WLAN funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe einen EDIMAX EW7811 UN und möchte meinen Raspberry Pi damit über WLAN verbinden.

    Ich habe dieses Tutorial genutzt: wlan auf dem raspberry pi einrichten installieren

    Ich beschreibe kurz die Vorgänge:

    in wpa.conf

    Code
    sudo nano /etc/wpa.conf

    folgendes eingetragen

    Kurze Frage hierzu, muss man die " mitangeben oder weglassen?

    Danach in den Interfaces

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    folgendes hinzugefügt

    Code
    auto wlan0
    
    
    iface wlan0 inet dhcp
    
    
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    und dann einen reboot durchgeführt..

    In meinem routerwebinferface wird aber auch keine raspberry pi verbindung mit ip angezeigt..
    Wenn ich aber

    Code
    iwlist wlan0 scan

    eingebe, sehe ich dass der EDIMAX den Router sieht..

    was fehlt hier? :danke_ATDE:

  • Hey

    du kannst das ganze auch über die Grafische-Benutzeroberfläche machen! Dort gibt es das ganze dann auch nochmal in Ordentlich. So hab ich es gemacht und seit "Jahr und Tag" funzt das :D

    LG

  • Ich würde mal die ganzen zusätzlichen Konfigurationsparameter weglassen, vielleicht ist dein Router da anders eingestellt. Normalerweiße erkennt das zumindest wpa-supplicant (/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf) automatisch. Eventuell musst du das noch installieren. Sollte aber auch mit der wpa.conf gehen:

    Code
    network={
     ssid="YOUR-SSID"
     psk="WPA-PASSWORD"
     }

    Wenn du das Passwort nicht im Klartext in der Datei haben willst kannst du es verschlüsseln mit

    Code
    wpa_passphrase essid  passphrase


    und dann den hash-wert eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (15. März 2014 um 16:20)

  • Tschuldige ich bin im RL Supporter, daher die Frage: Du weißt schon das "YOUR-SSID" usw. Platzhalter sind?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • ging bei mir am Anfang auch nicht ganz ohne Probleme, probiere mal folgende Konfig:

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Code
    network={
     ssid="<SSID>"
     scan_ssid=1
     key_mgmt=WPA-PSK
     psk="<key>"
    }

    /etc/rc.local

    Code
    wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    sleep .5s
    ip addr add <gewünschte-IP>/24 dev wlan0
    ip route add default via <gateway>

    So funktioniert es bei mir ohne Probleme.

    EDIT: typo...

    Einmal editiert, zuletzt von goleo (15. März 2014 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!