[Python]PiCamera Python Modul

    • Offizieller Beitrag

    Hiho, da ich endlich mal Zeit gefunden hab um mit meiner Camera rumzuspielen, fiel mir beim Lesen der verschieden Threads auf, dass anscheinend alle raspistill und raspivid inkl. ihrer unzähligen Optionen verwenden um z.B. Serienaufnahmen zu machen.

    Da ich nun bekanntlich kein grosser Freund von Bash bin, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden python modul und wurde fündig.

    PiCamera. Ein super dokumentiertes extrem umfangreiches Modul zum Thema Bild und Video mit der PiCam (inkl. verschiedener Streammöglichkeiten und Formate)

    Um z.B. Beispiel eine Serienaufnahme zu machen (und die erstellten Dateien mit Zeitstempeln zu versehen) reicht ein
    [code=php]
    import datetime
    import picamera

    with picamera.PiCamera() as camera:
    camera.resolution = (1280, 720)
    for i, filename in enumerate(camera.capture_continuous("image{timestamp:%H-%M-%S}.jpg")):
    print("Captured image %s" % filename)
    [/php]

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)


  • Hiho, da ich endlich mal Zeit gefunden hab um mit meiner Camera rumzuspielen, fiel mir beim Lesen der verschieden Threads auf, dass anscheinend alle raspistill und raspivid inkl. ihrer unzähligen Optionen verwenden um z.B. Serienaufnahmen zu machen.

    Da ich nun bekanntlich kein grosser Freund von Bash bin, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden python modul und wurde fündig.

    PiCamera. Ein super dokumentiertes extrem umfangreiches Modul zum Thema Bild und Video mit der PiCam (inkl. verschiedener Streammöglichkeiten und Formate)

    Um z.B. Beispiel eine Serienaufnahme zu machen (und die erstellten Dateien mit Zeitstempeln zu versehen) reicht ein

    Dann schreibt der als Namen aber "img{timestamp:%Y-%m-%d-%H-%M}.jpg" und nicht das, was er soll. Woran könnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!