KW05 - Wofür benutzt du deinen Raspberry Pi hauptsächlich?

  • Auf meinem Raspi 3 läuft unter OSMC:


    - Kodi
    - Hyperion (Ambilight)
    - TVHeadend Server (DVB-C)
    - MySql Server (zentrale Kodi DB)
    - Pimatic (Heimautomatisierung)
    - Pi-Hole (Adblocker fürs gesamte Heimnetz)

  • Hallo Zusammen


    Meine Pi haben folgende Aufgaben:


    1 (Haupt) Pi: Backup erstellen, Smarthome Steuerung mit Homematic, Openhab, Phillips Hue, RFID Leser und eigenen Schaltungen (z.B.: Türklingel und IR-Signale an NAS / TV oder RADIO), Wetterdaten auslesen und aufbereiten (für Internetseite) MySQL Server, Bilder auf verschiedne Netzwerkpfade kopieren (kontrollieren und sortieren), Netzwerk intelligent ein und ausschalten (vorallem WLAN), Webserver -Bald folgt noch die Überwachung der Solaranlage
    2) Schlafzimmer Pi (mit 7" TOuch Display): Darstellung der akteullen Wetterdaten
    3) Wohnzimmer Pi (mit 7" TOuch Display) : Darstellung der aktuellen Wetterdaten inkl. Verlauf der letzen 24h und min max sowie durchschnittswerte der letzen 30 Tage sowie bei Bedarf Gäste-WLAN mit sich automaitsch wechselndem Schlüssel aufspannen (der jeweilig gültige Schlüssel kann im Display) abgelesen werden.


    Gruss Dani

  • Ich habe das erste Mal einen Raspberry Pi 3 Model B im Einsatz, als Interimslösung bis zum Ersatz meines in die ewigen Jagdgründe verschwundenen Desktop-PC's. Die Himbeere hat durchaus viel Potential. :)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.