In der Zusammenschau: Stromversorgung und ggf. Sicherungen/Widerstände unklar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ok, lass es uns hier einfach mal beenden. Ich schaue einfach mal, wie weit ich komme (oder auch nicht). Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. :danke_ATDE:

    Zitat


    Ich schreibe BAT42 und du fragst nach BAT85

    Am Switcher ist ein BAT85

    Zitat


    Ich schreibe Keramikkondensator 220nF gebe einen Link dazu und du machst daraus Elko oder Elektrolytkondensator

    Du hast mir freundlicherweise die verschiedenen Kondensatoren erläutert, aber leider konnte ich hieraus nicht die Information ziehen, welcher in meinem Fall passend ist. Einen Link habe ich nicht gesehen, der hätte mir sehr geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (16. März 2014 um 21:17)

  • In der Zusammenschau: Stromversorgung und ggf. Sicherungen/Widerstände unklar? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. :danke_ATDE:

    ich bemühte mch so gut ich konnte


    Am Switcher ist ein BAT85

    das Schaltbild hast du doch gebracht und ich schrieb ich werde jetzt nicht jeder möglichen Lösung hinterher rennen und untersuchen wenn ich schon eigene Vorschläge brachte.

    Du hast mir freundlicherweise die verschiedenen Kondensatoren erläutert, aber leider konnte ich hieraus nicht die Information ziehen, welcher in meinem Fall passend ist. Einen Link habe ich nicht gesehen, der hätte mir sehr geholfen...

    ach ne ? hier ist der Link zum Keramikkondensator !

    blabla333
    14. März 2014 um 00:57

    ich sagte auch es ist mühsam das in vielen Einzeltreads zusammenzuhalten.........

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • blabla333
    14. März 2014 um 14:22

    Wofür ist der Widerstand R3? Ist das ein PullUp?

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (22. März 2014 um 22:55)


  • In der Zusammenschau: Stromversorgung und ggf. Sicherungen/Widerstände unklar

    Wofür ist der Widerstand R3? Ist das ein PullUp?

    hatten wir nicht schon mal darüber gesprochen ? warum fühle ich mich bei deinen Fragen nur so unwohl ?

    Das ist doch der Teilerwiderstand des OPs der die Verstärkung bestimmt und ich meine du hattest das längst schon ergoogelt verstanden und umgesetzt V = (R3+R5)/R3

    möchtest du meine Belastbarkeit prüfen ?
    (mir gehen grad die Teppichfliesen aus und härteres halten meine Zähne nicht aus)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. März 2014 um 23:01)


  • Für mich ist die nichtinvertierende Schaltung R4 und R5 (R4+R5)/R4 - in meinem Fall (10+20)/10=3. Deshalb meine Frage zu R3.

    hab mich verguckt :blush:

    jeder Eingangsstrom macht einen Offsetfehler und wenn einer in einem Eingang liegt + (R4) kompensiert man für den anderen Eingang - mit R3 , so haben beide den gleichen Spannungsabfall und die Differenz ist NULL

    http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS00/peg/folien/Peg_v7a.pdf


    Seite 7 Bild 13

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. März 2014 um 23:18)

  • So. Nachdem ich jetzt lange und viel gelesen und einige Konzepte auch ausprobiert habe, habe ich mein gesamtes Design hinterfragt und einfach mal die ganze Schaltung von Grund auf selbst aufgesetzt. Mittlerweile verstehe ich deutlich mehr als noch vor Wochen *freu*
    Das hier ist mein Ergebnis ("überraschenderweise" deckt sich das ziemlich mit Jar's Entwurf :)) :
    - Versorgung über 5V-Netzteil. Alle weiteren Komponenten werden über die 5V versorgt. Ausnahme sind die 12V des OpAmp: Wie Jar's Vorschlag mit dem SIM1-0512S. Ist denke ich am sinnvollsten
    - Der PFC8591 wird direkt über die 3,3V des Pi geregelt - das sollte kein Problem sein. Somit ist auch kein weiterer Regler notwendig.

    Ein Problem ergibt sich allerdings für mich:
    Die RTC wird mit 5V versorgt, der PFC mit 3,3V. Beides wird per I2C mit dem RPi verschaltet. Gibt es da keine Spannungsprobleme?
    Da ich den PFC direkt an die 3,3V des RPi geschaltet habe, habe ich auf die PullUps und die Dioden verzichtet (falsch gedacht?). Aber mit der RTC bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

    P.S.: Die beiden Elkos am 0512 fehlen noch, fällt mir gerade auf. Wobei ich diese leider noch nicht ganz verstanden habe. :s

    jar: Ich hoffe du verzweifelst nicht wieder an mir :angel:


  • jar: Ich hoffe du verzweifelst nicht wieder an mir :angel:

    fast -> warum sind alle 220nF ! zu µF geworden ?



    P.S.: Die beiden Elkos am 0512 fehlen noch, fällt mir gerade auf. Wobei ich diese leider noch nicht ganz verstanden habe. :s

    weil Elkos die richtigen Puffer sind für alle "großen" Ströme und am Eingang und Ausgang von Spannungsregler die großen Ströme puffern und die Regler stabil laufen lassen

    siehe diesen Thread, Ausgangsspannung stabil (KIS oder SIM alles Wandler !)
    Innerhalb welcher Spannung läuft der RasPi stabil?

    die 5V pullups vom DS1307 müssen runter, dafür hat der Admin doch ein schönes Tutorial gemacht !

    ps915
    3. September 2013 um 19:44

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. März 2014 um 13:28)


  • So. Damit müsste es doch nun (endlich) mal fertig und hoffentlich auch korrekt sein, oder?
    Ein PullUp ist doch richtig? Ich meine es geht ja um die I2C-Verbindung, welche an 3,3V angeschlossen ist (auch wenn die RTC mit 5V betrieben wird)

    pullup ist OK aber am Ende der Leitungen SDA und SCL und Ende heisst am weitesten weg von der Einspeisung, also am letzten IC welches du angeschlossen hast.

    Die beiden Elkos am SIM sagen wir 47µF - 100µF und unbedingt 12V minus an GND sonst weiss der OP ja nicht worauf sich Eingang und Ausgang bezieht, man nennt GND ja nicht umsonst Bezugspotenzial ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!