Innerhalb welcher Spannung läuft der RasPi stabil?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wieso hast du eigentlich 2x KIS verbaut?

    Wenn man extern auf einer Platine bereits einen KIS hat von dem man 5V bezieht kann man da nicht auch die 3V3 her nehmen und via GPIO auf den PI einspeisen? Da wo der RG2 sass setzt man einfach ne Kabelbrücke und gut is, oder geht das nicht so einfach :huh:

  • Innerhalb welcher Spannung läuft der RasPi stabil?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wieso hast du eigentlich 2x KIS verbaut?

    weil man 2 Spannungen braucht, 5V und 3,3V = 2 KIS


    Wenn man extern auf einer Platine bereits einen KIS hat von dem man 5V bezieht kann man da nicht auch die 3V3 her nehmen und via GPIO auf den PI einspeisen?

    wenn doch 2 Spannungen gebraucht werden braucht man auch 2 Regler, 5V braucht der USB und 3,3V braucht die CPU und der Netzwerkchip.

    Da der RG2 durch den KIS erstzt wurde für die 3,3V und ich die 5V für den PI aus 12V vom Fritzboxnetzteil (mit Y-Kabel für Fritzbox und PI, spart ein Netzteil und wird effektiver) erzeuge

    ergo, 2 Spannungen, 2 Regler


    Da wo der RG2 sass setzt man einfach ne Kabelbrücke und gut is, oder geht das nicht so einfach :huh:

    och ginge schon einfach, nur glaube ich nicht das dem PI seine CPU und sein Netzwerkchip mit 5V glücklich wären, oder anders, wenn alles auf dem PI board mit 3,3V laufen würde dann wären die USB Teile (Stick, Maus, Tastatur, HUB usw.) sicher arbeitsunwillig weil sie 5V mögen.

    und der RG2 auf dem PI zu KIS getauscht ermöglicht die volle Kompatiblität, kann alles abziehen und so wieder betreiben wie vorgesehen, 5V in den microUSB rein und von aussen gibt sich der PI wie immer (ausser durch den KIS statt RG2 verminderte Stromaufnahme, er nimmt statt min 0,7A nur noch 0,5A durch den effektiveren Wandler on board und bleibt kühler)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. März 2014 um 11:00)

  • Zwei verschiedene Spannungen liefert der nicht - jar hat schon alles dazu gesagt.

    Ich bin ja einer, der für einen ersten Test gerne auch etwas schlampig vorgeht. Wichtig ist erstmal, daß maximal zulässige Spannungen nicht überschritten werden - beim Unterschreiten des Minimums geht rein hardwaremässig betrachtet ja nichts kaputt.

    Will damit sagen: besonders kritisch ist die Kapazität der Kondensatoren an den Ein-/Ausgängen des KIS nicht, ich habe sie in einem Fall rein interessehalber sogar ganz weggelassen und der RPi läuft trotzdem dauerhaft zuverlässig. Selbst das An-/Abstecken eines USB-WLAN-Sticks im lfd. Betrieb verträgt er - früher führte das zum Reset.

    Gruß, mmi

  • ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Ich hatte vergessen, die Diode (1N5822) an das KIS Modul anzuschliessen, um zu verhindern, dass der Strom "rückwärts" läuft. Um den Spannungsabfall der Diode zu kompensieren, habe ich einen 7,32KOhm Widerstand genommen. Die Werte sind dann wie folgt:

    0,0A - 5,40V
    0,3A - 5,20V
    1,0A - 5,10V
    1,5A - 5,05V
    2,0A - 5,02V

    Mein Ziel war es, bei 2,0A nicht unter 5,0V zu fallen. Daher ist der Wert bei 0,3A mit 5,2V relativ grenzwertig. Denn 0,3A dürfte in etwa die Belastung sein, wenn ein RasPi alleine headless läuft. Aber da ja im Normalbetrieb noch ein paar mehr Geräte am KIS-Modul hängen, hoffe ich, dass die Spannung trotzdem passen wird.

    Eine Spannungsanzeige wäre da natürlich eine prima Lösung. Gibt es einen Befehl, ähnlich dem "vcgencmd measure_volts", mit dem man die 5,0V und die 3,3V Spannung ausgeben kann?


