Stromzufuhr für mind. 12 Pis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich erstelle grad ein Netzwerk aus mindestens 12 Pis und scheitere aktuell an der Stromzufuhr für alle Geräte.
    Die Pis sind alle mit einem Rj45 Kabel und nem Switch verbunden. Zusätzlich habe ich ein 5V 60A Netzteil für die Stromversorgung parat.
    Nur wie versorge ich alle Pis mit Strom? Ich dachte vielleicht an Rj45 Adapter, wo die restlichen 4 Adern für den Strom genutzt werden können. Gibt aber sicherlich noch andere alternativen, oder?

    Wäre für den ein oder anderen tipp echt dankbar.

  • Moin,

    Dein Pi zieht nur soviel wie er benötigt und nicht wie viel max zur Verfügung steht.
    Wie wäre es mit einer Stromschiene, quasi eine Sammelschiene an die Du Deine Pi's anschließt.

    Micro USB-->entweder Adapter entwickeln oder eben per Kabel an die Sammelschiene gehen

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (21. März 2014 um 08:01)

  • Wie meinst du das mit der Schiene? Wenn es wirklich stimmt das auch ein einzelner Pi nicht durch die hohe Amperzahl beschädigt geht, würd ich direkt über die Connector Pins an das Netzteil gehen. Ein Kabel, fertig. Ist nur die Frage ob der Querschnitt der Litze (0.75 pro Ader) nicht zu klein ist. Aber wenn er nur max. 1 Ampere bei 5V durchfliessen, klappt das auch.

  • hoffe das mit dem Bildanhang funktioniert. Die Sammelschiene hat einfach den Vorteil, dass man nicht dieses unendliche Kabelgedöns hat, wie Du die gestaltest bleibt und wo Du die Einspeisung des Pi vornimmst bleibt natürlich dir überlassen, es gibt auch fertige Systeme für Schaltkästen (ABB, Siemens, Weidmüller......)

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Das stimmt, schaut gut aus. Aber wenn ich dann mit 72 oder mehr Pis arbeite, wird es wohl auch sehr kostspielig werden. Du gehst ja auch direkt an den USB Port, ich würde z.B. an die Connector Pins gehen, da spare ich mir den Stecker.

  • Naja, wer Knete für 72 Pi's aufbringt wird wohl auch noch Geld für eine Kupfersammelschiene 10x3 /m 10 € haben.
    Darauf kann man z.b. Klemmen (100 St 5€) auflöten und wie gesagt wo Du den Pi anschließt bleibt Dir überlassen, das ist nur eine Systemskizze

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (21. März 2014 um 11:24)


  • Naja, wer Knete für 72 Pi's aufbringt wird wohl auch noch Geld für eine Kupfersammelschiene 10x3 /m 10 € haben.
    Darauf kann man z.b. Klemmen auflöten und wo gesagt wo Du den Pi anschließt bleibt Dir überlassen, das ist nur eine Systemskizze

    wäre trotzdem zu Teuer, jeder hat doch irgendwo noch Installationskabel 3x bis 5x 1,5mm² oder 2,5mm² für Steckdosen und Schalter und Licht im Keller ?, ein trauriger Rest, vom PVC befreit als Stromschiene auf Lochrasterplatte gelötet tuts auch, Querschnitt nach belieben, 1x 1,5mm², 2x 3mm² usw.

    wer wirklich über USB speisen möchte führt eben alle USB Kabel gemeinsam zum Sternpunkt zu dem dicken Netzteil.

    Jeder PI mit jeder USB Strippe führt nur seine 1A aber am Sternpunkt laufen alle zum dicken Netzteil. Wer mag und sicher gehen will (wegen microUSB und Polyfuse Problem ) nimmt als Eingang den GPIO mit einer extra Sicherung davor 1,5-2A dann ist auch der USB Port ausreichend mit Strom versorgt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. März 2014 um 12:08)

  • Man kann jetzt direkt auf die PINS gehen: Wobei nen passender Stecker auch ein wenig Geld kostet (Direkt Drauflöten ist doch mal keine Option!)

    Bitte guck mal in das Datenblatt von deinem Netzteil ob es eine Mindestlast hat. Es gibt (günstige) Netzteile die bei einer Leistung unter der Mindestlast eine zu hohe Ausgangsspannung haben, da die sich erst ab einem Gewissen Strom einstellt. Ein 60A Netzteil ist schon nen Klopper!

    Da deine Anwendung nicht auf Redundanz aufbaut (wie dein Link verrät) macht es also auch keinen Sinn mehrere Netzteile zu verbauen.

    Grüße

    Marcel

  • Eleganter wäre aber natürlich wirklich die Speisung über das LAN Kabel!
    Und bei 72*35€ > 2500€ Einsatz kommt es auf die paar "Splitter" echt nicht an.. kann man auch selber löten, wenn muss.

    Am Switch dann auf die Kupferblöcke nageln und schön, mit extra Schalter könnte man sogar noch "remote" (Gruppen) ein/ausschalten.

    Der TO will ja diese 3D Kamerablase nachbauen, da ist eine Reduzierung des Drahtverhaus sicherlich nicht unangenehm :thumbs1:

  • Ich weis nicht was die Lan Buchse von nem Pi zu 5V DC sagt... im zweifel hast nen Kurzschluss und hämmerst > 60A über die Ethernetbuchse... bye bye Pi... Und wenn wir schon von 2500€ für die Pis reden... dann werden wohl noch 100€ für ne Gescheite verdrahtung der Spannungsversorgung über sein. Lustig wird es wenn man mal schnell nen Laptop mit ner Gibbit-Buchse an so nen Kabel klemmen will um sich auf zu schalten... das Ergebnis steht ja oben ...

    Grüße

    Marcel


  • Eleganter wäre aber natürlich wirklich die Speisung über das LAN Kabel!
    Und bei 72*35€ > 2500€ Einsatz kommt es auf die paar "Splitter" echt nicht an.. kann man auch selber löten, wenn muss.

    wenns wirklich 72 Stück werden sollen würde ich auch über PoE speisen,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

    ist zwar für Injector und Splitter noch mal ein Haufen Extra Geld aber der Verdrahtungsaufwand reduziert sich deutlich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Uff, das sind ja ne Menge Lösungswege. Also klar kommst mir nicht auf 100€ an..das kann schon noch was kosten. Nur halt nicht 500€ aufwärts und da ich elektronisch leider nicht so begabt bin, sind eure Vorschläge für mich eher nicht so leicht nachzuvollziehen.


  • Uff, das sind ja ne Menge Lösungswege. Also klar kommst mir nicht auf 100€ an..das kann schon noch was kosten. Nur halt nicht 500€ aufwärts und da ich elektronisch leider nicht so begabt bin, sind eure Vorschläge für mich eher nicht so leicht nachzuvollziehen.

    ja billich viel eigene (harte) Lötarbeit, oder teuer fast Fertiglösung :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Da ich grad mal nen Kabel verlöten kann, präsentier mir doch bitte die ultimative, preislich annehmbare Lösung :)
    ;)

    72 USB Strippen aufschneiden, USB-A Stecker abschneiden und an dieser Seite 72x in das 60A Netzteil 5V und GND mit Lüsterklemme

    oder Crimpstecker auf GPIO und in jede Zuleitung eine Sicherung im Kabelhalter in die Leitung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!