In der Zusammenschau: Stromversorgung und ggf. Sicherungen/Widerstände unklar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Folgende Schaltung möchte ich realisieren:

    a) Ich benötige einen analogen Ausgang mit 0V-10V. Hierzu verwende ich einen PCF8591. (Thread hierzu)
    b) Eine Relais-Schaltung mit diesem Modul. D.h. es sollen 8 Relais geschaltet werden. Hier würde ich zudem einen ULN2803 verwenden. (Thread hierzu)
    Geschaltet wird:
    - eine Leuchtstoffröhre (220V)
    - ein Magnetventil (220V)
    - ein Heizstab (220V)
    - ein kleiner Motor (derzeit mit 4x 1,5V betrieben)
    - vier weitere kleine Motoren, die mit 5-12V laufen
    c) Als Sensoren kommen
    - ein Temperatursensor DS18B20
    - ein pH-Sensor
    - vier Ultraschallsensoren HC-SR04
    zum Einsatz
    d) Eine RTC wird verbaut
    e) Zur Ausgabe von Anzeigen möchte ich LEDs verwenden (Messwerte und Füllstandsanzeige). Später vielleicht mal ein richtiges Display.

    --
    Mein Aufbau wäre wie folgt:

    zu a): der PCF8591 wird über die GPIO angesteuert. Am Ausgang wird ein IC LM6142AIN angeschlossen, damit ich das Signal 3fach verstärken kann. So erhalte ich bei 3,3V-Versorgung des PCF 0V-9,9V.
    Die Pins 1-8 des PCF würde ich gegen Ground schalten (oder kann ich die schlicht einfach gar nicht anschließen?), 9 und 10 gehen an SDA/SCL mit zwei 4,7k Widerständen, 11 bleibt frei, 12 und 13 gegen Ground, dann ist 15 mein analoger Ausgang.
    Wie sieht das jetzt mit der Spannung aus. Schalte ich den 3,3V Pin der GPIO (Pin1) zu 9, 10, 14 und 16 (mit den Widerständen auf 9 und 10 und einem 10µ Kondensator auf 16)?

    zu b):
    Meine Probleme: Ich dachte den ULN2803 kann ich einfach zwischen GPIO und Relais schalten. Also z.B. GPIO 14 an Eingang 1 des ULN und von da zur Relais-Karte In1.
    Wie sieht es mit der Stromversorgung der Relais-Karte aus? GPIO 5V Pin2 ans Relais Vcc?
    In dem zugehörigen Thread heißt es, dass ich die Freilaufdiode des Relais weglassen kann. Das verstehe ich nicht ganz. Wie mache ich das?

    --
    Grundsätzliche Probleme:
    1) Wieso ich alle Teile des Projektes beschreibe? Ich weiß nicht, wie ich in diesem Zusammenhang die Stromversorgung gestalte... Am liebsten wäre mir ein Netzteil. Aber: Wie muss das dimensioniert sein? 24V oder 5V. Und wie versorge ich die Komponenten UND den Pi? Ich denke die Komponenten werde ich nicht über die GPIO versorgen können. Andersherum kann ich den Pi nicht über die GPIO versorgen...
    2) Die Verschaltung der Einzelteile: Da ich mich nicht so gut mit Elektrotechnik auskenne, fehlen mir teils erhebliche Kenntnisse, so dass ich nicht weiß ob ich noch zusätzliche Sicherungen, Widerstände oder Kondensatoren einbauen muss. Entsprechend muss ich diese Teile noch bestellen und kann die Schaltung noch nicht aufbauen. Wenn ich wirklich weiß, was ich brauche, kann ich die letzten Teile kaufen und ENDLICH ands Basteln gehen...
    Vielleicht ist meine Herangehensweise merkwürdig. Aber ich will erst theoretisch möglichst alles verstanden haben und/oder wissen, wie ich es machen soll, bevor ich irgendwelche Schaltungen zusammenbaue und u.U. meinen Pi zerstöre.
    3) zu c) Die Sensoren kann ich doch einfach über die GPIO schalten, oder brauche ich doch noch Chips für diese?

