Pi bootet nicht -> rote LED und fast unmerklich die grüne(ACT)

• Hallo,

ich bin ein bisschen am verzweifeln!
    Hab seit ca. 4-5 Wochen meinen Pi und hab in bis jetzt ohne Probleme benutzen können...
    Bis jetzt:
    Ich habe einen T-Cobbler samt Kabel am Pi angebracht und als ich fertig war, war der Pi aus!
    Es kann sein das ich versehentlich den Stecker gezogen habe... 8-)
    Als ich den Stecker dann wieder ganz hinein drücke passiert erstmal nichts, außer dem aufleuchten der roten LED und fast unmerklich die grünen(ACT)...
    Nach ein paar mal rein und rausziehen bootet er schließlich normal!
    Ein paar Minuten später ist er jedoch wueder aus! Der Stecker steckte noch, aber der Pi war tot und ich konnte ihn bis jetzt auch nicht wieder zum Leben erwecken...
    Ich hab recherchiert und gesehen das es das Problem offenbar häufiger gibt, aber keiner der Tipps aus diesem und anderen Foren hat mir geholfen...
    Hab es mit mehreren SD-Karten und Netzteilen(5V und 1000-1200mAh) versucht, keine Reaktion... =(

Hatte jemand das Problem schonmal und hat es vlt. sogar gelöst?
    Ich wäre Dankbar für jede Hilfe!!!

EDIT:
    Und wenn mein Pi tot sein sollte, dann kauf ich mir im Notfall halt einen neuen, aber da ich nicht weiß wie er kaputt gegangen ist kann das natürlich immer wieder passieren und so reich bin ich dann auch nicht :)

• Pi bootet nicht -> rote LED und fast unmerklich die grüne(ACT)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe einen T-Cobbler samt Kabel am Pi angebracht und als ich fertig war, war der Pi aus!

Hallo IDC,

hast Du den Cobbler folglich im eingeschalteten Zustand angeschlossen?
    Fertiger Cobbler oder selbst gelötet? Vorher geprüft, ob er in Ordnung war?

Gruß, mmi

• Der Cobbler war und ist noch gar nicht gelötet...
    Und ja als ich mit dem zusammenbauen angefangen habe war der Pi noch an!

Später hab ich dann LED's am Cobbler erfolglos getestet, weil der Pi plötzlich aus war...
    Einmal hab ich ihn ja auch noch mal zum laufen bekommen und dann haben die LED'S auch funktioniert!

• Wenn der Cobbler noch nicht gelötet ist, was meinst du dann mit "zusammenbauen"? Außer löten, gibt es doch da nichts zu tun.
    Und vorallem, wie hast du die LED's angeschlossen und getestet, wenn er noch nicht gelötet?
    Sorry, aber irgendwie blicke ich da gerade noch nicht so ganz durch, was du genau gemacht hast.

• Mit zusammenbauen meinte ich zusammenstecken... Löten kann ich nicht hab kein passendes Gerät!
    Was ich gemacht habe war also den Cobbler auf das Breadboard und das Cobbler-Kabel auf die GPIO-Pins zu stecken...
    Als ich dann Testen wollte hat es nicht geklappt und nach einigen Minuten(peinlich) habe ich gemerkt das der PI aus wahr! Nach mehren Versuchen hat er nochmal gebootet, bevor er wieder ausging und sich seitdem nicht mehr zum booten überreden ließ!!!!

• Du willst also sagen du hast während der PI an war, Kabel aufgesteckt, Kabel zusammen gesteckt und auch sonst erst den Nibbel druch die Lasche gezogen ohne VORHER den PI auszuschalten?

--
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

• Also wenn ich das richtig verstehe, hast du den schwarzen Wannenstecker, der normalerweise auf den Cobbler gelötet wird, in das Steckbrett gesteckt und das Kabel in den Stecker und die GPIO-Leiste von Pi?
    Wenn dem so ist, sieht es für mich so aus, als wenn du die jeweils gegenüberliegenden Pins kurzgeschlossen hast, da der Wannenstecker nicht breit genug ist, um ihn im Steckbrett in Spalte "E" und "F" zu stecken. Deswegen braucht man ja den Cobbler überhaupt.

• Wovon soll ich ein Foto posten?

brauchst du nicht, wir können aus deinen Beschreibungen genau sehen ob alles richtig war :D

Ich hab alle Verbindungen wieder abgenommen! Aber wenn es ein Kurzschluss war, ist der Pi dann kaputt?

eine gute Chance dafür gibt es,
    vor allem wenn man am lebenden PI rumsteckt und Pins nicht vorher verlötet die gelötet gehören.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• vor allem wenn man am lebenden PI rumsteckt und Pins nicht vorher verlötet die gelötet gehören.

OK, notiert:
    - neuer PI gekauft
    - Löschmaschine kaufen
    - Pi öfter ausschalten und auf Sicherheit gehen

:D Na dann...
    (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :s)

EDIT:
    OK, hab einen neuen PI und es lag definitiv an ihm(bzw mir)...
    Selbe SD-Karte, selbes "Ladegerät"...

Edited once, last by IDC (March 24, 2014 at 9:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!