Hmmm.. Der Log spuckt ja auch nichts hilfreiches aus. Hast du noch einen anderen Receiver zum Testen? Probiere auch mal ein anderes Kabel und einen anderen Pin aus.
pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen
-
IcedEarth -
March 31, 2014 at 2:43 PM -
Thread is Resolved
-
-
pilight - 433Mhz Funksteckdosen, Funkdimmer und mehr schalten und darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Nee, hab leider nur den einen. Der ist aber ganz neu.
Anderes Kabel könnt ich noch ausprobieren, jop.. -
Hallo,
habe eine Lampe, bei der eine Funkfernbedienung dabei war, diese sendet auf 433Mhz und möchte sie über den RPi steuern.
Habe den Empfänger angeschlossen, dieser funktioniert im Prinzip, jedoch empfange ich alle Signale außer die meiner Fernbedienung:
Code
Display Morepi@raspberrypi ~ $ sudo pilight-receive { "code": { "id": 0, "temperature": -6777, "humidity": 0, "battery": 1, "channel": 1 }, "origin": "receiver", "protocol": "tfa", "uuid": "0000-00-00-1a-72dd03", "repeats": 1 } { "code": { "id": 6, "unit": 5, "state": "off" }, "origin": "receiver", "protocol": "conrad_rsl_switch", "uuid": "0000-00-00-1a-72dd03", "repeats": 1 } { "code": { "id": "F0", "unit": 0, "state": "off" }, "origin": "receiver", "protocol": "clarus_switch", "uuid": "0000-00-00-1a-72dd03", "repeats": 1 } -
Was soll das denn für eine Marke sein? Probiere auch mal pilight-debug aus und drück dann auf einen Button der Fernbedienung. Wenn das Protokoll bisher nicht unterstützt wird, musst du ein neues Thema im pilight Forum eröffnen, wo du für jeden Button den entsprechenden Debug-Output dazu packst.
Gruß
-
Hallo
hat jemand von euch mit pilight - cron erfahrung?
ich hab das jetzt mal versucht zu installieren, aber irgendwie bekomm ich das nicht so richtig zum laufen.... ok, ich gestehe... das teil läuft nicht bei mir.....
hab mir das mit git clone.... runtergeladen... und irgendwie gehts nicht weiter....
hat vielleicht irgendwer von euch tips?
dankepilight-cron ist hier zu finden....
-
Ich hab das damals auch mal versucht und nicht hinbekommen. Versuche doch einfach die befehle in den normalen cron einzutragen.
-
Na gut, gibts dann eine andere Möglichkeit, dass ich Timergesteuerte Funktionen in der Web-gui von pilight einzubinden?
-
Ich wüsste gerade nichts... Eventuell das smart home project (??)(mir fällt der Name gerade nicht ein), was hier im forum vorgestellt wurde. Ich weiß aber nicht, ob das schon pilight integriert hat und mit den neuen mumbi Dosen funktioniert.
Gruß
-
Hat schon jemand einen Dimmer verwendet / installiert? Wenn ja, was für einen habt ihr genommen?
Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr den Temperatursensor installiert. Schließt ihr diesen direkt an den Pi an, oder verbindet ihr diesen über einen 433 Mhz Receiver, oder vllt sogar ganz anders?
Bei der Variante 1 hätte man den Vorteil, dass man die Stromversorgung direkt geklärt hat, ist aber jedoch stark eingeschränkt in der Positionswahl.
Zu guter Letzt:
Weiß jemand, ob es einen 433-Mehrkanal-Empfänger gibt?
Ich habe eine kleine LED Leiste mit 3 Kanälen (rgb). Dabei habe ich für jeden Kanal einen extra Schalter. Diese möchte ich nun auch über Pilight schalten können. Brauch ich also für jeden Kanal einen extra Empfänger, oder gibt es da evtl schon etwas fertiges?Gruß
-
Hallo IcedEarth,
Hallo Forum,ich habe deine Beschreibung umgesetzt leider reagiert die Steckdose im Abschluss nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, muss dazu sagen, habe absolut keine Programmier Kenntnise, habe das Tutorial nur umgesetzt.
Hardware RaspberryPI 512MB, Sender FS 1000 A (Angeschlossen ATAD - Pin11 / VCC - Pin 4 / GND Pin 6), Empfänger XY-MK-5V (Angeschlossen GND - Pin 9 / Data - Pin 12 / Data - / VCC Pin 2). Zu schaltenes Set Funksteckdosen REV Typ 8341 L (3erSet)
Beschreibung bis Punkt 3 abgeschlossen. Dann getestet.
pilight-receive - folgendes erhalten....
{
"code": {
"id": 172735,
"unit": 1,
"state": "on"
},
"origin": "receiver",
"protocol": "cleverwatts",
"uuid": "0000-00-00-f9-ed8e76",
"repeats": 1
}
{
"id": 0,
"unit": 14,
},
"protocol": "rev3_switch",
"repeats": 1
}
{
},
"repeats": 2
}
{
....geht noch etwas weiter, jedoch mit den Inhalten. Ich habe auf der Fernbedienung nur den 1 Knopf, also die erste Steckdose gedrückt.Danach habe ich mit über putty ein zweites Fenster aufgemacht um Receive zu sehen und folgendes zu senden (die Lampe an der Steckdose ist an, ich will sie also ausschalten) :
sudo pilight-send -p cleverwatts -u 1 -i 172735 -f
daraufhin empfängt der receiver auch (meiner Meinung nach ordnungsgemäß) :{
"origin": "sender",
"state": "off"
},
"repeat": 1,
"uuid": "0000-00-00-f9-ed8e76"
}dann habe ich noch folgendes versucht, da ja neben cleverwatts auch rev3_switch als protokoll angezeigt wird
sudo pilight-send -p rev3_switch -u 14 -i 0 -t
daraufhin empfängt der receiverpi@raspberrypi ~ $ pilight-receive
{
"origin": "sender",
"protocol": "rev3_switch",
"id": 0,
"unit": 14,
"state": "off"
},
"repeat": 1,
"uuid": "0000-00-00-f9-ed8e76"
}Jedoch schaltet die Steckdose einfach nicht. Was kann ich noch tun ?? Oder geht die REV Typ 8341 L einfach nicht zu schalten ?
