Tomcat Server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr lieben,

    ich hab schon seit längerem die Idee einen Tomcat Server auf dem RPi laufen zu lassen.
    Im Netz findet man schon massig Anleitung wie man sowas installieren kann und auch kleinere Performence Tests (mit den Tomcat Examples) aber Projekte wo es wirklich zum Einsatz kommt hab ich bisher noch nicht gesehen....

    Hat jemand von euch vielleicht zufällig solche Projekte gesehen oder eigene Erfahrungen damit machen können?


    Gruß
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....


  • na ein Glück das ich nicht alles nutze was es so gibt:

    http://www.heise.de/security/meldu…er-2051469.html

    lol, dann nutze am Besten gar nichts. Es gibt wohl kein Sytem, was nicht schon mal angegriffen wurde - Webserver sind nun halt mal ständig ereichbar und angreifbar. Standardpasswort war hier das Stichwort - da sparen wohl viel zu viele an gut ausgebidetem Personal.

    Davon mal abgesehen: ein Tomcat auf dem PI ist sicher nur im Ausnahmefall sinnvoll. Schon der RAM-Speicher sollte viele Anwendungen in die Knie zwingen.


  • lol, dann nutze am Besten gar nichts.

    so viel wie nötig, so wenig wie möglich :D

    und wenn der PI dafür eh zu schwach ist ist die Nichtnutzung ja sinnvoll ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. März 2014 um 15:40)

    • Offizieller Beitrag


    Naja ich hab nur feststellen können, dass Tomcat auf dem Pi sehr langsam ist. Zu langsam für mich, vondaher läuft auf meinen Pi kein Tomcat mehr.

    Genau sowas habe ich schon x-mal gelesen ;) Was hattest du drauf laufen? Was heißt zu langsam?


    jar:
    Das Thema lautet Tomcat Server (im bezug auf den Raspi) und nicht "warum ich tomcat lieber meiden sollte" ;)


    na ein Glück das ich nicht alles nutze was es so gibt


    Tomcat ist mein beruflicher alltag ;)

  • Ich arbeite beruflich auch mit dem Tomcat. Das Problem ist der recht große Speicherbedarf - da ist der PI einfach nicht geeignet für. Kleine Anwendungen sollten aber kein Problem sein. Ist noch eine Datenbank mit im Spiel, wird es dann auch eng.

    Das kann aber nur der beurteilen, der sein Projekt kennt.

    Ich bin gerade dabei, mit einem embedded-Tomcat zu arbeiten. Ziel: per Smarphone ein Programm zu konfigurieren. Dafür sollte es eigentlich reichen - ansonsten könnte auch Jetty eine Alternative sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo nun konnte ich auch erste Erfahrung damit sammeln ;)

    Ich habe mir den Tomcat auf dem Pi installiert mit den gegeben Examples.
    Das initiieren hat eigentlich am längsten gedauert mit ca 2-3 Sekunden. Als alles einsatzbereit war und in der Session hinterlegt war, ist der Umgang mit den Beispielen eigentlich relativ fix :)
    Ich finde die 2-3 Sekunden beim initiieren kann man ruhig mal in Kauf nehmen wenn danach ein normales arbeiten möglich ist :)


    Wie ich Anfangs schon schrieb, die Examples sind eine (kleine) Sache - eine kleines Projekt eine ganz andere....
    Aber ich werde mal schauen vielleicht steure ich erst mal eine einzelne LED via Web an und schau wie die Reaktionszeiten so sind :)

    Außerdem würde ich später gern noch Jetty und den embedded-Tomcat ausprobieren.

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (15. April 2014 um 08:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!