    Ich hoffe inständig auf eure Hilfe!!! Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir meine einzelnen Fragen beantworten könntet!

  • In der Zusammenschau: Stromversorgung und ggf. Sicherungen/Widerstände unklar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Frage müssen wir alles aus den Einzel Treads hier wieder aufrollen ?

    oder frage die Moderation ob es nicht sinnvoller wäre das alles nach hier zu verschieben ?

    Ich sehe keinen Sinn alles noch mal zu schreiben.

    fangen wir doch mal mit dem DAC an, ich male mal ein Bild

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe das jetzt nur zusammengetragen, weil du meintest, dass bei den einzelnen Threads der Zusammenhang verloren geht. Deshalb habe ich aber auch auf die einzelnen Thread verlinkt.
    Du solltest also nicht alles nochmal aufschreiben.
    Wo aktuell noch meine Probleme bestehen, habe ich ja aufgeschrieben (insbesondere das mit der Stromversorgung aller Komponenten). Tut mir leid, falls für manche dieser Fragen vielleicht schon eine Antwort gegeben wurde, dann habe ich es aber wohl nicht recht verstanden.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Geduld!

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (14. März 2014 um 14:46)


  • Habe das jetzt nur zusammengetragen, weil du meintest, dass bei den einzelnen Threads der Zusammenhang verloren geht. Deshalb habe ich aber auch auf die einzelnen Thread verlinkt.
    Du solltest also nicht alles nochmal aufschreiben.
    Wo aktuell noch meine Probleme bestehen, habe ich ja aufgeschrieben (insbesondere das mit der Stromversorgung aller Komponenten). Tut mir leid, falls für manche dieser Fragen vielleicht schon eine Antwort gegeben wurde, dann habe ich es aber wohl nicht recht verstanden.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Geduld!

    und nun wollte gerade einen Schaltplan malen zum Thema PCF8591 DAC ist nun nicht nötig ?

    (egal bin sauer, musste ja mal zu eagle 6.5 updaten, will den PCF8591 einbinden, gibt es nicht, OK denke ich mir machst halt selbst, nimmst den PCF 8574 clonst den zu PCF8591 und was sehe ich ?
    cut ist im LBR Editor weggefallen :wallbash::wallbash::wallbash: geht nur in Version 5.11 ! ich hasse Updates ......)

    was genau brauchst du denn ? ich blicke nicht mehr durch ......

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    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. März 2014 um 15:25)

  • Ich habe eigentlich meine Fragen in diesem Thread zusammengefasst. Mein Verständnis zur Schaltung habe ich aufgeschrieben. Stimmt das so?

    Mich verwirren diese ganzen 5v/3,3V-Geschichten. Ich blicke einfach nicht mehr durch. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem ULN2803 und dem Relais. Ich habe den genannten Thread schon mehrfach gelesen, aber irgendwie werde ich einfach nicht schlau.

    Eine Skizze oder sogar ein Breadboard-Aufbau für den PCF8591 und den ULN2803 (+Relais) wäre natürlich perfekt und super. Aber das will ich nicht verlangen!

    Wie gesagt, mein Aufbau und meie Fragen habe ich ja in diesem Thread ausführlich beschrieben. Vielleicht könntest du das einfach zeilenweise kommentieren *lieb guck* :daumendreh2:

  • OK ich seh schon du willst alles (und zwar sofort)

    dann fange ich mal mit dem malen an ob ich das heute noch schaffe weiss ich nicht

    PCF8591.LBR ist jedenfalls fertig mit dem Umweg über eagle 5.11, aber am Montag ärgere ich die Hotline (sauer bin)

    nun mag ich endlich meinen bastelPI mit microSD Adapter wieder in Betrieb nehmen, copy von 8GB SD zu 8 GB microSD ging gut obwohl das nicht sicher ist wenn das Ziel nur 1 Byte weniger Platz hat ! aber innerhalb der Familiy Samsung 8GB class6 ging das wohl

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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wow, super. Das beantwortet mir schon einmal sehr viele Fragen. Bin sehr auf die fertige Version gespannt!!!

