Programm per HDMI und SSH


  • jetzt bin ich verwirrt xD

    und ich erst, was ist dein Ziel ?, ich verstehe es immer noch nicht


    Nach möglichkeit soll das Programm auf dem Rechner gestartet werden wobei eine GUI auf dem Raspberry ausgegeben werden soll und die zweite GUI auf dem Rechner selbst. Beide GUIs sind unterschiedlich.

    2 verschiedene GUI ? also so ?


    es ist ein PI,
    das obere Fenster mit Geany liegt auf dem HMDI Monitor und kann am PI bedient werden
    das untere Fenster mit google ist eine remote xrdp Verbindung über Netz auf dem selben PI

    beide Fenster laufen unabhängig, keiner sieht was der andere tut oder kann da eingreifen

    nur mit VNC würden beide Fenster dasselbe zeigen und jede Mausbewegung würde ausgeführt werden von beiden !

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Einigen wir uns bitte erstmal darauf von RPI und Verwaltung zu sprechen - der Begriff GUI verwirrt mich ungemein wegen der wie ich finde falschen Zusammenhänge :D

    Der Verwaltungsrechner soll also nur LESEND Daten angezeigt bekommen? Der hat aber keinerlei Einfluss darauf was dem Kunden angezeigt wird? Er wäre also nur Passiv?
    In dem Fall würde ich eher drüber nachdenken entweder eine Datenverbindung zwischen RPI(Server) und Verwaltung(Client) zu realisieren, oder deinem Programm auf dem RPI eine Ausgabe in eine Log schreiben zu lassen die du auf dem Verwaltungssystem dann nur ausließt (verwaltet würde dann aber auch nix werden sondern vielmehr Überwacht)

  • Ok wenn ich jetzt noch mal versuche zuverstehen.

    Du willst den PI samt Touchscreen beim Kunden aufbauen. Dort soll irgendwas interaktives laufen.
    Und du willst das was der Kunde sieht von wo anders beeinflussen? Am liebsten auch graphisch?

    Wenn das so richtig ist, dann würde ich die DB/NFS Variante wählen. Sprich das Kundengui liest Daten aus einer DB oder vom NFS und tüddelt damit vor sich hin. Diese Daten änderst du an deinem VErwaltungsrechner, sprich schreibst in die DB oder den NFS. Und wie du das machst graphisch oder nicht ist völlig wurscht.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hmm die idee mit dem Log klingt ja eigentlich ganz gut spart ne menge mühen und würde die Probleme lösen. ist zwar glaube ich nicht die Antwort auf meine Frage aber auch nicht weiter schlimm sollte für die Zwecke Reichen :bravo2:

    Und ich brauch keine Datenbank :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von zebax (4. März 2014 um 14:30)


  • Und ich brauch keine Datenbank :thumbs1:

    ??? willst du das ->


    Und du willst das was der Kunde sieht von wo anders beeinflussen? Am liebsten auch graphisch?

    dann VNC

    aber dann malen u.U. 2 Leute an verschiedenen Orten auf dem selben Desk rum, ganz witzig wenn einer den Mauszeiger nach links schubsen will, ein anderer aber nach rechts :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was meinst du mit "Log"

    DB steht hier auch nur für einen Zentralen Punkt wo du Daten ablegen könntest, der das Verhalten des GUIs auf Kundenseite beeinflusst.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • ist zwar glaube ich nicht die Antwort auf meine Frage

    Naja, Problem ist das wir als Helfer nicht in dein Kopf gucken können und somit auch nicht wissen wie du dir das vorstellst - leider sind deine Beschreibungen bisher auch nicht derart klar gewesen um dir genau sagen zu können ob das oder ob-nicht möglich ist was du dir dabei gedacht hast :-/

    Möglich ist sehr sehr viel - nur ob das in deinem Fall dann auch sinnvoll ist steht eben auf einem anderen Blatt - es wär aber auch keinem geholfen wenn hier 20 Leute munter drauf los raten und dir haufenweise Vorschläge machen, du aber nur "neee das brauch ich nich" dazu schreibst - dann wärn wir in 10 Jahren noch nich fertig Vorschläge zu machen :lol:

    Der Vorschlag mit einer Datenbank wäre halt auch nicht verkehrt weil du damit dann auch 2 GUI's realisieren könntest und auch dein Programm auf dem RPI beeinflussen indem du Werte in der Datenbank änderst und dein RPI-Programm darauf dann reagiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!