php in htm einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

    Ich habe auf meinem Raspberry (Raspbian) Apache2 und PHP installiert (nach Anleitung hier im Forum).

    Wenn ich jetzt ein reines index.htm anspreche, funktioniert alles.
    Wenn ich index.php (nur phpinfo(0)) anspreche, kommt die phpinfo, soweit sogut.

    Wenn ich in ein index.htm nun den Code für phpinfo eintrage wird die htm-Seite angezeigt aber nicht die phpinfo.

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun, damit ein php Code in htm angezeigt wird.

    Vielen Dank im Voraus

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick (1. Februar 2013 um 15:45)

  • Entweder du sagst dem Apache2 das er .htm Dateien als Script mit PHP behandeln soll oder du nennst die Datei index.php und setzt ein rewrite auf index.htm. Standardmäßig sind .html und .htm Dateien für Apache2 reine HTML Dateien die nicht als Script verarbeitet werden sondern einfach als Klartextdatei ausgeliefert werden.

  • Hallo Agent47,

    erst mal Danke.
    Also viele Wege führen nach ROM.

    Aber wie mache ich das?

    "Entweder du sagst dem Apache2 das er .htm Dateien als Script mit PHP behandeln soll"

    oder

    "... und setzt ein rewrite auf index.htm".

    zu 1) ich habe bereits in der mime.types das

    application/x-httpd-php5 php5

    eingetragen. Aber es geht nicht.

    zu 2) ???

    Vielen Dank im Voraus
    Horst

  • Also mir stellt sich grad nur die Frage wieso du PHP Code in einer Html dabei haben möchtest :huh:
    Klar ist es hilfreich zu wissen, was man im Apache einstellen kann damit es funktioniert, aber wozu gibt es sonst die Endung .php? Da kann man dann HTML Code & PHP Code reinschreiben und hat keine Probleme... für mich wäre es nur total verwirrend wenn auf einmal in html dateien php code auftaucht, oder gibt es einen guten grund wieso man den PHP Code in Html schreiben sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir zu dani3l. Ich würde auch einfach .php nehmen. Mit mod_rewrite könntest du die .php Endung ja ausblenden.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch.
    Ich war es von meinem 1&1 Server gewohnt, das bei einem Fehler eine Meldung kommt.
    So ähnlich wie: konnte nicht ausgeführt werden.
    Gucke mal deine index.php nach ob du nicht irgendwas falsch gesetzt hast.
    Kommma, Semikolon, Klammer nicht zu oder falsch geschrieben.
    Zum Ausprobieren und zum Vergleich habe ich mir XAAMP auf meine Windoos Dose installiert.
    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!