Lüftersteuerung per Temperatur + Einbauanleitung

  • Klar könnte ich auch her gehen und den Lüfter direkt an 5v anschließen, jedoch möchte ich ein kleines Programm schreiben was eine Drehzahlsteuerung ermöglicht über PWM. Quasi als Selbstaufgabe, um die Möglichkeiten besser kennen zulernen mit dem Pi.

    So der Lüfter ist angekommen, es handelt sich hierbei um ein Noctua 5v Lüfter mit 0,08mA. Eine andere Frage, wie kann ich die Stromzufuhr trennen voneinander, da ich GND vom Netzteil, sowie dem Pi miteinander verbinden muss. Habe oft gelesen mit Schottky zu arbeiten. Viele empfehlen aber auch den L298.
    Danke schonmal für die Hilfe =)

    Einmal editiert, zuletzt von Paschys (21. Mai 2016 um 02:54)

  • Hi, ich würde gerne wissen ob man dieses TuT in abgewandelter Form auf eine Motorsteuerung mit Lichtsensor abbilden kann.

    Mein Vorhaben:

    Lichtsensor registriert Sonnenaufgang (Hell) ==> Kommando an Schrittmotor X-Umdrehungen vorwärts machen
    Lichtsensor registriert Sonnenuntergang (Dunkel) ==> Kommando an Schrittmotor X-Umdrehungen rückwärts machen


    Ist das irgendwie einfach machbar?

  • Moin,


    ...
    Ist das irgendwie einfach machbar?

    seh' ich auch so, dass da ein µController sinnvoller wäre.
    Durchsuch' doch mal die Beiträge/Themen von -> jar <- ... der hat eine Rollo-Steuerung mit Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
    Evtl. wirst Du da ja fündig ;)

    cu,
    -ds-

  • [/quote]

    seh' ich auch so, dass da ein µController sinnvoller wäre.
    Durchsuch' doch mal die Beiträge/Themen von -> jar <- ... der hat eine Rollo-Steuerung mit Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
    Evtl. wirst Du da ja fündig ;)

    cu,
    -ds-
    [/quote]

    Danke für die schnelle Antwort, leider kann ich mit µController erstmal nichts anfangen. Den Pi und den Lichtsensor hab ich schon, und ich möchte halt ganz gerne mal ein funktionierendes Projekt mit dem Pi dauerhaft bei mir zuhause einsetzen.

    Es wird doch bestimmt eine Lösung geben ^^

  • Hallo Gut-Drauf,

    entferne mal an der angezeigten Stelle die Einrückung (wahrscheinlich 1 Tabulator). Dann probierst Du es noch mal.

    Diese Fehlermeldung wird sich dann noch ein paar Mal wiederholen.

    Vergleiche dann Deinen Ausgangs-Code mit dem fehlerfreien Code. Was erkennst Du daraus?

    Was bedeutet eigentlich "unexpected indent"? Wozu setzt das System Fehlermeldungen ab, wenn Du daraus keine Schlüsse ziehst?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. August 2016 um 22:03)

  • Wenn nicht jeder mit seinen individuellen Problemchen in de Tutorial Threads posten würde, müsste man sich nicht wie hier durch 12 Seiten wühlen um evtl. etwas wichtiges zu finden....
    Bitte erstellt einen eigenen Thread wo ihr dann Bezug auf die jeweilige Anleitung nehmt, sodass dort dann euer Problem genauer behandelt werden kann und zugleich die Tutorial Threads nicht zu überlasten.


    Über folgenden Link findest du 2 bessere Scripts zu diesem Thema: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Lüftersteuerung per Temperatur + Einbauanleitung .. dahinter sind 2 zusätzliche Links angegeben ..


    PS: Bei einem derart kleiner Screenshot lässt sich schwer entziffern ob du alles richtig copy&pasted hast.

  • Hallo zusammen, ich habe mit Freude das Tutorial gelesen und versucht anzuwenden. Einige Stellen funktionieren in der heutigen Raspbian Version nicht mehr. Daher habe ich einiges auf den neuesten Stand gebracht und mit einigen Modifikationen auf meinen blog gestellt
    open?id=0ByOyEFM6w23uQ1kxSVpTVXRkQzg

    Besten Dank für die Inspiration und die Große Hilfe durch den Post!

    Einmal editiert, zuletzt von Snydea (2. November 2016 um 22:16)

  • schönes Tutorial!

    nur leider fehlt mir bei der ganzen Sache eine echte Regelung, das System kennt ja nur an und aus und somit ist es ein wenn auch langsames Schwingen zwischen zwei Zuständen.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht eine Regelung zu Bauen die über ein PWM Signal gesteuert wird. Die Temperaturwerte hole ich aus dem Kernel und rechne sie in eine PWM um die gebe ich auf einen Tiefsatzsteller um den Strom durch den Lüfter zu regeln. Die Schaltung ist isoliert und somit hackt mir die Spule des Tiefsatzstellers nicht in mein GND.
    Ich teste das ganze auf meinem PI3 und erziele folgendes Verhalten:

    IDLE - Lüfter aus
    wird unter Last eine Temperatur von ca 50 Grad erreicht kann diese stabil gehalten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass unter normaler Last der Lüfter nur sehr leise dreht (man hört ihn eigentlich nicht).

    Das Programm habe ich in C geschrieben, es muss aber eine Platine erstellt werden!
    Den Lüfter, den ich betreibe ist so ein billiges Set aus China gewesen, das Gehäuse mit Lüfter waren glaube ich 5€
    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Platine richtig einzubauen, deshalb liegt sie jetzt neben dem Pi.

    Sollte Interesse bestehen erstelle ich ein komplettes Tutorial.

    Ich hänge mal noch ein Foto des derzeitigen Aufbaus an:

  • Hallo Zusammen.

    Ich weis, dass ist ein älteres thread aber ich habe es gerade gefunden und möchte den Lüfter per Script steuern, gelingt es mir aber irgendwie nicht.

    Da ich jetzt Debian Jessie auf meinem PI am laufen habe und dies arbeitet stat mit initd als startdienst, mit systemd. Das heißt die Datei /etc/inittab die ich suche finde ich nicht und wenn ich sie anlege wird von systemd ignorieret.

    Ich habe herausgefunden, dass ich eine neue Datei z.b. meinscript.service unter /etc/systemd/System/ anlegen muss, die Datei Ändung muss .Service heißen etc. aber es klappt irgendwie doch nicht. Bin kein Anfänger, aber auch kein Linuxguru trotzdem möchte ich irgendwie diesen Script zum laufen bringen.

    Habe nach diese Anleitung mein systemd konfiguriert will aber nicht starten beim booten. Starte ich manuell : /home/luefterscript/gpio18on.py funktioniert auch das gpio18off.py stoppt das Lüfter. Also ich habe schon ein paar Tage daran gebsatellt , geht aber nicht. Binn dabkbar für jede hilfe:

    Danke schön.

    Einmal editiert, zuletzt von kobruc (10. März 2017 um 18:11)

  • Ich habe da nur 2N2222 rumliegen,

    haben höheren Strom, die sollten eigentlich auch gehen, wenn ich das Script anpasse.

    Muss ich einen anderen Widerstand zum 2N2222 dazu nehmen?

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Besten Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!