KW05 - Wofür benutzt du deinen Raspberry Pi hauptsächlich?

  • 1. Raspi 2 recalbox recalbox.jpg2. Raspi 2 makeblock robot makeblock.jpg
    3. Raspi B+ SchreibtischuhrIMG_0023.jpg4. Raspi B+ MiniRobotmini_robot.jpg
    5. Raspi B+ Webserver
    6. Raspi B+ Testboard

  • KW05 - Wofür benutzt du deinen Raspberry Pi hauptsächlich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    aktuell habe ich drei RasPi's am laufen:
    - zweimal RPi2 als Streaming-Client für meinen VDR mit Raspian / Vomp for Pi
    - einen RPi3 mit RecalboxOS als Daddelkiste.

    mfg
    Ralph

  • Auf meinem Raspi 3 läuft unter OSMC:

    - Kodi
    - Hyperion (Ambilight)
    - TVHeadend Server (DVB-C)
    - MySql Server (zentrale Kodi DB)
    - Pimatic (Heimautomatisierung)
    - Pi-Hole (Adblocker fürs gesamte Heimnetz)

    Einmal editiert, zuletzt von googlyeyz (13. Mai 2016 um 17:41)

  • Nr 1 Rpi 2: Media Center / Ambilight
    Nr 2 Rpi 2: Webserver / MDP Player
    Nr 3 Rpi 2: Homeautomation (433MHZ Sender mit PHP Webseite) / Motion
    Nr 4 Rpi 2: Carpc mit Touch 7" GPS Navi
    Nr 5 Rpi 3: Retropie

  • Als eierlegende wollmilchsau.. Openmediavault läuft derzeit drauf.. Dienste: RAID lvl1 plex.. Ftp und samba... Läuft aufem rpi3 sehr sauber..

    Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen

    Meine Pi haben folgende Aufgaben:

    1 (Haupt) Pi: Backup erstellen, Smarthome Steuerung mit Homematic, Openhab, Phillips Hue, RFID Leser und eigenen Schaltungen (z.B.: Türklingel und IR-Signale an NAS / TV oder RADIO), Wetterdaten auslesen und aufbereiten (für Internetseite) MySQL Server, Bilder auf verschiedne Netzwerkpfade kopieren (kontrollieren und sortieren), Netzwerk intelligent ein und ausschalten (vorallem WLAN), Webserver -Bald folgt noch die Überwachung der Solaranlage
    2) Schlafzimmer Pi (mit 7" TOuch Display): Darstellung der akteullen Wetterdaten
    3) Wohnzimmer Pi (mit 7" TOuch Display) : Darstellung der aktuellen Wetterdaten inkl. Verlauf der letzen 24h und min max sowie durchschnittswerte der letzen 30 Tage sowie bei Bedarf Gäste-WLAN mit sich automaitsch wechselndem Schlüssel aufspannen (der jeweilig gültige Schlüssel kann im Display) abgelesen werden.

    Gruss Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dll-live (12. August 2017 um 19:04)

  • Ich habe das erste Mal einen Raspberry Pi 3 Model B im Einsatz, als Interimslösung bis zum Ersatz meines in die ewigen Jagdgründe verschwundenen Desktop-PC's. Die Himbeere hat durchaus viel Potential. :)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hai ;-),

    ich benutze den Pi für Smart Home, für RetroPie, aber auch mit MLD als Client für SAT->IP.

    Einen habe ich rumliegen für Dinge die ich lese und mal sofort probieren will ...

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

  • - Webserver

    - Mess- und Regelstation /Leitwerk/pH/Temperaturen/Füllstände Wassertanks/Nachfülldosierung mit Sparky Boards https://www.sparkyswidgets.com/portfolio-item…d-ec-interface/

    - Dosierungsteuerung Magnesiumchlorid/Calciumchlorid/Natriumhydroxid für Salzwasseraquarium mit med. Dosierpumpen

    - Lichtsteuerung PWM 5 Kanäle a 60W LED, Wetter- und Gewittersimulation

    - Steckdosen- Netzteileansteuerung -220V - 12V - 24V -5V

    - offline Sprachassistent auf Basis Matrix Voice - Hal (https://www.matrix.one/products/voice)

    - Datenbankserver für round robin datenbanken

    - Proxy für SFTP Übertragung

    - Monitoring Netzwerk, Bandbreite, Latenzen mit smokeping

    - usw usw.

    Wobei momentan die Messung etwas laggy sind. Muss wahrscheinlich ein paar Aufgaben auf den nächsten Pi auslagern.

  • zum Hören !

    ich bin 80 und höre schwach. d.h. leise und undeutlich. Mit dem Raspi und bluetooth kann ich wieder richtig hören, alles und deutlich. Außerdem nutze ich Office, Libreoffice mit drucken, und das Internet für Videophonie . Mit raspi und 3.5" Bildschirm und Akku kann ich auch TV hören, das Bild über TV und den Ton über Raspi+Bluetooth earbuds. Warum das klappt und ob es anders geht ist mir egal so lange ich nicht dauernd fragen muss : was hat Er gesagt ? Meine Hörgeräte kosteten > 2000, die buds 100 - 200. Man muss sich zu helfen wissen Euer luke

  • Also meine Verwendungszwecke waren:

    - Mediaplayer - eine externe Festplatte mit div. Media-Dateien und Kodi (bzw OpenELEC) als OS und eine PC-Fernbedienung reichte vollkommen

    - Einsatz als NAS - zum Einsatz kam OpenMediaVault, allerdings ernährte sich das Zeug von MicroSD-Karten, deswegen war nach 2 Jahren Schluss damit.

    Danach hatte ich keinen weiteren Einsatzzweck für meine 3 Raspis.

    Erst vor etwas über 1 Jahr habe ich meinen Raspberry Pi 400 als Desktop-Rechner im Einsatz. Damit erledige ich aktuell mindestens 95% meiner Home-Office-Arbeiten, gebootet wird von einer externen 60GB SSD.

    Gut möglich, dass ich den einen oder anderen Raspi für mein Modellbahn-Projekt nutzen werde - neben einer Batterie von Arduinos ... :)

  • Ich benutze meinen neuen Pi 5 8GB Model B hauptsächlich als Smart - Home - Mediacenter/ Webserver am Zweit - Samsung - TV (55") auf Ubuntu 23.10 mit GNOME Desktop.

    Und einen Pi 5 als Desktop - PC mit Ubuntu 23.10 für meine bessere Hälfte.

    Die anderen sollen zukünftig für Versuchsprojekte herhalten, und individuell erweitert werden, vielleicht einer mit HQ Kamera ans Teleskop.

    Weitere Anregung suche ich hier im Forum.

    WinDoof-und iOSinnlos-freier Haushalt auf LINUX Debian - Ubuntu - PiOS Droge!

    MfG

    Fanatic_Ice

    Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0, d04170) 8GB mit PiOS (Bookworm)

    Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0, d04170) 8GB mit Ubuntu 23.10 (Bookworm)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!