziehen oder gehen bei euch die Audiofiles mit sipcmd und FritzBox 6.80? Ich habe auch versucht das mit dem Codec iLBC* zu machen aber das brachte auch kein Erfolg :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!