Mal eine kleine Kostprobe

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Bei konkreteren Fragen, werde ich gern antworten ;)

    Hi,
    ich finde dein Projekt auch super.

    Mich würde interessieren, wie du Grund- und Deckplatte gefertigt hast? Hast du die irgendwo herstellen lassen, wenn ja wo, oder hast du das selber gemacht?

    Und ist deine Kühlung ausreichend?..Wie warm wird dein Pi?

  • Mich würde interessieren, wie du Grund- und Deckplatte gefertigt hast? Hast du die irgendwo herstellen lassen, wenn ja wo, oder hast du das selber gemacht? Und ist deine Kühlung ausreichend?..Wie warm wird dein Pi?

    Ich habe die beiden Platten nur selbst mit einem CAD Programm (DraftSight) gezeichnet, nachdem ich mir vorher schon alles gut angeordnet hatte.
    Herstellungsmethode war Lasern, da das bei der Gesamtlänge der Schnittkanten am günstigsten war. Gibt da mehrere Anbieter für, hab mich im Endeffekt für den hier entschieden.
    Habe danach lediglich alle Gewinde geschnitten, sowie die nötigen Biege- und Lackierarbeiten vorgenommen.

    Kühlung scheint soweit in Ordnung zu sein, auf den diversen Bildern sieht man ja ganz gut, wo ich überall Kühlkörper drauf habe; unter Last, also während des Betriebes, hab ich im Schnitt ca. 48-49 °C.


  • ...
    Als Anschlüsse sind insgesamt vorhanden v.l.n.r.:

    3x 2,1mm DC Buchse (5V Ok LED)
    ---> 1x Input (10A Sicherung), 2x Output(je 5A Sicherung)
    ...

    Hey, es ist zwar schon etwas her, jedoch finde ich die Idee mit der Box echt gut. Daher bin ich dabei mir die Komponenten zusammen zu suchen. Wenn du das alles noch mal bauen würdest, würdest du etwas ändern?

    Interessant finde ich auch die Entkopplung von DI und CK, um so modular mehrfach einspeisen zu können.
    Würden denn da die folgenden Einbaubuchsen auch gehen? Da steht zwar 3A aber sonst keine weiteren Angaben.
    http://www.aliexpress.com/item/1PC-Water…2651843165.html

    Oder könnte man evtl. ein 4 poligen XLS Stecker/Buchse dafür missbrauchen?

  • Hi, ich würde eigentlich nur die Hardware updaten, sprich nen rpi2 und hdmi 4k splitter verwenden. DI und CK sind aber nicht entkoppelt, lediglich die Spannungsversorgung kann über mehrere buchsen abgegriffen werden. Meine dc buchsen kamen allerdings nicht aus China, weshalb meine mehr wie je 3A vertragen. Da gibt es aber sicherlich noch andere stecksysteme, die für dich vielleicht interessanter sind. Mit xls kann ich aus dem stehgreif nichts anfangen

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo dirftmonster,

    ich bin seit eben ganz neu Mitglied im Forum und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein ambilight System aufzubauen.

    Deine Lösung hat mir besonders gut gefallen, insbesondere die Stromversorgung aller Komponenten über einen Anschluss.

    Könntest du mir bitte detaillierter die Realisierung der Energieversorgung beschreiben? Vor allem Welches Netzteil verwendet wird etc.

    viele Grüße

  • gut gemacht, nur frage ich mich welche technischen Gründe für die Verwendung von AND oder NAND Gatter gelten sollen für die Data/Clock Treiber ?
    (ich tippe der "Erfinder" hatte noch welche in der Bastelkiste)

    Ich würde ja echte Buffer Treiber wählen z.B. den 74HC4050.
    Der hat 6 Treiber innen und keiner invertiert !

    so können je 3 auf jeder Seite als Treiber dienen, die "Ausgangsleistung" verdreifacht sich und es ist trotzdem nur ein Chip, die Verdrahtung als Layout oder auf Lochraster ist simpel.

    Im Bild fehlt nur der obligatorische 100 nF - 220 nF Abblockkondensator (keramik) zwischen +5V und GND

    Hi Jar,

    ich wende mich direkt an dich weil ich auf langer Suche im Internet, endlich meiner Lösung sehr nah bin (hoff ich^^).

