Mit welchem CAD-Programm zeichnest du deine Schaltpläne?

  • Mit welchem CAD-Programm zeichnest du deine Schaltpläne? 26

    1. Eagle (10) 38%
    2. KiCad (2) 8%
    3. Fritzing (10) 38%
    4. AutoCAD (2) 8%
    5. CAD?! Auf Papier ist alles einfacher! (4) 15%

    [hr]
    FRAGE: Mit welchem CAD-Programm zeichnest du deine Schaltpläne?
    [hr]


    Du bist anderer Meinung und/oder möchtest dich an der Diskussion beteiligen?
    Im Thema unter dieser Umfrage kannst du dies gerne tun.


    Viel Spaß


    Du hast eine Idee für eine Umfrage? Dann sende mir eine private Nachricht!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Edited once, last by ps915 ().

  • eagle

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nun,


    zunächst mal zeichne ich nicht mit einem CAD (=computer-aided design) sondern eher mit einem CAD-Programm (nix für ungut, aber bei sowas sträuben sich meine Nackenhaare ziemlich heftig - ähnlich wie bei "simsen", ich "schick Dir eine SMS", ... Aber lassen wir das ... ).
    Ich nehm' dazu in erster Linie Fritzing, wenn es um "Schaltpläne" im weitesten Sinne für das Forum hier geht. Die entstanden Zeichnungen finde ich sehr angenehm, weil sie 1:1 auf das Steckbrett übertragen werden können.
    Wenn es genau geht soll/muss, nehme ich eagle. Das ist aber derzeit eher die Ausnahme denn die Regel.


    cu,
    -ds-

  • eagle top für simulatonen und hat eine datenbank wo keiner rankommt


    target (fehlt hier noch) top für cnc ist neben der platine auch eine frontplatte herstellbar