Mal eine kleine Kostprobe

  • Benutze alle vier ANDs des ICs, jeweils zwei in hintereinander. Was genau du mit den 5V bzw. den 10A meinst, ist mir noch nicht ganz klar, aber die Vcc des ICs sind in der Tat die mit 10A abgesicherten 5V Eingangsspannung.

    Einen Video Ausgang für den RPi brauche ich nicht, an dem RPi wird kein Monitor angeschlossen. Wenn das Netzwerk ausfällt ist nicht das Problem, einen Shutdown und Startbutton hab ich inzwischen nachgerüstet.
    Falls es aus irgendeinem Grund aber mal der Fall sein sollte, kann man ja (wenn das Gehäuse dann fertig ist) den Deckel abnehmen und mit HDMI direkt an den RPi.
    Sehe daher keinen Grund dafür, den Anschluss nach außen zu führen, zumal auch irgendwann der Platz ausgeht.


  • Benutze alle vier ANDs des ICs, jeweils zwei in hintereinander.


    Mhm, was soll dies für einen Vorteil gegenüber einem einzigen AND haben?

    Also (3.3V AND 3.3V)-> 5V und dann -> (5V AND 5V) -> 5V.

    Die Idee bei der Benutzung des HCT08 ist soweit ich das verstanden habe, dass er Vin von 2-6V unterstützt, aber die anliegenden Vcc (hier 5V) ausgibt, unabhängig von den Eingangsspannungen.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (4. März 2014 um 13:31)


  • Mhm, was soll dies für einen Vorteil gegenüber einem einzigen AND haben?

    Also (3.3V AND 3.3V)-> 5V und dann -> (5V AND 5V) -> 5V.

    Die Idee bei der Benutzung des HCT08 ist soweit ich das verstanden habe, dass er Vin von 2-6V unterstützt, aber die anliegenden Vcc (hier 5V) ausgibt, unabhängig von den Eingangsspannungen.

    sagen wir fast unabhängig, über halbe Vcc muss die Eingangsspannung schon liegen damit high rauskommt.

    Somit reichen des PIs 3,3V für high bei Vcc 5V

    2 AND hintereinander ergibt natürlich keinen Sinn, das resultiert aus einer Treiberschaltung die auch mal mit NAND gezeigt wurde, NAND negiert und 2 hintereinander heben diese Negierung wieder auf, bei AND unnötig.

    Statt 2 AND hintereinander zu schalten würde ich die parallel schalten, dann könnten immer 2 AND Ausgänge doppelte Trieberleistung bringen, noch mehr bringt aber der 74HC4050 der keine doppelten Eingänge hat die zusammengeschaltet werden müssen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der eigentlich Hintergedanke hinter der Nutzung aller ANDs ist trivial, wenn sie vorhanden sind, werden sie genutzt, ob in Reihe oder Parallel war nebensächlich, da die erste Variante die ich probierte auf Anhieb lief und immer noch läuft.

    Wenn ihr unbedingt weiter über die Verwendung der ICs und deren Beschaltung diskutieren möchet, lagert dies in einen neuen Thread aus, wird doch zu sehr OT hier.

  • Souuu,

    hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, ein wenig an meinem Gehäuse für die Hyperion Hardware weiter zu basteln, gelaserte Platte ist da und ich hab schon alle Gewinde geschnitten. Werde noch ein paar Bilder hochladen, sobald ich alles auf der Platte befestigt und verdrahtet hab.

    Das Layout des Anschlusspanels hat sich auch noch geändert, hab inzwischen drei Taster, einen zum Aus-/Anschalten, einen weiteren zum Starten/Beenden von Hyperion und noch den Reset Taster vom HDMI Splitter.

    Werde wahrscheinlich erst mitte der Woche zum Bilder machen kommen, Studium frisst doch einiges an Zeit ;)

  • Bin sehr gespannt auf visuelle Eindrücke. Wollte ursprünglich auch alles selber basteln, bin aber nun doch auf ein fertiges Thin Mini ITX Gehäuse ausgewichen. Für die Kleinteile kommt ne ganze Menge Geld zusammen, was? :D

    Wäre auch super, wenn du deine Hardware/Software Lösung zum starten/beenden von Hyperion via Taster bereitstellen könntest :) Wird die Stromversorgung zu den LEDs komplett gekappt?

  • Der Aufbau gefällt mir richtig gut! Schön ordentlich!
    Ich werde demnächst auch ein gekürztes HDMI Kabel brauchen, weil ich nur min. 30cm gefunden hab oder konfektionierte für ca 50 €.
    Schon mal gut zu hören, dass das machbar ist.
    Hätte dazu mal ne kurze Frage:
    Hast Du die Abschirmung (wenns denn eine ist und nicht nur der Markierung dient) von den 4 Kabelsträngen ebenfalls durchverbunden?

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • mein 50cm HDMI (deleyCON 0,5m HDMI Kabel SLIM High Speed mit Ethernet 3D 4K ULTRA HD SUPER flexibel amazon) hatte mal kurz funktioniert, nach Umstecken und Umstellen vom PI und Neustart ging es nicht mehr.
    Bin wieder auf ein 1,8m Kabel ausgewichen.