    Es geht um die Pegelerhöhung der GPIO Pins auf 5 V. Mein LED Stripe hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, weil genau die 3,3V Problematik sich erekenntlich gemacht hat. Meine Frage jetzt an dich ist, führ ich einfach Clock (Pi) an Pin 9 und Clock (LED-Stripe) an Pin 10 hin, zum Beispiel? Und die 5V muss ich ja extern zuführen, die kann ich ja von meinem Netzteil für die LED Stripe (5V betrieben) benutzten, richtig? GND muss rückführend zum PI, Stripe und Netzteil gebracht werden? Ansonsten werde ich mir den Kondensator noch beschaffen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße Yalow

  • Meine Frage jetzt an dich ist, führ ich einfach Clock (Pi)

    vielleicht.....

    nach 3 Jahren habe ich nicht alles mehr im Kopf was hier geschrieben wurde und dein Posting ist sehr verkürzt um nicht zu sagen es grenzt an Faulheit nicht alle Daten zu präsentieren, sollen doch die Helfer suchen was man will.

    1. Es fehlt ein Bild vom 74HC4050, suche ich nun nicht raus!

    2. Mittlerweile gibt es dazu so viele Beiträge, ich sag mal Pegelwandlerbeiträge mit Bild gibt es gefühlt Neuere die alle Fragen erklären sollten.

    3. Es gilt wie imer GND muss verbunden sein vom PI zum Pegelwandler zum Stripe zu Netzteilen.

    bitte gerne :cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für die rare Informationsweitergabe.

    Im Anhang befindet sich ein Schaltbild des Pegelwandler 74HC4050. Gibt es zu dem Wandler auch ein vorbereitetes Baord, ein Beispiel habe ich ebenso eingefügt. Leider habe ich nix zu dem 74HC4050 mit Board bei ebay zum Beispiel gefunden.

    Ansonsten hast du ja schon einige Fragen beantwortet :)

  • wie gesagt, es muss einen Grund geben warum du im ältesten Beitrag nach Pegelwandler schaust, aber den Grund kenne ich noch nicht.

    Der 74HC4050 ist nett weil er mehr Treiber eingebaut hat und so durch parallel schalten die Treiberleistung erhöht.

    Wird das gebraucht? Länge der Data Leitung zum Stripe?

    Wird Data & Clock gebraucht?

    für eine Leitung zum WS2812B genügt ein FET und 2 R spart also Platz.

    Für bis zu 4 Leitungen sind Pegelwandler Platinen kompakter!

    Irgendwie scheint mir den Wunsch noch nicht ganz durchdacht, nur weil ich vor 3 Jahren mal 74HC4050 schrieb muss es heute nicht sinnvoll sein, man entwickelt sich ja auch weiter.

    Nach Durchsicht des Datenblattes

    https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/74HC4050.pdf

    klappt das mit dem IC normalerweise, aber im dööfsten Fall auch mal NICHT Vih von 3,15V bis 4,2V!!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das große World Wide Web hat mich zu deinem Beitrag geführt, da ich nur ein paar Details Fragen noch hatte, fand ich den Anschluss an den Thread am besten.

    Ich fand die Lösung mit dem Treiber auf dem Board sehr nett und hatte auch schon eine case dafür parat. Den FET und die 2 R fand ich im Gegenzug zu "wacklig". Platz habe ich genug, da muss ich nicht sparen.

    Die Länge der Data & Clock Leitung habe ich auf 12 - 15 cm gekürzt und sie nochmals extra geschirmt.

    Data & Clock werden gebraucht ja.

    Ich bin in Pegelwandler nicht so fit, deshalb habe ich mich an deinem empfohlenen geklemmt.

    Was meinst du mit im dööfsten Fall auch nicht, wie kann ich das beeinflussen?

  • Was meinst du mit im dööfsten Fall auch nicht, wie kann ich das beeinflussen?

    https://www.mikrocontroller.net/topic/494552?goto=6237754#6237754

    oder

    https://www.mikrocontroller.net/topic/494552?goto=6237754#6237888

    der ersten LED im Stripe die Spannung absenken durch Diode in die VCC Leitung, nur der ersten LED im Stripe

    heute würde ich 74HCT125 statt 74HC4050 nehmen

    https://assets.nexperia.com/documents/data…74HC_HCT125.pdf

    nur 4 Treiber und schwieriger zu verkabeln aber mit besseren Vih Schwellen

    viel einfacher

    https://www.ebay.de/itm/224309232247

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beitrag von Yalow (25. Oktober 2021 um 15:23)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Yalow (25. Oktober 2021 um 15:25)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Vielen lieben Dank für den Support ??????

  • N’Abend Jar,

    wollte dich um eine letzte Frage bitten und zwar sollt ich einen 220nF Mehrlagig Keramik Kondensator 50V Z5U zwischen GND und HV/LV legen? Soweit klappt alles wieder mit dem Ambilight, nochmals danke :)

  • och ein guter Keramik Kondensator zwischen VCC und GND schadet fast nie, solange der DC Bias nicht den auf 0 F bringt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!