Einrichtung statischer Routen und Gateway

  • Hallo Forum,

    ich nutze meinen Raspberry primär als Mediaplayer (RaspBMC). Da ich aber ganz gerne bastle kam mir noch eine weitere Idee wie mir unser kleiner Freund weiterhelfen könnte. Für dieses Experiment benötige ich allerdings tiefere Kenntnisse vom Linux-Routing als ich derzeit habe. Daher zähle ich auch Euch ;)

    Ich schilde mal meinen eigentlich garnicht so komplexen Fall:
    Mein internetfähiger Fernseher hat große Sehnsucht nach www ;) Allerdings gönne ich ihm das moment nicht, weil ich hierzu ein Kabel durch meine halbe Wohnung ziehen müsste. Allerdings hängt an diesem Fernseher ja mein Raspberry und der hat dank USB-WLAN-Stick Zugriff auf das Internet. Der örtlich sehr nahe Respberry-Ethernet-Port ist folglich ungenutzt. Was spricht also dagegen den Raspberry als Router/Gateway zu verwenden? Mir scheint nichts; außer meinen beschränkten Raspbian-Kenntnissen.

    Über folgenden Befehl habe ich es bereits versucht:

    Code
    sudo route add -net 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.0.0.1 dev eth0


    10-Netz = TV
    10.0.0.2 = manuell vergebene IP-Adresse des Fernsehers
    192-Netz = Heimnetz/WLAN
    192.168.2.1 = WLAN-Router mit Internet-Access

    Der Routing-Table sieht dann wie folgt aus:

    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
    10.0.0.0        10.0.0.1        255.255.255.0   UG    0      0        0 eth0
    10.0.0.0        0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    Leider sieht mein Fernseher immer noch kein Licht am Ende des Tunnels.

    Was mache ich falsch? Was fehlt?

    Schon mal Dank für Eure Anregungen.

    Stephan

  • Moin,

    ich bin was das angeht auch kein Held, aber nur die Nachfrage, hast du deinen PI in beide Netze gehängt? Nur weil du es expilzit nicht sagst.

    Sprich vom PI kannst du sowohl den TV pingen und umgekehrt und auch dein Heimnetz?

    GRuß Lunepi, der dann aber auch die Segel streicht, weil er kein Ahnung davon hat und genau immer da scheitert ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (5. März 2014 um 07:51)

  • Hallo Lunepi,
    Danke für die Reaktion.
    Der Pi hängt mit dem WLAN-Beinchen im Heimnetz und mit dem Ethernet-Port direkt am TV (ohne weiteren Switch o.ä.). Vom Pi aus lassen sich beide Netze per Ping erreichen.
    Leider kann ich vom TV aus keinen Ping absetzen. Die Netzwerk-Diagnose des Fernsehers sagt mir aber, dass das Internet nicht erreicht wird. Was wiederum bedeutet das entsprechende Anfrage nicht an mein Internet-GW (Default-GW des Heimnetzes) geroutet werden.

    Wer hat eine Idee?

  • Du musst nun aus Deiner Pi eine Kabel - WLAN Brüecke bauen. Das Thema wurde hier im Forum schon intensiv diskutiert und leider gibt es mittlerweile nach einem Kernelupdate Probleme solch eine Brücke zu konfigurieren. Allerdings kannst Du Deine Pi alternativ als Kabel - WLAN Router konfigurieren. Das habe ich hier mal zusammengeschrieben.

  • hm .... ich wusste es, genau an dieser Stelle bin ich beim RHCE immer gescheitert....

    Lunepi, der tatsächlich keine Ahnung davon hat.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (5. März 2014 um 22:58)

  • Vielen Dank für den Tipp und den Link auf Dein HowTo.

    Allerdings hat mir das ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, denn ich habe mir damit permanent die gesamte Netzwerk-Konfig zerschossen, sodass ich ein paar mal meinen pi neu aufsetzen musste.

    Jetzt - nach weiteren google-sessions - bin ich etwas schlauer: ich bin im falschen Forum :(

    RaspBMC unterscheidet sich deutlich von Raspbian. Die /etc/network/interfaces ist leer und sollte es auch bleiben. Ob es überhaupt Wege gibt RaspBMC per Konsole zu konfigurieren, prüfe ich gerade noch. Angeblich liegt die Konfig hier: /home/pi/.xbmc/userdata/addon_data/script.raspbmc.settings/settings.xml

    Es bleibt spannend ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!