Zeitschaltuhr für einen TV

  • Hallo,

    ich würde gern ein Video in einer Endlosschleife wiedergeben und zwar jeden Tag zu einer bestimmten Zeit. Meint ihr, das würde mit dem Raspbmc irgendwie gehen?

    Der Rpi müsste das Video endlos abspielen und dem TV zu einer bestimmten Zeit das "AN" und "AUS" Signal über HDMI schicken.

    Oder gibt es dafür vielleicht noch andere Lösungen? Bin leider etw. überfragt :(

    Danke schonmal

  • Wenn der TV HDMI CEC unterstützt, kannst du mit der libCEC ohne Probleme in der Crontab Datei einen Befehl zum Einschalten und einen zum Ausschalten erstellen (mit den gewünschten Zeiten).

    Zum Abspielen des Videos würde ich mal mplayer2 vorschlagen, bin mir aber gerade nicht sicher, welchen parameter du brauchst, um das zu Video in ner Schleife abzuspielen, müsstest du mal ins Manual bzw in die Hilfe des Players schauen.

  • CEC unterstützt er auf jeden Fall!

    Bin leider noch Anfänger :(
    Hast nen Tipp für Tutorials etc. wie ich mit libCEC und den Befehlen klarkomme?

    Läuft das alles über xbmc oder sollte ich ein anderes OS draufspielen?

  • libCEC gibts auf Github zum Download, hatte das aber nach einer Anleitung installiert, die ich über Google gefunden hatte.

    Als OS ist Raspbmc zu überladen, normales Raspbian reicht da völlig aus, deine beiden Anwendungen installierst du ja dann.
    Zum Abspielen eines einzigen Videofiles ist XBMC einfach der Overkill.

    Bezüglich der benötigten Befehle musst du mal bei CEC-O-Matic.com vorbeischauen, auf der Github Seite von LibCEC gibts aber auch ein paar Beispiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!