Frame Mirroring

  • Hallo!habe folgendes display am raspberry mit dem dazugehörigen sd-image laufen:

    http://www.amazon.de/LCD-Display-mit-Touch-Bausatz-Raspberry/dp/B00F1G7NNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395644599&sr=8-1&keywords=raspberry+lcd+display&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Mein Problem:Ich möchte das videosignal auf dem LCD UND per HDMI ausgegeben haben.Habe dazu hier auch was gefunden aber bei der installation stosse ich an meine grenzen bzw klappt es nicht...

    https://github.com/tasanakorn/rpi-fbcp

    Da später noch Retropie auf den Pi kommt, sollte das ganze auch gleich beim booten gestartet werden.könnte mir da jemand bei helfen? am besten ne step-by-step-anleitung.das wäre super!Falls ihr noch weitere infos braucht, werde ich die euch natürlich zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster (25. März 2014 um 09:32)

  • Ja Ich kann dir helfen. Schau dir die Threads zum waterott display an. Speziell den von Supeaholiker. Ansonsten sag was genau du gemacht hast und wos scheitert. Ich würde das original Image auch nehmen

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • ok.also hab das originale sd image geschrieben, display läuft hoch, inetrnationale optionen agepasst, overclocking auf high, wlan eingerichtet, filesystem expandiert.jetzt hab ich das so verstanden, das ich folgende befehle ausführe:

    Code
    sudo apt-get install cmake
    git clone https://github.com/tasanakorn/rpi-fbcp
    cd rpi-fbcp/
    mkdir build
    cd build/
    cmake ..
    make
    sudo install fbcp /usr/local/bin/fbcp

    das geht auch alles ohne fehlermeldung.und jetzt steh ich auf dem schlauch...was muss danach noch gemacht werden?nach dem reboot bleibt das bild nur auf dem display und der hdmi monitor zeigt weiter nur seine regenbogenfarben wie beim anfang vom bootvorgang.habe mir den thread von supraholicer zig mal durchgelesen aber weiss nicht was genau ich nun noch zu machen habe...:s

  • Wird auf dem LCD was angezeigt? Wenn nicht sind vermutlich die Kernelmodule nicht installiert. Wenn ich zuhause bin schick ich dir eine Anleitung zu einem ähnlichem Display

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • der lcd nimmt dann das "regenbogenbild" vom hdmi monitor an...wenn ich mit

    Code
    killall fbcp

    alles beende, bekommt der lcd wieder sein bild.allerdings nur zur hälfte.die andere hälfte bleibt in regenbogenfarben.

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster (25. März 2014 um 17:37)

  • bin nach der anleitung vorgegangen.allerdings bekomme ich bei

    Code
    sudo modprobe fbtft dma

    den fehler

    Code
    FATAL: Module fbtft not found

    zur info:mein display hat folgende daten:Typ HY28B, ILI9325 chipsatz, 8 Bit

    das image was man dort laden kann läuft bei mir noch nicht mal hoch...

    edit: wenn ich das hier hinbekommen würde, ginge es eventuell auch.Das ist der treiber von dem lcd.wenn ich den in ein fbtft-image einbinden könnte und dann das frame mirroring aktiviere müsste es gehn.

    https://github.com/entrusc/linux-lcd

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster (27. März 2014 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!