  • 0,0A - 5,40V
    0,3A - 5,20V
    1,0A - 5,10V
    1,5A - 5,05V
    2,0A - 5,02V

    Mein Ziel war es, bei 2,0A nicht unter 5,0V zu fallen. Daher ist der Wert bei 0,3A mit 5,2V relativ grenzwertig. Denn 0,3A dürfte in etwa die Belastung sein, wenn ein RasPi alleine headless läuft. Aber da ja im Normalbetrieb noch ein paar mehr Geräte am KIS-Modul hängen, hoffe ich, dass die Spannung trotzdem passen wird.

    Eine Spannungsanzeige wäre da natürlich eine prima Lösung. Gibt es einen Befehl, ähnlich dem "vcgencmd measure_volts", mit dem man die 5,0V und die 3,3V Spannung ausgeben kann?

    Spannungen sehen doch gut aus evt. gehst du mit dem Widerstand etwas hoch, selbst 4,9V würde ich bei 2A noch für gut befinden, aber da der PI ja immer mindestens 0,3A zieht sehen 5,2V auch nicht zu hoch aus.

    dreamshader
    2. August 2013 um 02:34

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mein Projekt schreitet voran. Inzwischen habe ich testweise den Bastel-RasPi so umgebaut, wie es im "Tuning-Faden" beschrieben wurde. Es wurde RG2 gegen ein KIS-Modul getauscht, der Elko daneben gegen einen langlebigen 1.000µF Elko getauscht und der Kondensator neben USB durch einen 1.000µF Elko unterstützt.

    Die Eingangsspannung in das Gehäuse ist ziemlich genau 12V und wird durch das erste KIS-Modul auf 5V reduziert. Da ich Strom und Spannung immer noch messe, wurde ich stutzig, als ich sah, dass im Leerlauf bei 12V 90mA auf dem Display standen. Da stimmte wohl etwas mit dem KIS-Modul nicht, dachte ich. Daher habe ich es ausgetauscht. Aber das Ergebnis war das gleiche. Es lag also nicht am KIS-Modul.

    Ursache dieses Verbrauchs scheint der 7,32KOhm Widerstand zwischen Adj. und GND zu sein, mit dem die Spannung eingestellt wird. Ohne Widerstand habe ich rund 1mA Verbrauch, aber sobald er dazwischen hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 90mA an.

    Kann das jemand verifizieren?

    Interessant ist, dass der Verbrauch mit dem headless Bastel-RasPi, an den nur das Lan Kabel angeschlossen ist, lediglich rund 200mA @12V beträgt, was rund 2,4W wären.


  • Ursache dieses Verbrauchs scheint der 7,32KOhm Widerstand zwischen Adj. und GND zu sein, mit dem die Spannung eingestellt wird. Ohne Widerstand habe ich rund 1mA Verbrauch, aber sobald er dazwischen hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 90mA an.

    Kann das jemand verifizieren?

    versuche ich wenn ich heute oder morgen zu komme, bin aber gerade am Nokia 5110 Display


    Interessant ist, dass der Verbrauch mit dem headless Bastel-RasPi, an den nur das Lan Kabel angeschlossen ist, lediglich rund 200mA @12V beträgt, was rund 2,4W wären.

    das habe ich auch festgestellt und deckt sich genau mit meinen Beobachtungen, an 5V, von 0,7A mit RG2 ist der Verbrauch an 5V auf 0,5A gesunken = 2,5W und entspricht der Leistung weniger welche der RG2 in Wärme umgesetzt hat 1,7V x 0,7A von 3,5W -> 5V x 0,7A ca. 1W - xW im RG2

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ursache dieses Verbrauchs scheint der 7,32KOhm Widerstand zwischen Adj. und GND zu sein, mit dem die Spannung eingestellt wird. Ohne Widerstand habe ich rund 1mA Verbrauch, aber sobald er dazwischen hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 90mA an.

    Kann das jemand verifizieren?

    bin schon unterwegs, dauert noch etwas, zu viele Baustellen, aber
    schon mal die Last 5A bereit gestellt, der KIS dagegen sieht richtig klein aus......

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ist sehr ärgerlich. In meinem KFZ wird ein gps-Tracker durchgehend mit 5V versorgt. Seit vorgestern mittels KIS und 9.3k-Widerstand. Bei 90mA Leerlaufstrom wäre dort sogar ein Linearregler sparsamer....

    Edit:
    Ich habe mal eben einen Kis aufgebaut: Keine Kondensatoren, nur 4 Kabel und einen 9,25k-Widerstand zwischen GND und VAdj. Ohne Last zieht der KIS 103mA! an einer Autobatterie.
    Das wären in meinem KFZ dann fast 2,5A/Tag....

