Power switch

  • Hallo Comunity,


    ich bin seit einiger Zeit dabei einen Power on/off switch für meinen Raspberry zu basteln.
    Dieser soll Folgene Aufgaben Erledigen:
    -Einschalten der RPi (sofern dieser ausgeschaltet ist)
    -Herunterfahren (sofern angeschaltet)
    -strom über Relais abschalten(kurz nach dem Herunterfahren)


    Diese Aufgeben sollen alle über einen einzelnen Taster erledigt werden


    Ich dachte mir dass ich das so mache, dass ich mein Relais über einen bistabilen Multivibrator steuere und.
    Dieser wird beim drücken des Tasters auf relaiszustand "an" geschaltet (wenn der raspberry schon an ist passiert dabei einfach nichts), gleichzeitig wird über einen der GPIO ports ein Signal gesendet, dass der Raspberry herunterfahren soll(wenn er aus ist passiert hier ebenfalls nichts)
    wenn er dann heruntergefahren ist soll er wieder ein Signal ausgeben, welches den Multivibrator auf Relaiszustabd "aus" schaltet


    Meine Probleme sind nun, dass ich:
    1. nicht genau weiß, wie man das am am besten programiert
    2. wenn der Raspberry dann das signal sendet, dass er heruntergefahren ist der Strom noch einige sekunden angeschaltet seien soll.


    Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
    Wäre dankbar für Lösungen/Alternativen/Verbesserungen


    Gruß
    Taragor

    Edited once, last by taragor ().