RetroPie hängt sich beim Starten auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    habe seit einer Woche einen Raspberry Pi Model B mit 512 MB RAM und verwende 2 SD Karten für 1. OpenElec und 2. RetroPie.

    2. mach leider sehr Probleme.

    Wenn ich das Image auf die SD Karte (Platinum 8GB Class 6 ; läuft bei OpenElec ohne Probleme) via Win32DiskImager unter Win7 schreibe und in den Pi einsetze startet mein Raspberry einwandfrei. Ich belege den Controller für die Emulationstation und konfiguriere WLAN.

    Über sudo raspi-config ändere ich den Hostnamen, den Videospeicher (auf 192 MB), mache einen OC auf Modest oder Medium und lasse den Pi die gesamten 8 GB verwenden und schalte SSH ein.

    Anschließend kopiere ich via FTP meine /pi/RetroPie/configs/all/retroarch.cfg in den entsprechenden Pfad (weil ich keine lust habe das bei jedem mal neu zu konfigurieren; ist auf dem Pi in der Konfiguration erstellt worden).

    Via StartX kopiere ich dann die ROMs von einem Stick auf die SD Karte (FTP dauert mir da zu lange).

    Dann kann ich auch ohne Probleme spielen und den Pi neu starten wie ich will läuft bis auf den N64 Emu super.

    Wenn ich aber hingehe und den RetroPie ausschalten muss (um das BS zu wechseln oder auch weil ich ihn grad nicht brauche) gehe ich folgendermaßen vor:

    - Menütaste in der Emulationstation
    - Shutdown
    - Warten bis mein TV "Kein Signal" anzeigt
    - Netzteil vom PI trennen

    Habe auch schon den sudo shutdown -h Befehl oder ähnlich probiert.

    Wenn ich den Pi wieder mit RetroPie in Betrieb nehmen will stecke ich die SD Karten ein und verbinde dann das Netzteil.

    Nun bleibt RetroPie beim Splashscree "The RetroPie Project" stehen.

    Schalte ich den Pi via Netzkabel aus und wieder ein hat sich die SD Karte zerschossen und ich kann wieder von vorne beginnen...

    Hat da jmd. eine Idee wie ich das ans laufen bekommen kann? Oder kann Hinweise oder Tipps geben?

    Ich danke einfach schonmal im Vorraus :)

    mfg zander05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!