Von welcher Seite muss man resistor-Farbcodes lesen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu bei dem ganzen Elektrotechnik ding und hatte gehofft ihr könntet mir bei zwei Fragen weiterhelfen:

    1.
    also bei resistoren gibt es ja diese Farbcodes und es gibt ja auch genug Rechner im Internet mit denen man sich das in ohm umrechnen lassen kann...

    Aber wie rum muss man diese Codes lesen?
    Vor allem bei denen mit sechs Strichen ist das schwer finde ich(bei denen mit 4 ist der letzte ja oft Gold oder Silber), das einzige was mir auf gefallen ist das der letzte(oder halt erste) Strich dicker ist...

    2.
    Welchen Wiederstand brauchen LED's?
    Ich hatte mir so ein Packet mit vielen verschiedenen LED's gekauft und das stand nicht dabei...
    Außerdem ist mir aufgefallen das die verschiedenartigen LED's bei der gleichen hineingeleiteten Stromspannung unterschiedlich hell leuchten, also hat es damit vermutlich auch was zu tun?!


    Danke für eure Hilfe

    oder anders

    :danke_ATDE: für :helpnew:

  • Von welcher Seite muss man resistor-Farbcodes lesen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das mit den Widerständen weiß ich nicht wie du die mit 6 Farben am besten lest aber ich kann dir ne Antwort auf deine zweite Frage geben!

    Also wenn du jetzt eine LED z.B mit 5V betreiben möchtest musst du seriell dazu einen Widerstand hängen. Es ist egal ob du den nach der LED einbaust oder davor, im Normalfall macht man es davor.

    Also jetzt zum rechnerischen:
    Vermutlich wirst du eine stinknormale LED verwenden die einen Spannung von 2,25V benötigt und einen Strom braucht von 20mA.
    Das wäre z.B diese hier. http://www.conrad.at/ce/de/product/…t=category&rb=1
    Falls das nicht so sein sollte siehst einfach nach einem Datenblatt für deine LED.

    Aber wir rechnen jetzt mal mit diesen Werten.
    Also wir haben einen Spannung von U=5V
    Spannung an LED sollte haben U=2,25