CSV-Datei in XLS umwandeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe erfolgreich das Programm SMAspot http://code.google.com/p/sma-spot/ auf meinem PI am laufen.

    Die Log-Daten werden als CSV-Datei auf meinen NAS gespeichert. Gerne würde ich mir diese Daten
    mit meinem iPad anschauen. Geht aber nicht; das Pad kann kein CSV lesen.

    Gibt es die Möglichkeit, über die Shelloberfläche CSV-Dateien in XLS umzuwandeln?

    Es sollte so ähnlich funktionieren wie das umwandeln von h264 in mp4...

    Gruß

    Thin

    • Offizieller Beitrag

    Mit python und einem der unzähligen excel bibliotheken kein problem.
    Hast du schon mal simples umbenennen in .xls probiert?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich bin auch nicht so der Python Fan.

    Auch, wenn's Dir wahrscheinlich keine allzu große Hilfe sein wird,
    würde ich das in Perl z.B. unter Verwendung der CPAN Module Text::CSV::Slurp und Excel::Writer::XLSX skripten.

    Natürlich ginge das auch in beinahe jeder anderen Skript- oder Programiersprache.

    Das Parsen des CSV Files dürfte so einfach sein, dass es dazu gar keines speziellen Moduls bedürfte.
    Hingegen ist man wohl zur Erzeugung des Excel Dumps am besten beraten,
    da auf eine bewährte Bibliothek der bevorzugten Sprache zurück zu greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Life_of_Pi (16. März 2014 um 21:49)


  • ...
    Gibt es die Möglichkeit, über die Shelloberfläche CSV-Dateien in XLS umzuwandeln?
    ...

    Hi Thin,

    früher unter Unix und heutzutage unter Linux wurden/werden diverses Konvertierungsfunktionen zur Verfügung gestellt.
    Meist heissen die irgendwas2text, ppm2gif, ... also immer mit einem "to" im Kommando.
    Probier einfach mal csv2text - vielleicht wirst Du ja fündig.


    Salve,
    -ds-

  • Hallo,

    ich habe mal eine der CSV-Dateien in *.txt umbenannt.

    Und schwupp, man kann sie auf dem Ipad öffnen und sich die Werte anschauen.

    Das reicht mir erst mal...

    Danke und Gruß

    Thin

    Meine nächste Frage habe ich aber schon im Sinn..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!