433mhz antenne

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich oute mich jetzt mal als in weitesten Sinne elektrotechnischen Legastheniker mit zwei linken Händen ;)
    Ich habe mir son 433mhz Sender geholt, angeschlossen, ein bischen Draht als Antenne, pilight usw... Das tut! :bravo2:Licht an, Licht aus, Licht an... Toll!

    Jetzt hab ich mir ein Gehäuse zusammen gebaut (Stell ich morgen mal vor ) nur musste die Antenne irgendwo hin. Das es aber blöd aussehen würde wenn die "antenne" (17cm Draht) oben raus guggt, dachte ich mir flux ein bischen umgebogen und ab ins Gehäuse. Jetzt funktioniert dat aber nicht mehr ganz so gut.

    Nun Stell ich mir die Frage: Ist das nich gut mit dem Biegen? Oder muss Lunepi was dabei beachten - also gibt es eine Antenne-Origami-Regel? Oder ist es nur weil jetzt der Sender, die Antenne und der PI dichter beisammmen sind?

    Kann mich jemand aufschlauen.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hm, wickeln? Intressant.

    Nein ich habe die einfach so geknickt, das sie in meinem Gehäuse verschwindet. Also einfach gerade um die Ecke (offenes Rechteck, 3/4 Rechteck oder was auch immer man dazu sagen will) .

    ISt denn wickeln besser?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ein 17,34cm (lambda/4) langes Kabel (eine Ader aus einem CAT7-Verlegekabel, Vollkupfer, 1 Kern), das SENKRECHT in die Luft schaut ist für 433MHz das optimale.
    Beim Ausloten der Reichweite hat sich gezeigt, dass spiralförmig gewickelte Antennen – egal bei welcher Ausrichtung – weniger gute Empfangsraten zeigen als ein Kabel das Senkrecht nach oben steht – kann sich natürlich bei euch anders verhalten.

    Ansonsten spiralförmig (um einen Stift wickeln) wenn die Antenne möglichst klein ausfallen soll

    Hier eine allgemeine Beschreibung bezüglich Antennen: http://www.hoperf.com/upload/rf/ANTENNAS_MODULE.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!