Relais schalten mit GPIO _und_ per Hand

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Alle Massen miteinander verbinden, ist ein guter Ansatz. Die hinter dem Optokoppler (im Bild rot umrandet) ist dabei allerdings unwichtig, muss nicht.
    Wichtig ist, wenn eine extra Spannung für die Eingangsseite der Optokoppler verwendet wird (Anschluss 2 oben), dass die dazugehörige Masse (Minuspol) mit der Masse des Pi und der ULN-Masse verbunden ist.

    forum-raspberrypi.de/attachment/2704/

  • Hallo,
    Ich bin unterwegs, darum nur aus der Erinnerung.
    Ist das der Stecker, wo der Jumper drauf ist?
    Dann Jumper weg, dort sowohl Masse und 5V anstecken. Und an der großen Leiste, wo die INs sind, auch noch mal Masse un 5V anschließen. Richtig?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Naja, es würde sich anbieten... Dein Bild gehört aber zu so einer Karte?
    Klar, das ist nur ein Ausschnitt. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Wo kommt jetzt Strom ins system? Angenommen, es ist die vermutete Steckerleiste und ich entferne den Jumper. Wie kommt dann rechts auf der Relaisseite Strom ins System?

    Aber eigentlich macht es Sinn :-). Wenn ich zu Hause bin mache ich es und melde mich, ... So oder so...

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Dann Jumper weg, dort sowohl Masse und 5V anstecken. Und an der großen Leiste, wo die INs sind, auch noch mal Masse un 5V anschließen. Richtig?

    ne falsch da wird nix entfernt, der Jumper muss gesetzt werden 5V nach 5V weil die Optokoppler mit allem mit 5V arbeiten sollen !

    Der Jumper wird dafür sein das man auch 12V oder 24 V Relais bestücken könnte ! wenn da aber 5V Relais drauf sind, bleibt es bei gesetztem Jumper


    Wie kommt dann rechts auf der Relaisseite Strom ins System?

    gute Frage du hast die Platine und da muss es eine VCC(+5V) mit GND Einspeisung aus einem Netzteil geben .....

    hier z.B. in der Nähe der IN Pins

    http://www.robodino.de/wp-content/gal…ld/img_6487.jpg

    es wäre alles viel einfacher wenn du deine Relaisplatine mal sauber von vorne und hinten ablichten würdest und hier einstellen würdest, dann hätten wir weniger zu rätseln....

    aber wenn es immer noch diese ist wie im Posting #1
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DxbwJJNlL.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    warum dann diese Frage und die Idee mit Jumper enfernen und da einspeisen ?
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CXCM7K3cL.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    steht doch deutlich bei den IN1-8 drauf VCC(+5V) und GND für ein externes Netzteil


    Hi ...

    nein, ich meine, dass alle Masse-Anschlüsse miteinander verbunden sein müssen, damit es keinen Ärger mit verschiedenen Potentialen gibt.
    Allerdigs habe ich im Hinterkopf, dass Deine Karte mit Optokopplern abgeschottet ist. Wie es sich da verhält vermag ich nicht zu sagen, aber da hat jar oder einer der anderen elektronik-Cracks hier bestimmt eine gute Idee ;) ...

    cu,
    -ds-

    meine letzte gute Idee wurde hier ja verworfen :D

    Es wäre sinnvoller wenn die Optokoppler IR LEDiodenseite völlig GND getrennt von der Relais GND Seite wäre, ABER die meisten PCB Designs setzen auf gemeinsames GND was natürlich gerade bei 230V~ mit PE SL doof ist weil so Brummverschleifungen den Weg zumn PI finden und trotz aller Bemühungen den PI zerstören können (fast jeder kennt das Gefühl bei Schutzleiter Blechgehäusen mit dem Handrücken rüber streichen wo es kribbelt, sich die Handrückenhaare aufrichten.

    Aber keiner mag die gemeinsamen GND mit einem Drehmel weg feilen.

    Bei dieser Beschaltung gäbe es wirklich die Möglichkeit die IR LED vom Optoppler aus dem PI seine 5V zu speisen und die 5V für die Relais aus einem externen Netzteil, da es hier keine weiteren gemeinsamen GND gibt.

    Das mit den gemeinsamen GND war eine andere Platine, der GND wird ja hier mit dem ULN ! zum PI GND hergestellt, dann darf natürlich keine GND PI nach GND externes Netzteil für die Relais verbunden werden und PI Steuerkreis 5V und Relais Schaltkreis 5V wären getrennt.

    so wie du -ds- mal gemessen hattest war das 3mA pro IN Eingang für Optokoppler und Anzeige LED an 5V ? kommt mir zwar wenig vor, aber wenns stimmt 8x 3mA wären nur 24mA aus den 5V die zwar den USB abgehen, was aber zu verschmerzen scheint ungeachtet der Tatsache das die doofe Polyfuse nur 1A durchlasst ca. dem USB ca. 300mA übrig bleiben und dem wir dann hier noch mal 24mA klauen wenn alle 8 Relais an sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. März 2014 um 11:42)

  • Hallo,
    ich hab den Fehler gefunden. Und ich möchte es kund tun, auch wenn ich dabei alt aussehe ;-/
    Also der Fehler lag, ...klar, an mir und einem fehlerhaften Kabel.

    Ich habe meine gesamte Stromversorgung folgendermaßen organisiert. Vom Open-Frame Schaltnetzteil führt das 5V-Kabel zur rechten roten Schiene des Steckboards. Von dort bekommt der RasPi über Anschluss 2 seine 5V. Von dort bekommen auch andere Elemente, z.B. die Relaiskarte ihre 5V.
    Entsprechend mach ich das mit der Masse. Vom Netzteil zur rechten blauen Schiene, dort Anschluss 6 des RasPi, der ULN und die Relaiskarte.

    Alle möglichen Kabel hatte ich getestet, gewackelt.... Außer die Verbindungskabel vom Netzteil. Das sind die normale dünne Steckboardkabel. Und durch die Experimente der letzten Zeit muss das Massekabel einen Knick bekommen haben, jedenfalls hatte es einen messbaren Widerstand. Für den RasPi muss es gereicht haben, für die Relaiskarte nicht mehr.

    Nachdem ich das ausgetauscht habe, funktioniert die Schaltung so, wie ich es will. Nur die betreffende LED leuchtet und das Relais zieht an.

    Ich sage noch mal :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE: allen, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben. Den letzten Teil des Pfades hätte ich vermeiden können.

    jar, mit den "3,3k Ohm von GPIO zu ULN Input", meinst du das so:


  • jar, mit den "3,3k Ohm von GPIO zu ULN Input", meinst du das so:


    ganz genau :thumbs1:

    bei richtiger ULN Wahl sind die für die Funktion nicht nötig, schützen aber mehr den PI beim falschen Verkabeln und Berührungen und Fremdspannung auf die GPIO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na dann, Gratulation zu deinem Projekt. Vorallem, dass du den Fehler hier Kund getan hast. :bravo2:

  • Nagut, wäre auch unfair, jetzt einfach abzuducken. Ist schon stark, was hier abgeht :thumbs1:

    Wenn ich die 3,3K Widerstände habe, werde ich alles nach diesem Plan neu verlöten.

    Ich denke, dass ich dann diesen Pfad hier schließen kann. Es gibt schon neue Fragen, will aber erst mal selber noch suchen bzw. einen entsprechend neuen Pfad eröffnen.
    Danke noch mal allen Beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!