F5 Taster

• Hallo Community,

ich bin ganz frisch an drei Raspberry Pi (Typ B) heran gekommen und nutze sie als Rechner für mehrere Infobildschirme. (Beim Start per Zeitschaltuhr wird automatisch der Midorie-Browser geöffnet und zeigt die gewünscht Seite im Vollbildmodus an) - Das klappt alles bestens und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt kommt meine Idee, zu der ich weder im Netz noch diesem Forum etwas finden konnte. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
    Meine Idee ist es, in das Gehäuse einen kleinen Tastschalter einzubauen, der von dem Gerät als Druck der Taste "F5" interpretiert wird, sodass ich bei Bedaf schnell und ohne das anschließen (und holen) einer USB Tastatur die Webseite aktualisieren kann.

Ist es möglich dies über die Raspberry eigenen Programmieranschlüsse zu realisieren? Ich gebe zu ich bin blutiger Anfänger was den Raspberry angeht... Mir ist klar, es es notfalls über das Zerlegen einer alten USB-Tastatur gehen könnte. Ich würde es aber gerne elegant so machen, das möglcihst alles in ein Standard-Pi-Rehäuse passt. Toll wäre es also, wenn der Raspberry selbst die Betätigung des Schalters auswerten könnte. Geth so etwas?
    Wenn es gut funktioniert würde ich dies Lösung gerne an vielen Orten einsetzen. (Daher suche ich nicht nur eine provisorische Einzellösung)

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen!
    PiStarter

• Hmm..
    Wie wäre es mit einem Python-Script, dass regelmäßig die GPIOs abfragt und dann den Browserprozess killt und wieder startet (um - sofern als Startseite eingestellt - den Infoscreen neu zu laden)?

MfG himbear

• Code
    midori -e reload

müsste einen refresh auslösen, wenn ich mich richtig erinnere. Besser als jedesmal den Browser zu killen ;)

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Vielleicht wäre auch folgendes hierfür ein nettes Spielzeug: http://www.semicomplete.com/projects/xdotool/