Anfänger Fragen

  • So, ich bin absoluter neuling also bitte habt nachsicht und schlagt mich nicht :)

    1. ist es möglich ein RasPi für mehrere Verwendungszwecke zu haben also C64 emulator und die stereoanlage steuern oder brauche ich 2 dafür?


    2. welche hardware könnt ihr mir empfehlen, tastatur, Controller (hab noch nen Xbox 360 controller), fernbedienung, dvd laufwerk, USB adapter da es ja nur 1/2 anschlüsse gibt?

    3. Ganz wichtig bitte nicht schlagen und wenn das hier das falsche unterforum ist bitte verschieben


    grüße Zyklone

  • 1. Allgemein gesehen Ja. Wenn du XBMC verwendest, kannst du parallel keine Graphischen Anwendungen ausführen
    2. Was brauchst du bzw. Wofür und was meinst du mit ½ Anschlüssen?

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Zitat


    1. ist es möglich ein RasPi für mehrere Verwendungszwecke zu haben also C64 emulator und die stereoanlage steuern oder brauche ich 2 dafür?

    Ich würde evtl. zwei nehmen, da ich denke, dass für eine Spielekonsole RetroPie besser geeignet ist. Für die Stereoanlage wäre evtl. XMBC etwas.
    Ich würde, wie gesagt, zwei Stück nehmen, dann hast du auch noch die Freiheit, beide unabhängig voneinander zu betreiben. Wenn also RetroPie läuft, musst du nicht die Stereoanlage einschalten.

    Achja: Ich weiß zwar nicht, was du mit "Stereoanlage steuern" meinst, aber wenn du über den RasPi Sound abspielen willst, würde ich eine USB-Soundkarte verwenden, da der normale Klinkenstecker leicht rauscht und etwas schlechtere Qualität bringt. Was es da an USB-Soundkarten gibt kann ich nicht sagen, evtl. kann dir da ein Profi weiterhelfen.

    Zitat


    2. welche hardware könnt ihr mir empfehlen, tastatur, Controller (hab noch nen Xbox 360 controller), fernbedienung, dvd laufwerk, USB adapter da es ja nur 1/2 anschlüsse gibt?


    Tastatur: Das ist eigentlich egal. Im Prinzip funktioniert jede Tastatur mit USB-Anschluss. Funk-Tastaturen sollten auch funktionieren (also mit einem mitgeliefertem USB-Dongle, aber Achtung, die Funk-Tastaturen benötigen evtl. mehr Strom für den USB-Dongle, als der RasPi direkt liefern kann, diese Dongles müssen dann an einen Hub). Da kannst du dir etwas aussuchen, ich verwende diese hier. [Anzeige] Funktioniert auch direkt am RasPi.

    Controller: Da kann ich dir leider kaum weiterhelfen, da ich kein RetroPie verwende. Aber ich habe hier diese Zeitschrift und dort ist erklärt, wie man einen XBox 360 Controller verwenden kann. Im Internet sollten dazu auch viele Anleitungen zu finden sein, einfach mal googeln.

    Fernbedienung und DVD-Laufwerk kann ich dir leider nicht weiterhelfen, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

    USB "Adapter": Du meinst mit Sicherheit einen USB-Hub, oder? ;) Damit bekommst du mehr USB-Ports. Auf jeden Fall solltest du einen Hub mit seperater Stromversorgung verwenden, also mit einem Netzteil, um auch 500 mA (USB 2.0) zu bekommen. Der RasPi liefert an seinen Ports nämlich nur 100 mA, je nachdem, welche STromversorgung du verwendest.
    Ich habe diesen Hub [Anzeige]und er funktioniert einwandrei. Mit dem 3,5 A Netzteil bekommst du an jedem Port 500 mA.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen;).

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (23. Februar 2014 um 08:17)

  • @ paul70078 mit 1/2 anschlüssen meinte ich das Modell A 1 anschluß hat und Modell B 2 hab mich da weng blöd ausgedrückt :)

    RaspberryPi-Bastler
    danke, das mit dem Controller hat mir weitergeholfen
    ja mit dem USB-Adapter habe ich ein USB-HUB gemeint, aber die 2 anschlüsse reichen mir ja im moment noch vollkommen aus :)

    mal was ganz anders raspbmc funktioniert ja super gut das filme nur in AVI format abgespielt werden ist zwar lästig aber okey. das was mich in erster linie stört ist das blau kann man irgendwie die farbe ändern?

    nochmal danke ihr beide seid mir eine große hilfe

    • Offizieller Beitrag

    [mod]titel[/mod]

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!