Wie viel Speicherplatz benötigt man denn etwa für ein Betriebssystem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie viel Speicherplatz benötigt man denn etwa für eine Firmware?

    Ich habe vor mir bald einen [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Raspberry Pi zu bestellen und habe noch eine 1GB SD Karte hier rumliegen. Würde das reichen oder braucht man mehr Platz?[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. Januar 2013 um 15:30)

  • Wie viel Speicherplatz benötigt man denn etwa für ein Betriebssystem?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Die kannst die Karte benutzten. Ich würde dir aber mindestens eine schön schnelle 2GB Class 10 Karte raten. Damit wirst du mehr Spaß haben.

    Hier die aktuellen Image Größen:

    • raspbian wheezy (2012-12-16) 483 MB
    • archlinux (hard float 2013-01-22) 190 MB
    • riscos (2012-11-01-RC6) 97,9 MB


    EDIT: Das waren nur die Größen der Archive, die Images brauchen mindestens eine
    2 GB SD-Karte wobei es da häufig auch zu Fehlern kommt da manche Karten geringfügig
    kleiner sind und das Image so nicht kopiert werden kann. Nimm also lieber eine 4Gb Karte.

    Die Größen beziehen sich nur auf das Betriebssystem. Wenn du noch Daten oder Programme installierst, kann es schnell knapp werden.
    Vergiss auch nicht die Partitionen nach der Installation auf die komplette Größe der SD-Karte zu partitionieren. Das geht mir Raspbian sehr schnell und komfortabel über den befehl "sudo raspi-config".

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (28. Januar 2013 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!