No-ip für 2 Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Du hast da glaube ich etwas nicht verstanden ...

    Dein Router hat 1 IP-Adresse (standardmäßig)

    Dein Pi macht nichts anderes, als No-IP zu sagen, was für eine IP du hast, der Rest läuft über die Portweiterleitung deines Routers.

    Was bringt es, wen 2 Pi's No-IP die selbe IP schicken?


    Richte lieber im Router die passenden Weiterleitungen für die einzelnen Dienste ein.

    Pi1 -> DLNAserver Port ? -------|
    Pi2 -> Webserver Port:80 --- Router ------- Internet

    deineadresse.no-ip.org:80 -> Webserver
    deineadresse.no-ip.org:? -> DLNAserver

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (26. März 2014 um 22:35)

  • Aber die Frage ansich ist schon interessant. So hätte man zwei verschiedene Adressen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Anbieter das zu ein und der selben Wan-IP nicht zulässt. Da müsste man wahrscheinlich zwei verschiedene Anbieter nehmen.

    Aber wie dem auch sei. Es bleibt die Frage, ob das funktioniert.


  • Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Anbieter das zu ein und der selben Wan-IP nicht zulässt. Da müsste man wahrscheinlich zwei verschiedene Anbieter nehmen.


    Wenn der Anbieter (ddns-Provider) mehrere Adressen anbietet, dann lässt er das auch zu.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das funktioniert problemlos und ist ganz nett wenn man die Pis sauber trennen möchte. Man könnte natürlich auch über eine Adresse gehen, aber dann ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich an welchen Pi es geht. Natürlich muss man dann mit den Portweiterleitungen aufpassen, aber das wurde schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!