Text Projektor oder LED Matrix (über USB)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:


    Ich bin auf der Suche nach einem Text Projektor, also einem externen Gerät um simple Texte/Lauftexte an der Wand zu projizieren.
    Da ich kein Bastler im Sinne von Löten, Schaltungen etc. bin, wäre ich an einer möglichst simplen Lösung (wie zb. Anschluss über USB interessiert). Ich würde dann gerne den Raspberry Pi als Server nutzen und von anderen Devises beliebige Nachrichten schicken, die dann an der Wand projiziert werden.
    Leider kann ich gar nichts in der Richtung finden. Kennt jemand einen Shop wo man so etwas bekommt?


    Alternativ wäre auch eine LED-Matrix interessant die dem gleichen Zweck dienen soll. Dort findet man vieles, jedoch nichts was ohne Löten, etc. funktioniert.


    Wenn dort jemand eine einfach zu installierende Lösung kennt bitte her damit. Vielen Dank im Voraus.

  • Vielen Dank. Die LED Matrix geht schon in die richtige Richtung wobei ich auf der Seite nichts größeres finden konnte. Sollte in etwa 8x32 sein.
    Komisch dass es so einen Projektor wie für Uhren nicht für simple Textdarstellung zu geben scheint.

  • Das liegt wohl daran, dass "normale" Beamer mittlerweile so günstig sind, dass sich die Fertigung von reinen Text-Projektoren nicht lohnt. Je nach Größe der Anzeige bekommst du schon für 70 EUR (http://www.pearl.de/a-PX1217-1020.shtml ) einen kleinen LED-Beamer, der natürlich auch Text anzeigen kann. Wenn du nur Text darstellen willst, können dir die meisten Schwachstellen dieser Billigstbeamer (schlechte Farbwiedergabe, ungleichmäßige Helligkeit) eigentlich egal sein.

    Edited once, last by ps915 ().