    :danke_ATDE:

    P.S.: Gibt es eine hier geläufigere Alternative zu dem LE33CZ. Reichelt bietet den nicht an und auf ebay ist das Angebot auch spärlich...
    Äh... und was ist Sim1?


  • P.S.: Gibt es eine hier geläufigere Alternative zu dem LE33CZ. Reichelt bietet den nicht an und auf ebay ist das Angebot auch spärlich...

    ist eine low drop Variante vom 75L05 die üblicherweise 3V mehr rein haben wollen als sie ausgeben
    raus 3,3V bedeutet rein 6,3V und da wir nur 5V haben ? ;)

    ein low drop braucht rein nur 0,5V mehr als rausgeht, 3,3V + 0,5 bedeutet er braucht mindestens 3,8V rein und das ist erfüllt mit 5V


    Äh... und was ist Sim1?

    hast du deine eigenen Threads vergessen ?

    blabla333
    2. März 2014 um 11:56

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach, siehste... Jetzt habe ich tatsächlich vergessen, dass der OPAmp ja ein wenig mehr braucht als die 5V :)

    Ginge auch der LM1117? Wenn ich es richtig verstehe, liefert der 3,3V. Er braucht 1,3 mehr (4,6 sind mit 5V gegeben) und würde theoretisch 20V verkraften. Oder verstehe ich das falsch?
    Oder der LP2950?

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (14. März 2014 um 17:58)

  • Darf ich noch eine Verständnisfrage loswerden?
    Woher weiß ich welche Kondensatoren und Widerstände ich benötige? Ich mir ja nicht immer alles von dir durchrechnen lassen :cool:
    Nein, jetzt mal ohne Witz... Ich möchte es wirklich verstehen, um selbst auch weiterzukommen.
    Das mit dem Widerstand am OpAmp habe ich ja verstanden. Aber warum z.B. die 4.7k Widerstände? Oder warum die 220n Kondensatoren?

    Nur ein anderer Gedankenansatz:
    Ich habe hier auch noch ein 24V Netzteil mit 1,3A. Ich könnte doch auch schlicht z.B. per Kis-3r33s verschiedene Leitungen mit den gewünschten 10V, 5V und 3,3V machen, oder? (Habe aber blöderweise nur zwei 3r33s-Module hier...)
    Oder ist das aus elektrotechnischer Sicht und/oder energetischer Sicht zwar möglich aber Quatsch?

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (14. März 2014 um 19:01)


  • Ginge auch der LM1117? Wenn ich es richtig verstehe, liefert der 3,3V. Er braucht 1,3 mehr (4,6 sind mit 5V gegeben) und würde theoretisch 20V verkraften. Oder verstehe ich das falsch?

    geht auch ist größer,

    (zum LP2950 -> alle möglichen Datenblätter schaue ich mir nun nicht an !)

    kann mehr auch mit Kühlkörper bestückt werden wird aber ineffektiv, dann lieber....,


    Ich habe hier auch noch ein 24V Netzteil mit 1,3A. Ich könnte doch auch schlicht z.B. per Kis-3r33s verschiedene Leitungen mit den gewünschten 10V, 5V und 3,3V machen, oder? (Habe aber blöderweise nur zwei 3r33s-Module hier...)
    Oder ist das aus elektrotechnischer Sicht und/oder energetischer Sicht zwar möglich aber Quatsch?

    mit 2 KIS kommt man ja nicht weit, deswegen ärgere ich mich erst 10 dann erst 20 bestellt zu haben

    aber mal Butter bei die Fische, KIS im PI zu 3,3V sinnvoll, KIS ausserhalb PI zu 5V aus 24V sinnvoll

    KIS zu 10-12V nur für den OP Wahnsinn, keiner braucht da 3A ! dann lieber aus dem KIS 5V mit SIM1 0512 aus 5V 12V machen.