    Kann jemand sagen wodurch der hohe Verbrauch verursacht wird? Da muss es doch Abhilfe geben!

    Zum Vergleich: Mein vor Jahren selbst zusammengelöteter einfacher 5V-Schaltregler zieht im Leerlauf 18mA, wobei ein großer Teil davon allein auf die blaue Status-LED entfallen dürfte. Diesen habe ich vorgestern ja dummerweise gegen den kompakten KIS ausgetauscht...

    Fortsetzung:
    Ich habe jetzt mal die Diode siehe unteres Bild sowie (fragt mich nicht warum..) "tiny cap/C6" entfernt.

    Der Baustein bringt nun am Ausgang 1,7V, Leerlaufspannung 4mA. Wenn ich GND mit ADj verbinde gibt es 6,8V, Leerlaufstrom 7mA, mit ca. 130 Ohm zwischen GND und Adj gibt es 5V und 5,xmA Leerlaufstrom. Alles nur ca.-Werte da der Versuchsaufbau sehr provisorisch ist.

    Aber evtl. ist die Diode ja ein Startpunkt, um den Stromfresser zu finden.

    Noch ein Hinweis zur Schaltung:http://pcb.daince.net/doku.php?id=kis_3r33s

    Fortsetzung 2
    Ich habe nun den Aufbau verfeinert: 1000µ Einkangskondensator, 1500µ Ausgangskondensator, 23kOhm-Drehpoti zwischen Adj+Vout.
    Ergebnis: Vout: 2,1V, Leerlaufstrom 7,5mA

    Dann habe ich wie im Link auch die beiden WIderstände neben Vout entfernt. Jetzt stimmen auch die Spannungswerte:
    bei 23kOhm 3,32V, Leerlaufstrom 9,8mA
    Mit 42.6 kOhm-Widerstand zwischen Vout und Adj: 14,5mA Leerlaufstrom, 5,15V Leerlaufspannung
    -> damit kann ich leben.

    Gibt es jetzt noch jemanden, der erklären kann warum der Leerlaufstrombedarf ohne Modifikation des Bausteins so hoch ist? ;)

    Noch eine Info: Der Tausch des KIS im Auto gegen den modifizierten KIS hat sich nicht wirklich gelohnt. AN Vout fließen kontinuierlich ca. 180mA auf der 13,8V-Seite habe ich ca. 140mA gemessen.

    Hat jemand mal den Wirkungsgrad des KIS-Reglers bei verschiedenen Lasten gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von greifswald (2. April 2014 um 21:31)

  • Die Eingangsspannung in das Gehäuse ist ziemlich genau 12V und wird durch das erste KIS-Modul auf 5V reduziert. Da ich Strom und Spannung immer noch messe, wurde ich stutzig, als ich sah, dass im Leerlauf bei 12V 90mA auf dem Display standen. Da stimmte wohl etwas mit dem KIS-Modul nicht, dachte ich. Daher habe ich es ausgetauscht. Aber das Ergebnis war das gleiche. Es lag also nicht am KIS-Modul.

    Ursache dieses Verbrauchs scheint der 7,32KOhm Widerstand zwischen Adj. und GND zu sein, mit dem die Spannung eingestellt wird. Ohne Widerstand habe ich rund 1mA Verbrauch, aber sobald er dazwischen hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 90mA an.

    Kann das jemand verifizieren?

    Interessant ist, dass der Verbrauch mit dem headless Bastel-RasPi, an den nur das Lan Kabel angeschlossen ist, lediglich rund 200mA @12V beträgt, was rund 2,4W wären.

    bin dabei, mehr hier heute noch (deine 200mA aber zweifel ich an, mal sehen was die Agilent/Fluke 6,5 Stellen dazu sagen)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mein PM2525 hat zwar eine Stelle weniger, aber das sollte in diesem Fall egal sein. Wenn das Gehäuse fertig bestückt ist, werde ich nochmal alles durchmessen und die Ergebnisse hier posten. Um auszuschließen, dass es am Messgerät liegt, werde ich die Messungen zusätzlich mit dem guten alten Fluke durchführen. Das hat zwar noch eine Stelle weniger, aber sollte ebenfalls genau genug sein.


  • Mein PM2525...

    hört sich ohne googeln nach Philips an, waren mal tolle Geräte....

    upps, habe ich ja sogar hier habe nie auf die Nummer geschaut :lol:

    witzig immer beim power on die Relaissteuerung brummt erst mal so durch (nicht im Sinne von kaputt !)

