Lichtschalter als Input verwenden.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich bin neu und das ist mein erster Eintrag und hoffentlich nicht mein Letzter ;).
    Es kann sein wenn, dass eine ähnliche Frage schon existierte aber ich bin leider nicht so erfahren was "Elektrotechnik" angeht und so kann es sein, dass ich einfach aus unwissenheit die passende Antwort überlesen habe, wenn dies so ist bitte ich um Entschuldigung :).

    Aber jetzt erst mal zu meiner Frage / Problem.
    Ich bin gerade dabei ein personalisiertes Radio zu entwickeln.

    Einfach gesagt, wenn jemand einen Raum betritt spielt mein Raspberry musik ab, später soll dies noch mit einer Verbindung zum Handy personalisiert werden.
    Der Code steht eigentlich soweit mein problem ist nur herauszufinden wann eine Person den Raum betritt bzw sich noch im Raum befindet.

    Ich habe an Lichtsensoren gedacht aber vermutlich würde dieser auch bei normalen Tageslicht einfach anspringen. Bewegungsmelder gehen leider auch nicht, da der Raum zu verwenkelt ist.
    Meine Frage kann ich irgendwie den Lichtschalter als input verwenden ?
    Also wenn Lichtschalter gekippt soll am GPIO eine 1 liegen.

    Falls ihr eine andere Alternative wie ich herausfinden kann ob eine Person sich im RAum befindet wäre ich euch sehr verbunden

    Vielen Dank im Voraus :)

  • > wenn jemand einen Raum betritt spielt mein Raspberry musik ab

    Einfach eine Lichtschrank an der Tür.

    Von Basteleien an Lichtschaltern oder ähnlichen, was mit 220 V zu tun hat, rate ich dringend Leuten
    die keine oder wenig Erfahrung mit Elektrotechnik haben, ab.

    MfG Turbotoni

  • Ja hey, Reudtor,

    wieso sollte das nicht mit Lichtschranken oder so funktionieren?
    Die Fernbedienung Deines Fernsehers schaltet ja auch nicht abhängig von der Tageszeit die Programme durch.
    Wenn alle Stricke reißen könntest Du auch Laser verwenden.

    cu,
    -ds-

  • Wenn es ein Raum ist der nur wenig bis kein Sonnenlicht bei Tage bekommt wäre ein Lichtsensor durchaus verwendbar. Dann müsste man nur den Wert ermitteln den das elektrische Licht abgibt und ab diesem Wert dem Radio das 'Go' geben.

    Wird am Tage der Lichtschalter nicht zwingend gebraucht nutzt auch eine Koppelung mit diesem nicht. Nicht nur das man am Hausstrom nicht rumfummeln sollte ohne Fachpersonal/-wissen, es wäre auch Energieverschwendung die Lampe einzuschalten nur um Radio zu hören...

    Ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen würde ich einen schönen großen (roten) Schalter in der Nähe des Geräts anbringen der zur Not auch mit dem Fuß bedient werden kann - quasi im vorbeigehen. Dann kann jede Person für sich entscheiden ob sie 'berieselt' werden will oder nicht. Mich würde es persönlich stören wenn ich gedankenverloren in einen Raum schlender (sei es zum Kaffee holen, kopieren oder anderer dringender Geschäfte) und plötzlich beschallt mich jemand!

    Eine Lichtschranke in der Tür wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich sehe hier ein grosses Fehlerpotential. Woher weiß die Schranke ob gerade die einzige Person im Raum diesen verlässt oder eine zweite Person hinzukommt. Oder auch der Fall wenn zwei Personen direkt hintereinander den Raum betreten und die Schranke dabei nur ein mal unterbrochen wird...

    Ohne mich in der Materie näher auszukennen würde ich die Smartphones als Mittel zum Zweck nennen. Diese haben i.d.R. Bluetooth und wenn ein (schwacher) Bluetooth Empfänger am Pi die Signale der Nahen Sender erfasst könnte er darauf reagieren, je nachdem welches Telefon sich gerade mit ihm gekoppelt hat. (Das ganze aber wirklich nur als Brainstorming, über die Machbarkeit habe ich mich nicht informiert :))

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Ich habe an Lichtsensoren gedacht aber vermutlich würde dieser auch bei normalen Tageslicht einfach anspringen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Und wie waer's mit einem Lichtsensor kombiniert mit einer Schaltuhr ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Natuerlich eine Software-Schaltuhr ;-)[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (20. März 2014 um 20:26)

  • Erst mal vielen dank für die vielen Antworten.

    Um das Problem etwas zu spezifizieren, ich möchte ein dieses Radio für das bad haben.
    Ja das hatte ich mir auch gedacht, dass es eher unklug ist an dem Lichtschalter rum zuspielen.
    Ich hatte gehofft, dass man vielleicht einen Schalter unter den Schalter legen kann oder so. Aber ich glaube, dass ist mir alles zu Gefährlich.


    Mein Problem bei der Lichtschranke ist, dass sie sehr Fehleranfällig für mehrere Personen ist, also wenn 2 Personen das Bad betreten.
    Das Radio soll ja starten wenn eine Person im Raum ist und in dem Moment wieder aufhören wen keine Person mehr da ist.


    Die idee mit dem Lichtsensor und der Uhr würde zu dem Problem führen, dass ich dann mittags kein radio mehr hätte oder?

    Könnte man vielleicht eine Lichtschranke von Decke zu boden machen oder ist die Reichweite dafür zu kurz. Dann könnte ich vielleicht diese an einer Stelle positionieren, an der "normalerweise" nur die Tür diese unterbrechen würde?

    :danke_ATDE: schonmal

  • Zitat von Reudtor


    Bewegungsmelder gehen leider auch nicht, da der Raum zu verwenkelt ist.


    Kannst du ne Skizze liefern?


  • Kannst du ne Skizze liefern?

    Mein Problem ist die Dusche ;). Wie gesagt es ist das Bad ein Schlauch am Ende eine Dusche.
    Und es wäre halt sehr schade wenn die Musik beim duschen ausgehen würde. ;)
    Ansonsten wäre ein bewegungsmelder natürlich super ;)

    Ich fühl mich fast ein bisschen doof euchen wegen solcher Banalität zu belästigen :blush:

    qlqdtqeo.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reudtor (20. März 2014 um 21:16)

  • Die Duschabtrennung besteht aus was?
    Sorry wenn ich frage, aber ich habe dort im Bad einen Bewegungsmelder installiert. Musste nur die Zeit anpassen wegen längerer Sitzungen ;)


  • Die Duschabtrennung besteht aus was?
    Sorry wenn ich frage, aber ich habe dort im Bad einen Bewegungsmelder installiert. Musste nur die Zeit anpassen wegen längerer Sitzungen ;)


    Eine schiebetür. Ich glaube, das wäre echt am klügsten einen Bewegungsmelder über die Schiebetür zu machen, so würde er Bewegungen im Vorraum und in der Dusche bemerken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!