    Das mit dem Widerstand am OpAmp habe ich ja verstanden. Aber warum z.B. die 4.7k Widerstände?

    das sind vernünftigerweise pullups als Terminierungswiderstände am Ende einer Leitung weil bei schnellen oder steilen Impulsen am Ende eine Reflektion auftritt, kennt man von ganz früher bei Antennenbildern aus der TV Steinzeit, wenn Geisterbilder oder Schatten auftreten, Doppelkonturen. Um das zu vermeiden terminiert man am Ende der Leitung.


    Nein, jetzt mal ohne Witz... Ich möchte es wirklich verstehen, um selbst auch weiterzukommen.
    Oder warum die 220n Kondensatoren?

    ist Erfahrung,
    aus der Computersteinzeit, früher hatte (fast) jeder Chip seine persönlichen Abblockkondensator

    http://1.bp.blogspot.com/-Xs7zBJTDl6g/T…ple1platine.jpg

    http://classiccmp.org/dunfield/pet/h/p20018i.jpg

    damals meist 100nF und das war die Grenze um nicht zuviel Kapazität anzuhäufen, gerade soviel das es nicht zu teuer wird und viel 100nF ergeben auch µF, damit wird der Einschaltstrom größer und mehr Kapazität kostet auch mehr.

    Heute sind das weniger Kondensatoren, zähle durch, soviel habe ich nicht verbaut, 220nF sind auch klein und billig also warum auf 120nF Siebung verzichten ? Ist Erfahrung.


    Woher weiß ich welche Kondensatoren und Widerstände ich benötige? Ich mir ja nicht immer alles von dir durchrechnen lassen :cool:

    die 4,7k sind ein guter Wert aus der 5V Ecke 1mA Querstrom ca. ist recht stabil, an 3,3V etwas weniger. Dieser Strom lässt sich nicht so leicht beirren ablenken durch Funkwellen oder andere Netzstörungen.
    Klar geht es auch mit 1/10 Strom also R = 47k aber das wären nur noch 0,1 mA an 5V und die hustet eine Störung aus der Luft eher mal weg und dann weiss keiner bei dem seriellen Pulsdiagramm was gemeint war, die Übertragung wird gestört muss wiederholt werden und das dauert, wenn das überhaupt bemerkt wird das ein Bit unsauber oder falsch war.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. März 2014 um 23:44)

  • Hihi .. kommt drauf an, von welcher Seite man guckt ;) ...
    Auch eine Wurst hat zwei Enden (ich weiss zwar jetzt nicht, was das damit zu tun hat - aber egal).
    Wie sagt doch der Elektronik-Freak: lieber ein Ende mit Pullup als einen Pullups ohne Ende ... oder so ähnlich ;)

    Salü,
    -ds-


  • Hihi .. kommt drauf an, von welcher Seite man guckt ;) ...
    Auch eine Wurst hat zwei Enden


    das Ende ist aber immer ein Slave, weil der PI Master ist der erst mal den Clock sendet !

    beim SDA mag das je nach Richtung egal sein, aber wenn der PI sendet sollte am Ende auch ein R sitzen :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]mit 2 KIS kommt man ja nicht weit, deswegen ärgere ich mich erst 10 dann erst 20 bestellt zu haben[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]aber mal Butter bei die Fische, KIS im PI zu 3,3V sinnvoll, KIS ausserhalb PI zu 5V aus 24V sinnvoll[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]KIS zu 10-12V nur für den OP Wahnsinn, keiner braucht da 3A ! dann lieber aus dem KIS 5V mit SIM1 0512 aus 5V 12V machen.[/font]


    Könntest du das bei Gelegenheit mal in dem Schaltplan zeigen? Ich glaube ich würde es dann einfach mal mit meinem 24V Netzteil versuchen; muss mir nur noch die Kondensatoren und Widerstände besorgen. Bei der Gelegenheit werde ich denke ich mal noch ein paar KIS dazu packen.

