KW05 - Wofür benutzt du deinen Raspberry Pi hauptsächlich?

  • KW05 - Wofür benutzt du deinen Raspberry Pi hauptsächlich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich nutze meinen ersten PI als Webserver + Voiceserver(MUMBLE) ,IRC-Server und Bouncer service

    auf meinem zweiten läuft gerade ein Minecraft Server. Hier teste ich gerade mal alle Tutorials durch ;)

  • Bis jetzt läuft meiner 24/7 für die Up-Time zahlen. :D
    Da ich zurzeit sehr wenig Zeit habe, hin und wieder paar php scripts mit python verbunden, z.B. um die Temperatur von Raspi zu analysieren. (Graphen usw.)

  • Ich nutze meinen Raspi hauptsächlich als Downloadserver über Pyload. Hab eine externe Festplatte angeschlossen, die den Speicherort für die Downloads bildet und in einer zweiten Partition den Speicher für Owncloud. Weiterhin habe ich viele Spielereien untergebracht, z.B. Webmin oder eine Überwachungskamera über motion mit meiner alten Logitech C500. Lighttpd als Webserver ist installiert mit SQLite und PHP. Auf diesem läuft Owncloud und das Raspberry PI Control Center.
    Hinzukommen wird auf jedenfall noch Home Automation und die Absicherung meiner Websites mit einem signierten SSL Key, später vll. auch noch ne kleiner Mailserver. :)

  • Ein RaspberryPi dient bei mir als Home/Media/Web/Download/Vpn server. Der andere als reines MediaGerät (der auf NAS des anderen zugreift).
    Auf eine Homeautomatisierung ziel ich langfristig auch ab. Sowohl mittels zeitgesteuerten Diensten als auch über Webinterfaces.

  • Zwei PIs kümmern sich rund ums Netz, Alarmanlage, Lichtsteuerung, diverse Sensoren und Server-Aktivitären.
    Vor allem an Sensoren habe ich derzeit Spaß und baue mir einen Robotor. Kommen aber auch Mikrocontroller zum Einsatz.

  • momentan, Mediaplayer, später vllt. Webserver zur Haussteuerung, Temperatur, Alarm, offene Fenster, Energiemessung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in der Tat.
    Den ganzen xbmc Fragen kann man auch nicht Herr werden, da hier Xbmc Experten fehlen.
    Besser wäre es auch, die Fragen im offiziellen Forum zu stellen wenn sie nur xbmc spezifisch sind.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. Juni 2013 um 20:43)


  • Irgendwie schade zu sehen das die meisten ihn als "Media Server" verschwenden... =/

    :) Klicki Bunti ist eben angesagt! Und wenn dann noch was bei rum kommt. Muss aber sagen das ich meinen Pi teilweise auch mit xbmc nutze.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir xbmc einmal angeschaut (auch nur wegen dem hype) und fand das eigentlich relativ simple... aber unterscheidet sich xbmc so stark von dem "normalen" raspbian? Ich hab irgendwo mal gelesen das es auf raspbian basiert von daher sollten eigentlich genug Experten hier anwesend sein :)

    @Alex
    Das Klicki Bunti angesagt ist stimm ich dir voll und ganz zu aber ob was bei raus kommt bin ich mir nicht sicher :D

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • In erster Linie um die Linux-Kenntnisse wieder aufzufrischen ( Anno 2002 mal 1 Jahr lang nur Linux eingesetzt )

    Der erste PI läuft 24/7 als NAS mit einer USB-Festplatte, installiert ist raspbian, bereinigt um die kompletten x11 Programme, headless.

    Der zweite PI läuft als Media-Player mit raspbmc, mit Lüfter, auf 1000 Mhz bei 40°C unter Vollast,
    Filesystem ist auf einem extra USB-Stick, kann ich jedem empfehlen, ist deutlich schneller.

    Ein dritter PI soll nächsten Monat kommen, der soll Markisen, Jalousien etc, Temperatur und Windabhängig schalten, vielleich mit Anbindung an die vorhandene Alarmanlage. Mit Interface über das Internet. Vielleicht auch noch mit Webcam. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie das gehen soll. Aber das ist ja gerade die Motivation und dafür ist der PI ja auch gebaut worden. :D

  • RPI 1:

    • Media Server (Twonky Server) in unser Heimnetz an TVs, PCs und mobile Endgeräte (kein Mediacenter!)
    • Web-Entwicklungsumgebung (Lighttpd, MySql, PHP)
    • Bittorrent Sync zur Sicherung relevanter Daten
    • Owncloud für den externen Zugriff auf unsere (gesyncten) Daten
    • zentraler Bittorrent Downlod Server (Deluge), Administration über Thin-Client (Deluge)


    RPI 2: (wird gerade umgesetzt)

    • Retro Arcade Maschine (MAME)
    • Arcade Gehäuse (oberer Teil eines normalen Arcade Gehäuses)
    • mit original Joysticks und Buttons für 2 Spieler


    In Planung:

    RPI 3: Webradio für das Bad

  • Ich benutze meinen Raspberry Pi hauptsächlich als Jabber-Server (Prosody) und als irc-Server (ngircd) für die Familie und den engeren Freundeskreis.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich nutze meinen RaspI als CarPC. Zur Zeit bin ich erst beim MP3-Player. Jedoch wird das Projekt doch noch ein Stückchen Größer (ich bin sogar am Überlegen, einen zweiten RaPi zu kaufen und mir daraus ein ferngesteuertes Fahrzeug mit Kamera etc. zu bauen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!