Hallo Forumsbewohner, Linux-Freaks und Himbeer-Fans,
zu meinem 100. Forumsbeitrag habe ich mir was Besonderes reserviert. Ein Tutorial der Programmiersprache Icon. Ich habe von Icon zum ersten Mal um 1990 herum gehört (und nicht sonderlich viel damit programmiert). 2003 wollte ich wieder programmieren und habe dieser Sprache eine Chance gegeben.
Da Icon ursprünglich für relativ speicherarme Umgebungen entwickelt wurde, habe ich als erstes Projekt auf meinem Raspberry im Januar 2013 den Compiler auf den Raspberry übertragen - und er läuft genauso zuverlässig und flott, wie er es unter Windows, Ubuntu und etlichen anderen Betriebssystemen auch tut.
Das Tutorial richtet sich zunächst an Anfänger. Aber spätestens bei Kapiteln zur Parallelprogrammierung von Prozessen hole ich dann auch die Profis ab.
Mittlerweile sind 29 Teile fertig, die ich - sollten die ersten beiden Teile "ankommen" und Gefallen finden, so nach und nach hier einstreue. Diese Tutorialreihe ist so konzipiert, dass sie "offen", das heißt, dass nach Vermittlung der Grundlagen eigentlich alles möglich ist.
Viel Spaß und Gutes Gelingen!
Andreas
P.S.: Haltet Euch bitte an den in #7 beschriebenen Ablauf
Inhaltsangabe:
1 Icon: Teil 1, Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon: Installation
Teil 1 #7: Icon: Teil 1, Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon: Installation
2 Programmiersprache Icon, Teil 2: Installation und Konfiguration von Geany
3 Icon-Tutorial - Teil 3: Eingabe und Ausgabe
4 Icon-Tutorial, Teil 4: Programmierer-definierte Konstrukte: Schleifen & Falluntersche
5 Icon-Tutorial Teil 5: Numerische Datentypen, Operatoren und Funktionen
6 Icon-Tutorial, Teil 6: Zeichenbasierte Datentypen, ihre Funtionen und Operatoren
7 Icon-Tutorial, Teil 7: Strukturierte Datentypen einschl. Funktionen und Operatoren
8 Icon-Tutorial Teil 8: Datentypen procedure und co-expression
9 Icon-Tutorial, Teil 9: Konzept des Zeichenketten-Scannens
10 Icon-Tutorial, Teil 10: Ausdrucks-Auswertung, Typ-Umwandlung, Sortier-Techniken
11 Icon-Tutorial, Teil 11: Sammelsurium
12 Icon-Tutorial, Teil 12: Bibliotheken
13 Icon-Tutorial, Teil 13: Der Präprozessor
14 Icon-Tutorial, Teil 14: Fehler & Fehlerbeseitigung
15 Icon-Tutorial, Teil 15: Graphik I: Windows-Datentyp
16 Icon-Tutorial, Teil 16: Graphik II: Zeichnen und Füllen
17 Icon-Tutorial, Teil 17: Graphik III: Turtle-Graphik
18 Icon-Tutorial, Teil 18: Graphik IV Text
19 Icon-Tutorial, Teil 19: Graphik V: Farben & Bilder
20 Icon-Tutorial, Teil 20: Graphik VI: Fenster
21 Icon-Tutorial, Teil 21: Interaktion
22 Icon-Tutorial, Teil 22: Standard-Dialoge
23 ICON: Tutorial Teil 23: Vidgets und GUI-Entwicklungen mit VIB
24 Icon: Tutorial 24: Hardware-Basteleien, Vervollständigen der GPIO-Kommandozentrale
25 Icon: Tuorial 25: Ereignisbehandlungen bei Anwendungen mit mehr als einem Fenster
26 Icon-Tutorial Teil 26: Individuelle Dialoge mit VIB
27 Icon-Tutorial Teil 27: Entwicklung eines Spiels: Mastermind - Entwurf und GUI-Layout
28 Icon-Tutorial Teil 28: Entwicklung eines Spiels: MM-Ereignisbehandlung/Auswertelogik
29 Icon-Tutorial Teil 29: Entwicklung eines Spiels: MasterMind - der Code
30 Icon-Tutorial Teil 30: Von Icon auf C-Bibliotheken zugreifen
31 Icon Tutorial Teil 31: Von Iconauf C++-Bibliotheken zugreifen
32. Icon-Tutorial Teil 32: Von Icon auf Bibliotheken anderer Programmiersprachen zugreifen
.......Cobol, D, Lazarus/FreePascal, Ada/Gnat, Assembler (Vorstellung des Codes einer in Assembler geschriebenen sehr schnellen GPIO-Library zur Vorbereitung eines Tutorials zu BareMetal), ... - Kommunikation mit Prolog-Code
Ideen, Block II (Software läuft!)
33: Text-to-Speech - Speech-to-Text: Sprachsynthese und Sprachanalyse auf dem Raspberry Pi in Icon
Ideen, Block III (Software für #35 läuft!)
34: GUI mit dem Event-Multiplexor (EVMUX) gestalten inkl. Programmierung der Ereignisbehandlung
35: Symbolizer für Bi-Level-Graphiken
36: Symbolizer für Grafiken mit Icon-Farbpaletten
Ideen, Block IV (Software läuft!)
37: Pseudo-Code-Compiler
Ideen, Block V (Software läuft)
38: Dia-Shower
Ideen, Block VI (Ideensammlung)
39: Hardware-Basteleien: A/D-Wandler und dessen Programmierung in Icon