boost::interprocess

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich bekomme neuerdings merkwürdige Meldungen, wenn ich mich über ssh auf dem pi einlogge.
    Raspberry Pi B mit raspbian.

    Code
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Thu Mar  6 17:36:09 2014 from pc1
    error pid:22985, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:22987, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:22989, boost::interprocess::bad_alloc

    Die Prozesse sind allerdings immer unterschiedlich. Wenn ich dann auf dem pi andere Programme aufrufe,
    z.B "htop", dieses wieder beende..... kommt die Meldung mit genau dem Prozess noch einmal.
    Hat das was mit dem RAM zu tun?
    free -h zeigt:

    Code
    error pid:23467, boost::interprocess::bad_alloc
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          374M       314M        59M         0B        50M       183M
    -/+ buffers/cache:        81M       293M
    Swap:         499M         0B       499M


    df -h zeigt:


    Seltsam, der Pi läuft aber problemlos ununterbrochen.

    Gruß, woddy

  • Hi,
    lag wohl wirklich am fehlendem RAM.
    Jetzt habe ich den "cache" vom Webserver ( /var/cache/lighttpd )
    auf USB ( link auf /var/www/cache/lighttpd ) ausgelagert.........keine Fehlermeldungen mehr.
    Der Webserver ( /var/www ) ist eh auf USB.

    Gruß, woddy

  • Prüf halt mal welcher Prozess die pid von der Fehlermeldung hat?


    Mit dem RAM hat das so nix zu tun, du hattest noch 293MB freien cache
    Freier Speicher ist verschwendeter Speicher
    Linux belegt alles an Speicher was es gibt für buffers und cache. Bei Bedarf werden diese dann verworfen und der Speicher steht voll für Anwendungen zur Verfügung.

  • Hi,
    hier mal ein Beispiel, nach dem Einloggen per ssh:

    Code
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Mon Mar 17 01:12:50 2014 from pc1
    error pid:2225, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:2227, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:2229, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:2234, boost::interprocess::bad_alloc
    error pid:2236, boost::interprocess::bad_alloc

    wenn ich anschließend htop aufrufe, wird mir von diesen Prozessen nur "pid:2225 -bash" angezeigt.
    Die anderen Prozesse nicht! Verlasse ich dann htop, kommt folgende Meldung:

    Code
    error pid:2243, boost::interprocess::bad_alloc


    wobei pid:2243 der Prozess htop gewesen ist.
    Hilft das weiter?

    Gruß, woddy

  • Wieso läuft ein Prozess htop bereits bevor du dich einloggst und wieso hat der 5 verschiedene PID's ?

    Also nein, das hilft nicht weiter... Bitte schließe alle SSH Clients und melde dich mit allen Usern ab, anschließend meldet du dich nur mit einem Client an und wenn dann die Fehlermeldung wieder auftritt postest du bitte die Ausgabe des Befehls ps aux -H (bitte in Kode!)

  • Hi,
    da hast du etwas falsch verstanden.
    1. nur ein Client ist über ssh angemeldet
    2. nach dem Einloggen erscheinen sofort 5 PIDs
    3. htop habe ich erst danach aufgerufen!

    Nun aber ps aux -H:

    Gruß, woddy

  • Zitat


    error pid:22985, boost::interprocess::bad_alloc

    Hab auch das Problem. Das tritt bei mir nach ca. 3 Tagen uptime auf.

    Als Workaround hab ich nun "watchdog"
    installiert. (z.B. http://vk5tu.livejournal.com/35721.html)

    Und mir zusätzlich einen Test geschrieben, der den Pi rebootet, falls
    das auftritt (und ich nicht gerade z.B. per ssh drauf bin).

    Eine saubere Lösung wäre natürlich besser, hab aber noch nix gefunden ...

  • Hi,
    das mit dem Skript habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du mir das mal näher erklären?
    Regelmäßig rebooten? Daran habe ich auch schon gedacht.....gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so.
    Gibt es keine andere Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, das nur wir beide dieses Problem haben.

