FAT Problem!

  • Raspbian ist ja eigentlich auch nur ein einfaches Linux. Im Safe-Mode ist man eigentlich meistens nur, wenn was mit der Festplatte nicht stimmt. Ob das jetzt eine SD, HDD oder USB ist, spielt keine Rolle. Man kann dann noch als root in das System und mit einem Check versuchen was zu retten. Das Programm heißt FSCK (kleingeschrieben). Schreib einfach mal "man fsck" in die Konsole und du siehst was möglich ist. Mit einem Image meine ich eine Kopie der SD Karte und das 1:1. das geht mit Windows Tools. Unter Linux/Mac verwendet man das Programm DiskDump "dd". Mache ich hin und wieder mit meinen Raspberry Speichermedien, da bei viel lesen/schreiben gerade eine SD Karte leidet. Dann kann man eine neue (am besten gleichgroße) Karte nehmen und das Image auf die SD Karte packen, schon geht alles weiter und man muss nicht müßig alles neu installieren/kopieren.

  • Ja gut, das mag ja funktionieren.
    Aber bei mir ist es doch so, dass ich schon probiert habe Rasbian
    neu zu Flashen auf die SD-Karte. Der Fehler kam immer wieder, trotz kompletter Formatierung und neuem Flashen. Dann habe ich ne neue SD-Karte gekauft und hier auch das gleiche Problem!

    Daher kann es doch nicht an der SD Karte liegen bzw an dem was "drauf ist".
    Mein Raspberry bringt bei einem frischen boot keine Fehlermeldung, komme aber trotzdem in den Safemode. Erst beim reboot kommt meine Fehlermeldung....

    Einmal editiert, zuletzt von MindCode (13. April 2014 um 19:44)

  • Hi,

    der safe mode wird afaik aktiviert, wenn
    a) entweder die Pins 5 und 6 beim booten verbunden sind oder
    b) wenn die SD einen Schlag weg hat und vom RPi nicht eigenständig wieder hergestellt werden kann.

    Also hast Du, nach meinem Verständnis, mal die Pins kurzgeschlossen oder sie sind es immer noch oder die SD ist in der Tat im Eimer ... kann durchaus sein, selbst Pferde kotzen ;) ...

    Irgendwie habe ich auch noch eine Option für die config-Datei im Hinterkopf, mit der Du den safe mode unterdrücken kanns ... aber das weiss ich nicht mehr genau, wie das war - da wirst Du wohl mal suchen müssen (eLinux ist imho ein guter Startpunkt).

    Dann lass mal die Suchmaschinen glühen ...
    -ds-

  • Also mir meinen Beeren hatte ich Dateisystem-Probleme nur - und das auch wiederkehrend - wenn das Netzteil nicht die 5V zuverlässig geliefert hatte. Da ich drei PIs habe hatte ich schon ein paar Netzteil die im Müll landeten. Failsafe war da auch ein paar Mal dabei. Das konnte ich dann rekonstruieren, indem ich dem PI Last gegeben hatte wo am besten auch viel gelesen und geschrieben wurde (Backup). Spannugsempfindlichkeit ist leider eine große Schwachstelle. Jetzt bastle ich mir die 5V mit Regler selber und alles läuft. Vielleicht liegt es bei dir auch an der Stromversorgung

  • Der Zusatz avoid_safe_mode=1 in der config.txt
    hat das problem anscheinend gelößt. Und zwar muss man das direkt nach dem Flashen (noch bevor man das erste mal bootet) da einfügen.

    Nun läuft man Raspberry Pi wieder.

    Danke an alle die hier mitgeholfen haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!