MPD und http-Streaming

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Habe meinen Raspi schon erfolgreich (mit einem Hifiberry ;) ) laufen.
    jetzt wollte ich auch auf mein Tablett im Keller Streamen.

    Laut Stefan's Blog sollte das ja auch gehen.
    Aber ich kann jetzt sehr wohl Streaming anhaken, höre aber keine Musik auf dem Tablet / Handy.

    Ich nutze MPDroid....Alsa läuft auch noch...

    Hat jemand einen Rat für mich ?

    Der mit den Wimpern klimpernde
    Erl

    P.S.: Ich habe parallel einen apache Server am laufen ... ob sich das wohl beisst ?

  • Laut Artikel gibt es keine Streamingmöglichkeit, doch laut einem Kommentar gibt es bei ihm statt einem Webinterface einen Stream. Um den zu empfangen braucht man einen Streamingfähigen Mediaplayer

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Das habe ich auf Ubuntuusers im Wiki gelesen...ich verstehe es so, das auch neben Alsa z.B. auch ein Stream rausgegeben werden kann.


    Eingebauter Webserver

    [font="sans-serif"]MPD verfügt über einen eingebauten Webserver (http)[/font]

    [font="undefined"][font="sans-serif"]der zur Soundausgabe genutzt werden kann. Man muss beachten, dass man die Qualität des Streams entweder als Qualitäts-Stufe oder als Bitrate, niemals aber beides, angibt.[/font][/font]

    Code
    audio_output {
    	type		"httpd"
    	name		"MPD HTTP Stream"
    	encoder		"vorbis"		# optional, vorbis oder lame
    	port		"8000"
    	quality		"5.0"			# entweder
    #	bitrate		"128"			# oder
    	format		"44100:16:1"
    }


    Mit diesen Einstellungen ist der Stream über die Adresse "http://HOSTNAME:8000"bzw. "http://IP:8000"abrufbar.
    [font="undefined"]
    [/font]


    hier ein Link zur Seite


    EDIT: Boah das konnte man ja echt nicht lesen, was ich da hingerotzt hatte ... sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!