RPI-Monitor stoppt Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, ich habe den grafischen RPI-Monitor von Xavier Berger auf meinen Raspberry installiert und festgestellt dass nach dem Aufruf der Weboberfläche <IP-Adresse:8888> und dem verlassen der Web-Seiten der RPI über seine IP nicht mehr erreicht wird. Ausserdem stoppt der auf dem RPI installierte FHEM. Erst durch Neustart mittels Stromstecker versieht der RPI wieder seinen Dienst.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem beseitigen kann.

    Gruss Salvie

  • Es scheint wohl ein Problem mit den beiden Webservern RPI-Monitor und FHEM zu geben. Ich habe vorerst einmal den RPI-Monitor im Autostart des Raspberry deaktiviert.

    .etc/rpimonitord.conf
    ....
    # daemon.noserver=1
    # Define that rpimonitor shouldn't start web server (default:0)
    daemon.noserver=1
    ....

    Gruß Salvie

  • Na das sollte aber nicht den Raspberry oder OS zum stoppen bringen.
    Wenn 2 Applikationen den selben Port benutzen möchten, dann wird die appliaktion die zuerst öffnet den Port nehmen können und die andere bekommt eben den Fehler TCP Port already in use.....oder so. sollte aber dann nicht ein Linux zum halten bringen.

    Als kleiner tip, schau doch mal mittels: tail -f /var/log/messages oder tail -f /var/log/syslog ob da was geloggt wird.

    Noob: The port is configurable into the conf file /etc/rpimonitord.conf

    Einmal editiert, zuletzt von dreizehn (13. November 2014 um 17:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!