    Und wenn es nicht allzu unverschämt ist, vielleicht auch den ULN2803 für das Relaismodul in die Skizze einbinden? :bussi2:

    Und dann kann ich endlich (dank deiner Hilfe) mit dem Basteln beginnen :bravo2: (naja, wenn die letzten Kleinteile dann eingetroffen sind...)

    --

    Aber mal ganz im Ernst: Welches Netzteil würdest DU denn für dieses ganze Setting verwenden? In Hinblick auf die Tatsache, dass der DAC ja 10-12V braucht, wäre doch ein 12V Teil perfekt, oder? Dann hätte man das schon mal. Dann noch auf 5V und 3,3V mit KIS runterziehen und alles ist gut.
    Zudem gibt es ja noch die kleineren Motoren, welche eigentlich auf 12V laufen (wobei ich die lieber auf 5-6V laufen lassen würde, damit sie langsamer sind)

    Oder würdest du alles mit 5V betreiben und die 12V hochziehen?

    Ich frage nur deshalb, weil ich meiner Bestellung - wenn es denn sinnvoll ist - gleich das passende Netzteil dazupacken würde. Wenn es einfach nur Geschmackssache ist, dann nehme ich eben die 24V, weil die eben schon da sind.

  • Haha... Bin stolz wie Oscar. Mein erster Schaltplan!!!

    Aber kann das so funktionieren? Habe jetzt quasi zwei LM2574 (N5 und N3,3) eingesetzt. So bekomme ich die beiden Spannungen, die benötigt werden.
    Der LM2574 hat 0,5A. Ist das überhaupt in Ordnung?
    Sind die Spulen ausreichend dimensioniert?

    Ihr dürft den Plan natürlich gerne komplett auseinandernehmen... Die Hauptsache hinterher ist er möglichst einfach und vor allem korrekt.


  • Aber kann das so funktionieren? Habe jetzt quasi zwei LM2574 (N5 und N3,3) eingesetzt. So bekomme ich die beiden Spannungen, die benötigt werden.
    Der LM2574 hat 0,5A. Ist das überhaupt in Ordnung?
    Sind die Spulen ausreichend dimensioniert?

    k.A.
    du hast ja Switcher gewählt, die sind nicht leicht zu optimieren, irgendwie wird das schon gehen, aber dann bei den hiesigen Preisen mit allem drum und dran lohnt das nicht selber aufzubauen, dann doch lieber ein paar KIS nachbestellen
    Die LM gibt es als Fest (feste Spannung) oder ADJ (einstellbare Spannung) Typen

    man bestellt wenige mit fester Spannung, ich nehme lieber immer günstigere 10er Packs mit einstellbarer Spannung adjust ADJ und habe bei Bedarf immer die richtige Type, ausserdem minimieren sich Fehler beim Bestücken, wie z.B. 3,3V und 5V vertauscht.
    Deswegen ist meine Motivation das an dieser Stelle zu prüfen gering.

    Am SIM1 stören mich die PIN Bezeichnungen, das Teil hat nur 4 Pins, nun muss ICH :mad_GREEN: ? zusehen ob du die 4 Pins richtig umgesetzt hast ?

    Die minus (GND) aus den SIM 12V am OP hängt in der Luft, hat keinen GND Bezug !
    also kann am OP nix nach GND rauskommen. Fehler !

    Der DAC war bei mir noch nicht fertig beschaltet, deswegen auch bei dir nicht, keine Addresse eingestellt

    Sonst scheint alles richtig übernommen zu sein.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

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