[Projekt] Funksensornetzwerk für das RPi SmartHome Control

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [Projekt] Funksensornetzwerk für das RPi SmartHome Control? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für das Angebot, aber ich hab mir erst nen Posten mit 10 Stück bei meinem asiatischen Freund geschossen ;) ...

    Das mit den 3V3 weiss ich ... deshalb tippe ich ja, dass er Müll sendet, weil er zwar 5V verträgt, damit aber nicht sauber arbeitet ...
    Ich halt Euch da mal auf dem Laufenden,
    -ds-

  • Ich hab' den Verdacht, Du willst Deine Teile loswerden ;) ...

    Sketch hab' ich - dieses RF24 Repo ... eben weil es RPi Sourcen und Sketches für den Arduino beinhaltet.
    Ansonsten: häng doch das mal an einem Thread an - vieleicht gleich einen neuen hier ... "Hilfreiche Sketches für Arduino" ... den könnte man erweitern. Wenn dann gleich noch auf einen entsprechenden Diskussions-Thread verlinkt wird, bleibts auch übersichtlich und wenn das einer der Admin oben anpinnt, dann geht er auch nicht verloren ;) ...
    cu,
    -ds-

  • Nachtrag zum Thema Arduino Pro Mini:

    So wie es aussieht scheint es sich um ein Geschwindigkeitsproblem zu handeln.
    Ich bin mit der Übertragungsrate jetzt auf 250 kbit/sec runtergegangen (das ist der nächstkleinere Wert nach 1 Mbit/sec) ... und siehe da: Daten in beiden Richtungen ok. Und sowohl der Pro Mini als auch der 2.4 Ghz Transceiver laufen mit 5V ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe nun auch endlich alle Teile da für 433MHz sowie für 2,4GHz. Aktuell ist der Plan das ganze mit 433MHz hoch zu ziehen, aber wenn ihr auch bei 2,4GHz eine saubere Verbindung habt wäre das nochmal zu überdenken.
    250 kbit/sec sind immernoch mehr als ausreichend für ein paar Sensordaten, bei 433MHz ist die Übertragung nochmal einiges langsamer (2kbit/s).

  • Ja hey,

    Nö, wie ich das verstehe ist das Funkmodul ja onboard:

    Zitat

    Onboard STC15L204EA microcontroller chip, this single chip to power 3.3V
    NRF24L01+ wireless on-board module
    Onboard UART interface, are used to implement serial communication
    On-board 5V 3.3V chip AMS1117-3.3 chips
    All I/O all leads, and mark the name I/O
    PCB dimensions: 39 (mm) x26 (mm)

    Oder seh ich da was falsch :s ...

    cheers, bis demnächst mal ;) ...
    -ds-

  • Ich denke, dass muss separat drauf.
    Wo ist denn die Antenne? Und wofür sind die 8 PIN-Header auf dem Board?
    Da passen genau die PINs des nRF24L01+ rein :)


    Ja hey,

    Nö, wie ich das verstehe ist das Funkmodul ja onboard:


    Oder seh ich da was falsch :s ...

    cheers, bis demnächst mal ;) ...
    -ds-

  • So, nach langem mal wieder ein Update wie die Entwicklung aussieht.

    422MHz:
    Die 433MHZ Variante funktioniert schon recht gut, Die Daten werden von einem Arduino Pro-Mini, Nano o.ä. per 433MHz Sender an einen Arduino mit 433MHZ Empfänger gesendet und via USB auf die Serielle Schnittstelle des RPi geleitet. Die Serielle Schnittstelle wird dann mit PHP Seriell ausgelesen und die Daten in XML übernommen die dann vom SHC ausgewertet werden.

    Nun ergibt sich für mich nur ein Problem, durch den Altbau habe ich hier so dicke Wände das die 433MHz Lösung selbst mit 12V am 433MHz Sender keine Stabile Verbindung bringt.

    Daher wird es Parallel zur 433MHz Lösung noch etwas anderes geben.
    Aktuell teste ich gerade eine Lösung per Ethernet (kein WLan das ist verhältnismäßig unbezahlbar) mit dem ENC28J60 Chip der schon ab 3,30€ in China erhältlich ist. Nachteil daran ist eben die Kabelanbindung, aber dafür gibt es eine sehr stabile Verbindung.

  • Gibt es Diesbezüglich eigentlich mittlerweile neue Erkenntnisse?
    arduino's, 433mhz Sender / Empfänger und ein Haufen Sensoren hätte ich da und würde diese auch gerne einbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!