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  • jar
    das ist aber eine eingängige Produktbezeichnung :lol:

    mit den ersten Worten in Amazon funktioniert das ganz OK, da ich kein Softie bin und nie weiss welche Keys oder temporäre Links mit meinem Link übertragen werden nehme ich nur den Titel ;)

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  • Hola zusammen,

    ein kleines Update habe ich schonmnal für euch ;)

    Der Aufbau der Grundplatte ist soweit fertig. Auf dem Bild ist die Platine mit den Tastern und der Status LED noch nicht fertig, da ich euch den derzeitigen Stand nicht vorenthalten wollte.

    Aktuell habe ich die Platine gerade fertig gestellt und verbaut, Softwareanpassungen sind gerade im Gange, da ich es iwie geschafft hab die GPIO zu vertauschen.

    Bin auch gerade noch dabei alles schön mit Kabelbindern zu verlegen und auszubinden, sodass ihr wahrscheinlich am Donnerstag, wenn ich Dank des Feiertages endlich mehr Zeit habe, mit den "finalen" Bildern rechnen könnt.
    Die "" sind bewusst gesetzt, da ich mir ein wenig Platz auf der Platte frei gehalten habe (hinterm HDMI Splitter), um dort noch ne kleine Überraschung für euch unter zu bringen, wenn der Deckel fertig designt und gelasert ist ;)

    Hier aber nun endlich das versprochen Bild vom Aufbau auf der fertigen Grundplatte.

    Es ist alles aus einem Stück, die Laschen und das Backpanel sind von Hand gebogen, war zwar etwas tricky, da es 2mm Edelstahl ist, aber machbar und auch sehr gut geworden.
    Die Laschen dienen, wie ihr euch sicher schon gedacht habt, zur Befestigung des Deckels.

    Die ganze Konstruktion steht übrigens auf insgesamt vier Gummipuffern mit 5mm Höhe und 10mm Durchmesser. Das Ganze steht daher sehr gut und rutschfest. Vor allem aber hat es mir das Kürzen der auf der Unterseite überstehenden Gewinde und somit auch Kratzer auf der Oberfläche meines TV Boards erspart.

    Die Kosten für die Kleinteile halten sich übrigens im Rahmen, ich brauchte lediglich die HDMI-, RJ45- und DC-Buchsen, den Rest hatte ich Dank meines relativ gut organisierten PC-Teile/Elektronik-Vorrats noch hier (Taster, LEDs, usw...).

    Bin mal wieder auf euer Feedback gespannt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (28. April 2014 um 19:09)

  • Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte ;)

    Abmessungen sind ohne Deckel 254x254x29mm. Der Deckel wird aus 0,5mm Edelstahlblech gefertigt werden, sodass die Endmaße dann bei 255x255x(ca)30mm liegen.

    Die Größe wurde mit Absicht so gewählt, da ich mir eine Möglichkeit ausgedacht habe, dass man alles an eine VESA 300 (oder größer) Halterung am TV schrauben und gleichzeitig noch eine TV Halterung nutzen könnte. Das werde ich aber erstmal außen vor lassen ;)

  • Hallo mal wieder ;)

    wie schon angekündigt, hab ich hier mal noch ein etwas größeres Update für euch.
    Die Grundplatte ist jetzt soweit erstmal komplett fertig aufgebaut. Es baumeln allerdings noch ein paar Kabel rum, die ich erst vor kurzem gelegt hab ;)

    Das finale Backpanel mit Tastern und allen Status-LEDs:

    Taster und Status LED des RPi im Detail:

    Komplettansicht von oben:

    Spannungsverteilung mit Sicherungen:

    Verdrahtung der Buchsen, HDMI Kabel:

    Eine von zwei Status LEDs der HDMI Buchsen (direkt vom Splitter abgegriffen):

    Befestigung, Kühlung und Anschluss des HDMI Converters:

    Zu guter Letzt noch der "Unterboden" der Platte, man sieht die Kühllöcher, die im späteren Betrieb mit Deckel die Luftzufuhr ein wenig verbessern sollen. Außerdem sind hier die Gummipuffer zu sehen, auf denen die Plate steht:

    Ich hoffe das gibt euch einen besseren Eindruck, wie das Alles aufgebaut ist. Falls noch Fragen offen geblieben sind, dann nur zu ;)

    Bin mal gespannt, was Ihr von meiner bisherigen Konstruktion haltet ;)

    //Edit: Die Reihemfolge der Taster (v.l.n.r.): HDMI-Splitter-Reset ; Shutdown/Start RPi ; Start/Stop Motionlight. Die beiden letzeren werde ich noch über die Software tauschen, sodass Shutdown des RPi über die Taste direkt neben der LED ausgeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (1. Mai 2014 um 19:18)

  • Da ich gerade den neuen Thread bezüglich der Gehäuse von Hyperion gesehen hab, ist mir eingefallen, dass ich hier noch garnicht alles hochgeladen hab, was sich bei mir noch getan hat ;)

    Gehäuse Deckel, unlackiert und ohne Beleuchtung:

    Beleuchtung des Logos integriert:

    Finaler Aufbau, Deckel fertig lackiert, Beleuchtung verbaut;

    Sorry für die relativ schlechten Bilder, hab momentan nur ein Ramsch Handy als Ersatz :mad_GREEN:

    Lasst mich wisse, obs euch gefällt ;)

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