Türsprechanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    Ja ich weiß, das Thema ist schon alt. Ich bin diesbezüglich aber der völlige Newbie. Und nach 5 Wochen suche und lesen im Internet noch nicht wirklich weiter.

    Da ich bald ein Haus bauen werde, und mir die Preise für die Sprechanlagen angesehen habe, kam ich auf den Pi.
    Ich würde gerne einen Einzelnen RasPi als 2-Parteien-Türsprechanlage benutzen (neben der Haustür verbaut). Darauf soll Asterisk laufen und Audio und Video auf vorhandene Android-Tablets schicken.
    Ein Fingerprint-Scanner würde ich auch noch gene einbinden (Optional).

    Meine vorhandene Hardware:
    - RasPi Mod2 RevB
    - Raspberry Pi HD-Camera
    - Piface-Digital IO Board
    - USB-Soundkarte
    - C-Berry Display (Hausnummernanzeige oder so)
    - Lautsprecher, Micro usw.

    Folgende Sachen habe ich schon herausgefunden:

    Ansteuern eines Ausgangs des Piface über Python(Türöffner).
    Einlesen eines Eingangs hab ich auch schon geschafft (Klingeltaster).

    Auch mein Asterisk-Server läuft schon, jedoch nur Audio (von Smartphone zu Laptop).

    Jetzt meine Fragen:

    Geht es überhaupt, das der Raspi der Sip-Server und gleichzeitig auch ein Sip Client ist?
    Wie kann ich durch einen gedrückten Taster ein Gespräch aufbauen lassen?
    Wie kann ich dann vom Sip-Client aus den Türöffner über den Ausgang ansteuern?

    Im voraus schon Danke für eure Hilfe

    Tom

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Nachricht. Bin leider seit 4 Wochen jeden Tag 2-3 Stunden am Suchen im Internet unterwegs und habe nichts passendes gefunden.
    Alle scheinen eine vorhandene Sip-Türsprechanlage einbinden zu wollen.
    Mein System sieht aber etwas anders aus.
    Ich würde gerne einen Raspi(mit Raspicam, PiFace, C-Berry Display und USB-Sound) als Türsprechanlage und als Sip-Server nutzen.
    Würde dann ein separates Netzwerk nur für die Türsprechanlage nehmen, auf dem die Sip-Geräte laufen.

    Hoffe weiterhin auf Unterstützung.

    Danke

    TMHEINE

  • Hallo
    ich bin neu hir im Forum, bislange habe ich mich mit SPS Programierung die ich als Haussteuerung nutze und Arduino Programierung beschäftigt.

    Nun wollte ich mir ein Raspberry Pi zulegen um dies als Türsprechanlage / TK zu Nutzen.

    Wenn geklingelt wird soll zum einem das Festnetz Telefon Klingeln. Wenn keiner ans Telefon geht soll es an mein Handy mit Videobild weitergeleitet werden. Weiterhin soll auf meinem PC ein Fenster aufgehen das jemand an de Türe ist und ich mit ihm über den PC reden kann.

    Ich habe bereitz eine Gehäuse in der sich ein Lautsprecher , Micro und eine IP Kamera befindet.

    Was ich bisher gelesen habe, dass ich auf dem Raspberry Asterisks installieren muss.

    Gibt es hierzu schon ein Projekt ? Oder kann mir jemand sagen wie ich das genau realisiern könnte ?

    Eigentlich genau sowas nur mit pi und wesentlich günstiger
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CHAQrQMwCA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!