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das Brummen ist normal, denke ich. Das dürfte das "Rad" sein, dass sich im Gerät befindet und den Messbereich einstellt. Oder meinst Du etwas anderes?

    ne genau das ! ;) klar ist das normal, man gewöhnt sich nach 15 Jahren hier daran :lol:

    so der erste KIS ist durchgefallen (zum ersten Mal übrigens)

    8mA im Leerlauf (an 12 V in)

    bei 1,7A geht die Spannung auf 2,7V zurück, das gefällt nicht, bevor ich also mit 9,1 k Ohm weiter auf 5V gehe wird ein anderer KIS probiert.

    2ter KIS genauso, also

    mal die Kondis erhöht,

    Eingang +2200µ = 3200µ
    Ausgang +2200µ = 3200µ

    gleiches Verhalten
    dann zu 5V getrimmt mit 9,1k Ohm Adj. zu GND

    Leerlauf
    Ie von 11mA geht auf 21mA hoch
    Ua0=5,25V
    Ua=4,62V bei 1,7A auch nicht so prickelnd

    versuche den dritten KIS oder es liegt doch an den Strippen 1,5mm² sollte eigentlich reichen ....

    evt. versuche ich die Teilerkette zum Adj. noch mal intern abzulöten, kann doch nicht sein das der so mies nachregelt !


  • Die Eingangsspannung in das Gehäuse ist ziemlich genau 12V und wird durch das erste KIS-Modul auf 5V reduziert. Da ich Strom und Spannung immer noch messe, wurde ich stutzig, als ich sah, dass im Leerlauf bei 12V 90mA auf dem Display standen. Da stimmte wohl etwas mit dem KIS-Modul nicht, dachte ich. Daher habe ich es ausgetauscht. Aber das Ergebnis war das gleiche. Es lag also nicht am KIS-Modul.

    Ursache dieses Verbrauchs scheint der 7,32KOhm Widerstand zwischen Adj. und GND zu sein, mit dem die Spannung eingestellt wird. Ohne Widerstand habe ich rund 1mA Verbrauch, aber sobald er dazwischen hängt, steigt der Verbrauch wieder auf 90mA an.

    Kann das jemand verifizieren?

    über 20 KIS vermessen, alle haben mit 9,1k Ohm an Adj. nach GND so um die 5,2V Ausgangsspannung und 20mA Eingangsstrom im Leerlauf, ohne Widerstand um die 10mA, 2 fielen durch mit über 200mA im Leerlauf.

    Deine 1mA konnte ich in keinem Fall messen :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe nur zwei KIS vermessen, aber den gleichen Leerlaufstrom gehabt und auch das Forenmitglied greifswald berichtet von dem hohen Verbrauch. Merkwürdig, dass Du ihn nicht hast. Was für Elkos hast Du für Ein- und Ausgang gewählt? Wenn alles klappt, werde ich mich morgen Abend noch mal in Ruhe da dran setzen.


  • Was für Elkos hast Du für Ein- und Ausgang gewählt? Wenn alles klappt, werde ich mich morgen Abend noch mal in Ruhe da dran setzen.

    zuerst 1000µ am Ein- und Ausgang, später 3200µ (+2200µ) ändert aber im Wesentlichen nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alles sehr merkwürdig. Ich habe nochmal andere Strippen genommen und es mit zwei verschiedenen Netzteilen, so wie zwei verschiedenen Multimetern gemessen. Daran kann es also auch nicht liegen. Um eine stabile Anzeige zu haben, habe ich die Schaltung ohne Last jeweils etwa 5 Minuten laufen lassen. Der Verbrauch stabilisierte sich bei etwa 85mA @ 12V. Der Widerstand wurde immer wärmer. Es waren etwa 30 Grad bei rund 20 Grad Raumtemperatur. Keine Ahnung, was bei mir anders ist als bei Dir.


  • Der Widerstand wurde immer wärmer. Es waren etwa 30 Grad bei rund 20 Grad Raumtemperatur.

    wie soll das gehen ?

    ein 7k-10k verbraucht an 5V (die am ADJ. nicht mal liegen) maximal 25/7,5k = 1mW das ist keine spürbare Erwärmung, irgendwas läuft da schief.......

    oder von welchen Widerstand reden wir gerade ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. April 2014 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!