Version wird dies angezeigt :
pi@raspberrypi ~ $ sudo pilight-daemon -V
pilight-daemon version 5.0, commit v5.0-18-gbcfd928Ich hoffe es kann mir jemand helfen, vielleicht hat ja auch jemand die REV Typ 8341 L und ist zum erfolg gekommen ? Danke schon mal. Sollte ich was vergessen haben, bitte melden, liefere das dann nach.
-
pckhib: Ich hab einen Dimmer von Intertechno. Der hat allerdings eine seltsame Art gedimmt zu werden, die von pilight nicht unterstützt wird. Man kann dies aber umgehen, indem man einen Befehl an die Jalosieschalter von Intertechno sendet (selbes Protokoll). Man hat dann zwar immer einen Button mehr im Menü, kann die Lampe aber dimmen.
http://www.amazon.de/gp/product/B001MZ647U/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]novregen:
hast du schon einen Blick ins Wiki geworfen: http://wiki.pilight.org/doku.php/rev_v3
Hast du schon versucht die Werte der Fernbedienung mit pilight-debug zu lesen?Gruß
-
Ich steuere meine Funktsteckdosen aktuell mit Pilight und den dazugehörigen Fernbedienungen. Gibt es auch eine Möglichkeit, den State in Pilight anzupassen, wenn eine Steckdose per Fernbedienung angesteuert wird? Also der Empfänger bekommt das durchaus mit, wenn ich die Dosen per Fernbedienung steuere, nur fehlt mir spontan die Verknüpfung dann auch den Pilight state von z.B. "off" auf "on" zu setzen. Kann man da eine einfache If-Anweisung irgendwo einsetzen?
Gruß
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, den State in Pilight anzupassen, wenn eine Steckdose per Fernbedienung angesteuert wird?
Der Empfänger kann logischerweise nicht mitteilen, welchen Status der Schalter hat. Also bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, am Pi einen zweiten Empfänger laufen zu lassen. Dieser schaltet dann parallel zur Fernbedienung den Status in einer Textdatei um. Diese "conf-Datei" kann du dann mit dem Pi abfragen.
Dazu gibt es für python ein spezielles Modul (import ConfigParser), in einem Shell-script hat sich bei mir "grep" bestens bewährt.
Das heißt aber, dass auf dem Pi ständig ein Abfrage-Prozess für den Empfänger laufen muss. Wenn da mal was abstürzt, ist die Sache asynchron.Gruß
Jan -
Danke für deine Antwort!
Verstehe ich das richtig, dass du das bei dir bereits so laufen hast? Kannst du in diesem Fall hier eine kleine Doku dazu schreiben?
Habe am Pi Sender und Empfänger für 433MHz und beim Schalten per Fernbedienung bekommt pilight-receive das auch mit.
Gruß
-
Verstehe ich das richtig, dass du das bei dir bereits so laufen hast?
In dieser Form habe ich das nicht implementiert. Ich kann über eine Webseite mehrere Lampen mit je einer "Taste" umschalten und über unterschiedliche Icons für die Umschalttaste den Zustand anzeigen. Auf eine "Rückmeldung" habe ich verzichtet, weil diese Lampen ausschließlich via Pi geschaltet werden.
Was willst du denn genau wissen? Geht's um die Speicherung der Status in einer Config-Datei? Da kannst du selbstverständlich ein Code-Schnipsel haben (bash-script und/oder python).Gruß
Jan -
Ich habe ein Problem mit Pilight, immer wenn ich "pilight-learn" oder andere Befehle wie z.B: pilight-raw kommt diese Fehlermeldung:
(null): the settings file /etc/pilight/settings.json does not exists
[Oct 12 11:40:53:685854] pilight-learn: ERROR: pilight-daemon instance found (7098)
Die Datei settings.json ist vorhanden und aufrufbar.
Ich habe die pilight Version 5.0 geladen. -
Geht mir auch so.
-
Fehlermeldung:
(null): the settings file /etc/pilight/settings.json does not exists
Hi,
diese Fehlermeldung ist irreführend. Sie heißt nur, dass der user, der das Programm gestartet hat, für diese Datei keine Leserechte hat. Und tatsächlich hat nur root Leserechte für den ganzen pilight-Kram.
Im einfachsten Fall habt ihr ein sudo vergessen.Gruß
Jan -
Danke funktioniert jetzt :thumbs1:
Aber ich habe noch eine Frage:
Wie kann ich am einfachsten den Binärcode von einem Sender auslesen?
Es ist keine Fernbedienung. -
Hey,
ich habe das Problem das er mir beim starten des Pilight-Daemon immer den Fehler "segmentation fault" ausspuckt. Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich habe schon die aktuellste stable Version und die Entwicklerversion versucht.Regards
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!