PC Netzteil - Stromversorgung von 4 Lüfter

  • Abend zusammen,

    Das hier hat nicht sehr viel mit dem Raspi zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Ich versuche 4 Lüfter (12V, 0,20 A) an einem PC-Netzteil zu betreiben, da dieses mehrere 12V bzw. 5V Leitungen bietet.
    Das Netzteil ist ein WTX Netzteil von Compaq (Model No. WTX460-3505) mit einem 24 poligen ATX-Stecker fürs Mainboard.
    Die Funktionsfähigkeit wurde vorher in einem PC & im Standby-Modus durch Messen der Spannung am PowerOn-Pin getestet !
    Das PowerOn-Kabel habe ich auf Masse gelegt und das Netzteil gibt dementsprechend ein Summen von sich.

    Da Netzteile eine Grundlast benötigen, um schalten zu können, habe ich ein IDE-CD-Laufwerk angeschlossen, eine alte (funktionsfähige) IDE-Festplatte und einen der Lüfter am 5V-PIN um auch die 5V-Schiene zu belasten. (Das gleiche habe ich auch mit der 3,3V-Schiene versucht.)
    Das Netzteil läuft allerdings immer noch nicht an, bzw. schaltet nicht die Spannung und ich frage mich nun natürlich: Warum nicht ?

    Benötige ich noch mehr Geräte am Netzteil, damit das Teil läuft ?
    Dann kann ich mir besser 1 12V-Netzteile besorgen und jeden Lüfter seperat ansteuern.

    BTW:
    Zuerst hatte ich versucht, einen Lüfter mit dem Raspi zu betreiben bzw. zu schalten, bin aber an der Schaltung mit einem PNP-Transistor gescheitert (lief einfach nicht).

    Bin für Anregungen sehr dankbar. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bl4ckOut (20. Februar 2014 um 21:18)

  • Wieso willst du jeden Lüfter mit einem eigenen Netzteil versehen? Recht es nicht, ein Netzteil für die Lüfter zu nehmen? Das PC-NT macht auch nichts anderes. Es erzeugt einmal 12 V und dann sind viele Strippen dran gelötet.

    Ein altes PC-NT für vier Lüfter (a 0,20 Ah) zu nutzen ist nicht sonderlich sinnvoll. Die übrigen angeschlossenen Geräte ziehen wahrscheinlich mehr Strom als die Lüfter.

    Schreib doch mal, was genau Du vor hast. Vielleicht gibt es bessere Lösungen.

    edit: Zu Deinem Transistorproblem: Schau mal, ob Dir diese ganz gute Erklärung hilft.

  • Das mit den 4 Netzteilen war ein Tippfehler meinerseits. :P
    Eigentlich will ich das PC-Netzteil nur nehmen, weil es hier nutzlos rumliegt und ich nicht extra noch ein 12V-Netzteil kaufen wollte.
    Ich hatte auch noch vor verschiedene Servo/DC-Motoren mitanzuschließen bzw. noch etwaige Sensoren. Erstmal solltens nur die Lüfter sein, als reiner Lernzweck für mich in der Elektrotechnik.
    Die verschiedenen Spannungen mit 12V / 5V und 3.3V sind dafür ingesamt bestens geeignet.
    Aber erstmal gings mir nur darum, dass das Netzteil überhaupt die Spannungen schaltet, was aber nicht funktioniert.
    Danke für den Link, schau ich mir an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bl4ckOut (20. Februar 2014 um 21:38)

  • Also wenn Du partout das alte PC Netzteil verwenden möchtest, dann kann ich Dir ein Projekt aus einer der elektors 2013 empfehlen. http://www.elektor.de/jahrgang/2013/…g.2472528.lynkx

    Ich habe mir das gute Stück gebaut. Somit hat man alle gängigen Spannungen mit entsprechender Stromstärke im Zugriff. Die sind zwar nicht supergenau und auch nicht ganz sauber, aber für die allermeisten Anwendungen sollte es reichen. Für alles andere gibt es vernünftige Labornetzteile.

    Hast Du denn ein vernünftiges Multimeter, um die Spannungen mal zu testen, etc.?

  • Alles klar, danke für den Link.
    Ich gucke mal, wie hoch der Schwierigkeitsgrad dabei ist.
    Wenn mir das zu schwierig erschein, lass ich mal die Finger davon, weil soviel Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht.
    Hatte irgendwo mal gelesen, dass auf den Elkos im Netzteil teilweise noch über 300V liegen, auch nachmdem man das Netzteil vom Strom getrennt hat.
    Natürlich habe ich ein vernünftiges Multimeter. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bl4ckOut (21. Februar 2014 um 09:59)

  • Die höchste Spannung, die an dem Projekt anliegt, sind die 12 V vom Netzteil. Das NT selber steckst Du nur mit dem original Stecker auf die Platine, schon stehen Dir alle Spannungen auf Knopfdruck zur Verfügung.

    Schau mal auf die Fotos, dann erschließt sich das vielleicht schon von selbst: http://jordandsp.com/ATX-bench-top-power-supply-adapter.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!