Vorstellung meines Ambi TV Projektes und eine Fragestellung zum Runterfahren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin Raspberry Freunde :),

    ich wollte mal eben mich und das Projekt ein wenig vorstellen. Ich habe mich ein wenig eingelesen in das Projekt Ambi-TV bei mir Zuhause in Leben gerufen. Ich hatte noch nen Raspberry rumfliegen und zufällig den richtigen Ambi Grabber dann hab mich kurzerhand entschieden mir ebenfalls einen Ambi-TV zu basteln.

    Ich bin jetzt auch soweit fertig und ich muss sagen es funktioniert Prima :) eines stört mich aber enorm... Ich habe einen Fußtaster womit ich den ganzen Krims Krams am TV ausschalte (wirklich alles PS3,Xbox360,Wii U, Yamaha 5.1, TV, Logitech Fernbedienungs-Dock usw. usw.) das möchte ich natürlich auch für den Ambi TV.

    Ich verbaue den Ambi-TV in meine alten Briefbeschwerer die D-Box2 von Phillips (hat schon lange ausgedient möge Sie in Frieden ruhen:D ;) ;)

    An der Box sind 3 Tasten die Pfeil nach Oben Taste habe ich missbraucht um zwischen den Modis hin und her zu schalten (funktioniert bestens).

    Bleiben noch 2 Tasten Pfeil runter und Powerknopf. Den Powerknopf möchte ich zum runterfahren des Raspberry nutzen und dazu habe ich folgendes gefunden.

    http://www.helbing.nu/projekte/raspb…utdown-key.html

    das ist glaube ich besser erklärt und sogar mit Reset Taste :)

    http://www.gtkdb.de/index_18_2237.html

    Was haltet ihr davon?

    Das Projekt ist gerade vom Alpha Status in den Beta gewechselt also nicht wundern ist halt noch nicht ganz fertig :) Ich glaube eine ganz große Frage ist auch wieviele Tasten kann ich überhaupt beim Raspberry nutzen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und kann ich eine Status LED nutzen damit ich sehe ob die Kiste schon runtergefahren ist oder nicht?

  • Vorstellung meines Ambi TV Projektes und eine Fragestellung zum Runterfahren? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hey!
    Sieht soweit echt gut aus! :)
    Was mich aber interessieren würde:

    Wohin strahlen deine LED´s? Der TV steht ja im Raum, somit ist ja keine Rückwand vorhanden, die angestrahlt weden kann... :)

    Grüße

    Noch in den Raum, aber wir ziehen bald um und dann hängt der TV an der Wand :)


  • Sieh dir mal auf dieser Seite den illuminated switch an.

    Da hast du den Runterfahrbutton incl. Beleuchtung.

    Gruß hurrikan

    Moin,

    ich möchte ja die Dbox Tasten dazu nutzen :) dat ist ein ganz normaler Knopf im Grunde. Die Frage ist ob ich noch irgendwas dazu installieren muss und welche Pins benötigt werden zum runterfahren und ob das jemand nutzt mit einem Taster?


  • ich möchte ja die Dbox Tasten dazu nutzen :) dat ist ein ganz normaler Knopf im Grunde. Die Frage ist ob ich noch irgendwas dazu installieren muss und welche Pins benötigt werden zum runterfahren und ob das jemand nutzt mit einem Taster?

    Hey sanja,

    hilft dir das vielleicht?
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Deinen Aufbau mit der Dbox finde ich ziemlich hübsch... dann kugeln die ganzen Sachen nicht durch die Gegend rum ;)

    Auf was für Plastikstreifen hast du da deine LEDs geklebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stueck (28. Februar 2014 um 10:34)

  • Hey sanja,

    hilft dir das vielleicht?
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

    Deinen Aufbau mit der Dbox finde ich ziemlich hübsch... dann kugeln die ganzen Sachen nicht durch die Gegend rum ;)

    Auf was für Plastikstreifen hast du da deine LEDs geklebt?

    Das ist Plexiglas vom Obi haben die mir direkt zurecht geschnitten und dann habe ich das mit Doppelseitiges-Klebeband verklebt (wollte es erst verschrauben aber das hält Bombenfest).

    Ich habe Löcher in das Glas gebohrt um es an den original Befestigungen am Fernseher befestigen zu können. Ich benötige nur noch längere Schrauben dann kann ich das Glas hinten an den Fernseher schrauben. Die äußeren Schrauben möchte ich dazu benutzen um das Plexiglas anzubringen.

    Die Lichterkette habe ich mit den original Gummibefestigungen an das Glas geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!