lighttpd passwortschutz

  • Hallo,
    habe meine lighttpd webserver auf meinem RPi erfolgreich am laufen und möchte diesen nun Passwortschützen. Mein google ergebnis brachte mir, dass .htpasswd nicht funktioniert oder nur erschwert.


    vielleicht hat dies schon jemand gelöst -> meine tread suche war erfolglos...


    Vielen DANK!


    dies ist gesucht:
    [Blocked Image: http://up.picr.de/17439281bp.jpg]

    Edited once, last by Sevi ().

  • DANKE! für die Antwort
    nur leider hab ich ein Problem. Die Anleitung ist super nur leider kommt bei mir nach der Passworteingabe:


    403 - Forbidden


    Ich hab jetzt schon ziemlich viel probiert auch diese diese
    http://www.forum-raspberrypi.d…sql-server-unter-raspbian
    lösungen.


    Bin mit meinem Latein jetzt etwas am ende.... Ich denke, dass da irgendwas mit den Rechten nicht passt.
    Achja -> Ich hab meinen RPi völlig neu Aufgesetzt mit Raspberry Pi minimal und dieser Anleitung:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbian-minimal
    und danach diesen Webserver:
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1626


    Vielen DANK!




    [hr]

    Edited once, last by Sevi ().

  • Vielleicht kann mir jemand helfen!


    hier meine /etc/lighttpd/lighttpd.conf

    Edited once, last by Sevi ().

  • Hi,
    bei meiner lighttpd.conf sieht der "auth" Teil so aus:



    ich glaube, bei dir fehlt 'ne Klammer.


    Gruß, woddy

  • DANKE! für die hilfe -> nur leider ist mir beim Kopieren ein Fehler unterlaufen. Die Klammer ist da (habs gerade geändert) sonst würde er beim starten von lighttpd schon murren..


    DANKE!


    EDIT
    Ich denke, dass irgendwas bei der Berechtigung nicht funktioniert. Der einzige unterschied von diesem Tread ist, dass mein RPi mit Raspian minimal aufgesetzt ist. Ich arbeite nur mit user root.....kann das ein problem sein?

    Edited once, last by Sevi ().

  • Hi,
    bei mir liegt der Webserver unter /var/www .
    Benutzer und Gruppe sind www-data.
    Damit gibt es keine Benutzerprobleme.


    Gruß, woddy