    Gruß, woddy

  • Der Watchdog behebt aber nicht das Problem!
    Das Problem besteht dann weiterhin, nur man möchte davon nichts mehr mitkriegen und lässt den PI ständig rebooten - das ist also eigentlich unfug

    Davon abgesehen kann der Hardware-Watchdog unter Umständen Probleme verursachen und das System einfach so rebooten obwohl alles in Ordnung ist :(
    Funktionsweise:
    Ein Script/Daemon teilt dem BCM2708 Chip in regelmäßigen Intervallen mit, dass das System funktioniert. Kommt es nun zu einem Problem und das System hängt sich auf, erhält der BCM2708 Chip keine Nachrichten mehr und setzt daraufhin das System zurück.

    Was das nun aber mit dem hier beschriebenen Problem zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen da sich das System ja nicht aufhängt sondern nur "seltsame" Meldungen ausgibt :huh:


    woddy: Wie man an deiner "ps aux -H" Ausgabe sehen kann, kommt die Meldung aufgrund des Befehls.. Also nur das wichtigste um zu veranschaulichen was ich meine:

    Code
    manni@raspbian2 ~ $ ps aux -H
    error pid:19104, boost::interprocess::bad_alloc
    
    
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    manni    19104  0.0  0.4   6924  2100 pts/0    R+   18:24   0:00           ps aux -H

    Da man nun aber auch sehen kann das du dir einen extra Benutzer "manni" angelegt hast, stell sich mir die Frage ob du diese Meldungen auch über den "pi" oder "root" Benutzer kriegst oder nur über "manni" ?

    Desweiteren sieht man aber auch das du anscheint auch noch Programme selber installiert hast bzw Prozesse die auf einem Standard Raspbian System normalerweise nicht laufen:

    • iptotald
    • crtmpserver
    • startpar
    • miniserv.pl

    Ich würde also zunächst mal irgendeins dieser komischen Programme verdächtigen da dein Problem anscheint nicht bei noch mehr Usern auftritt..
    Desweiteren scheint permanent auch raspivid und ffmpeg zu laufen?


    Poste bitte auch mal die Ausgabe des Befehls " id manni "


  • Was das nun aber mit dem hier beschriebenen Problem zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen da sich das System ja nicht aufhängt sondern nur "seltsame" Meldungen ausgibt :huh:

    Leider bleibt es nicht bei "seltsamen" Meldungen.

    Nach einiger Zeit funktionierte z.B. der ssh-Login nicht mehr. Es kam
    nur bis zum "Last login: ...", aber ich bekam keine Shell.

    Da hat dann nur noch Unterbrechen der Stromversorgung geholfen.

    Dann lieber ein frühzeitiger Reboot.


    Jetzt ist gerade folgendes Phänomen aufgetreten:

    Der Pi befindet sich wieder in dem Zustand mit den "seltsamen"
    Meldungen (ca 5 Tage uptime).

    Ich habe ein dist-upgrade durchgeführt, dabei wurden die Pakete
    openssh-client, openssh-server und ssh aktualisiert.

    Nach dem Update sind jetzt die Meldungen verschwunden, der Pi wurde
    nicht rebootet.

    Mal weiter beobachten ...

    Edit: Schade, nach wenigen Stunden wieder die Meldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von amparo (7. April 2014 um 13:22)

  • Hi,
    user pi gibt es auf meinem Raspi nicht mehr. Deshalb "manni".
    Raspivid, ffmpeg und crtmpserver sind für die Funktion als Webcam-Server nötig.
    "Strobeplayer"
    iptotal ist ein Netzwerk-Monitor. Den könnte ich zum Testen mal deaktivieren.

    id manni:

    Code
    id manni
    error pid:18803, boost::interprocess::bad_alloc
    uid=1000(manni) gid=1000(manni) Gruppen=1000(manni),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),33(www-data),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(netdev),999(input)

    Gruß, woddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!