WLAN einrichten

  • [font="Helvetica"]Hallo zusammen,[/font]


    [font="Helvetica"]Seit rund zwei Wochen bin ich Besitzer eines Raspberry PI. Als Neuling und Dummy habe ich es[/font]
    [font="Helvetica"]geschafft, Openelec auf die SD Card zu bringen und anschliessend XBMC zu konfigurieren.[/font]


    [font="Helvetica"]Nun habe ich mir einen USB WLan Stick (Edimax) gekauft und ging naiverweise davon aus, dass ich diesen über die openelec konfigurieren kann. Leider funzt das nicht.[/font]


    [font="Helvetica"]Ich kriege das Wlan einfach nicht zum laufen. ;-(((([/font]


    [font="Helvetica"]Kann mir wohl jemand helfen? Habe ne ganze Menge über Putty und Comandlines gelesen, aber nicht ganz verstanden.[/font]


    [font="Helvetica"]Vielen Dank für Eure Unterstützung[/font]

  • Haaaalloooooooo?

    Gibt es ein alternatives Forum zu diesem hier?

    Ich suche wirklich Unterstützung bei der Installation/Konfiguration meines EDIMAX WLAN Sticks im Raspberry Pi (unter openelc).
    Die LAN Verbindung funktioniert problemlos - die WLAN Connection will einfach nicht klappen. :@
    Ich habe auch bereits gegoogelt - und die youtube Anleitung ausprobiert. Resultat: Frust pur.

    Konkret habe ich folgendes versucht:

    1. Im XMBC des openelec die Einstellungen ausgewählt.
    2. Addon's --> Programme --> openelec settings
    3. Netzwerk 1: Netzwerktechnologie "WLAN", Netzwerkgerät "wlan0", WLAN SSID "myHotspot", WLAN Sicherheit "WPA/WEP2", WLAN Passwort "myPasswort"
    4. Button "OK"
    5. Neustart openelec/Raspberry Pi

    Leider gucken offensichtlich eine Menge Forumbesucher meine Anfrage an, aber Hilfe kann hier offensichtlich niemand bieten.
    Hat wirklich niemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von newbillabong (5. Februar 2013 um 17:52)

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Edimax Stick ist es denn genau?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein OpenElec build benutzt du?
    Siehst du "wlan0" in "ifconfig"?

    Ich habe den gleichen Adapter und kann nur sagen, dass er unter raspbmc bzw Raspbian out of the box läuft

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (6. Februar 2013 um 07:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!