I2C Erweiterungen Adressen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich benötige zusätzliche I2c I/O Expander im Adressbereich

    hex 0x10 - 0x1f
    oder hex 0x28 - 0x2f
    oder hex 0x50 - 0x5f
    oder hex 0x60 - 0x6f
    oder hex 0x70 - 0x77

    Alle anderen Adressen sind bereits belegt aber ich benötige zusätzliche Ausgänge zum Schalten bzw für Eingänge.
    Ich glaube in der letzten Woche haben ich das gesamte Forum erfolglos durchgearbeitet und alle Seiten die im Netz in Frage kommen erfolglos durchsucht.
    Die Lösungen wie einen "Switsh" oder einen 2. I2C Bus einzurichten kommen nicht in Frage.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß und Dank
    Michael

  • Das wird nur funktionieren, wenn du die erforderlichen IO-Expander aus z.b. Atmel Microcontrollern "selber baust".
    2 Pins für die Daten und 16 Pins für die Ein/Ausänge.
    Ich glaube ich habe mal vor ein paar Jahren so was ähnliches in der Elektor gelesen

    MfG Turbotoni

  • Hallo
    Danke für die Antwort. Prinzipiell benötige ich Bausteine wie z.B MCP23017 oder PCF8574, die jedoch in diesen Adressbereich
    hex 0x10 - 0x1f
    oder hex 0x28 - 0x2f
    oder hex 0x50 - 0x5f
    oder hex 0x60 - 0x6f
    oder hex 0x70 - 0x77
    gejumpert werden können.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!